08 - Kapitel 32 bis Ende

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Doch, doch. Das Ende habe ich bereits gelesen :breitgrins: (und fand es doof - mal sehen, ob es mir beim "richtigen" Lesen besser gefallen wird :zwinker: )

    //Grösser ist doof//

  • Nachdem ihr schon das nächste Buch angefangen habt, beende ich dann endlich mal dieses hier. :klatschen:


    Aufgefallen ist mir Umbridges Bemerkung, dass sie die Dementoren letztes Jahr zu Harry geschickt hat. Das wusste ich gar nicht. Wird das hier das erste Mal erwähnt?



    Bei alledem fand ich es allerdings am Rande sehr amüsant, dass Hermine ausgerechnet gegen ein Bücherregal knallt und ihr Bücher auf den Kopf fallen :breitgrins:


    Diese Szene habe ich mir auch notiert und beim Lesen musste ich auch sehr schmunzeln, auch wenn mir Hermine in dem Moment sehr leid tat.



    Was den Showdown angeht, muss ich jetzt aber doch gestehen, dass ich diesen Band hier ein bisschen "ziehig" finde. Es ist spannend, keine Frage, phantasievoll, actionreich - aber es geht mir ein bisschen zu lang, die ganzen Kämpfe und Fluchtversuche und erneuten Kämpfe und erneuten Fluchtversuche :redface:


    Mir hat gerade das "Langgezogene" gefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich genau weiß, dass es nicht mehr als die vorhandenen Bücher, die ich schon alle kenne, zu lesen gibt und da freue ich mir über viele Ereignisse. Außerdem fand ich den Keller des Ministeriums sehr interessant, der innerhalb der Kämpfe auch immer wieder beschrieben wurde.


    Der zeitliche Ablauf der sich überschlagenden Ereignisse hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht.
    Harry erhält seinen vermeintlichen Einblick in Voldemorts Machenschaften irgendwann am Nachmittag. Wie hätte Voldemort das Ministerium "lahm gelegt", wenn es Harry sofort dorthin geschafft hätte. Harry kommt aufgrund von Umbridge erst irgendwann abends bzw. nachts im Ministerium an, so dass die meisten Mitarbeiter sowieso zu Hause sind. Wie hätte Voldemort Harry den Zutritt in den Keller des Ministeriums am Tage verschafft?
    Warum sind die Mitglieder des Ordens erst so spät im Ministerium? Snape erhält Harrys Hinweis, bevor Umbridge mit ihnen in den Wald geht. Eigentlich hätten sie es früher schaffen können.