Bram Stoker - Dracula

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 15.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin diese Woche vor lauter Arbeit und Weihnachtsfeiern nicht mehr wirklich zum Lesen gekommen...
    Momentan stecke ich noch in Kapitel 21, aber ich schätze, spätestens morgen bin ich auch durch ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin ebenfalls durch. Und danke schonmal für die tolle Leserunde!!! :klatschen:


    Ich muss sagen, dass mir das Buch so an sich wirklich gut gefallen hat. Ich finde es immer interessant Bücher aus "anderen Zeiten" zu lesen. So erfährt man ziemlich viel über die damalige Zeit, ohne dass jemand von heute mir erzählt, wie er denkt, dass es damals hätte gewesen sein können. (Oder so :breitgrins:)
    Hier und da gab es Ecken und Kanten, die ich sehr verwirrend fand und bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie irgendwie nicht wirklich zuende geschrieben waren. Rensfield zB (hieß der Patient so?)... Stand er jetzt komplet unter Draculas Einluss, oder wie kann man sich das vorstellen? :gruebel:
    Das Ende fand ich etwas unspäktakulär. Außerdem finde ich es ziemlich unfair einen Vampir einfach am Tag (okay, es war ja fast Abend/Nacht) zu pfählen. Da kann er sich doch gar nicht wehren... :tststs:


    Ansonsten fand ich es auch sehr interessant begleitend zu dem Buch eure Gedanken zu lesen.
    Schade war nur, dass wir alle so unterschiedlich weit waren. Dadurch musste ich mich immer erst durch die Komentare wurschteln um zu sehen, was ich lesen kann und wozu eine Antwort verfassen und wellche der Komentare mich spoilern würden.


  • Das Ende fand ich etwas unspäktakulär. Außerdem finde ich es ziemlich unfair einen Vampir einfach am Tag (okay, es war ja fast Abend/Nacht) zu pfählen. Da kann er sich doch gar nicht wehren... :tststs:


    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Dafür, was vorher für Aufwand betrieben wurde, ist der eigentliche Showdown dann ziemlich unspektakulär. Aber das ging eben auch nur wegen der ganzen Vorbereitungen und Pläne, die geschmiedet wurden...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Dafür, was vorher für Aufwand betrieben wurde, ist der eigentliche Showdown dann ziemlich unspektakulär. Aber das ging eben auch nur wegen der ganzen Vorbereitungen und Pläne, die geschmiedet wurden...


    Vielleicht empfinden wir das nur aus der Perspektive des 21. Jahrhunderst als unspektakulär? Bei uns macht es doch sonst ständig BOOM BAAM und sonst was. Vielleicht war es damals eben doch spektakulär?



    Schade war nur, dass wir alle so unterschiedlich weit waren. Dadurch musste ich mich immer erst durch die Komentare wurschteln um zu sehen, was ich lesen kann und wozu eine Antwort verfassen und wellche der Komentare mich spoilern würden.


    Bei Mini-Runden wie diesen hier ist es leider oft so. Bei grösseren wird das Buch selber in Kapitel unterteilt, sodass man genau weiss, auf welchen Teil man sich beschränken kann. Ich fand es anfangs auch etwas mühsam, aber mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt, rasch auf die Kapitelangabe zu achten und schnell wegzuschauen, wenn jemand bereits weiter war :breitgrins:

    //Grösser ist doof//