Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Sieht so aus, als wäre noch keiner eröffnet worden. Da aber neue LR sich nicht an die alten dranhängen sollen, werden wir im Laufe des Tages sicher noch einen bekommen.
    Ich habe noch gar nicht angefangen zu lesen. Über 1600 Seiten. Langsam wird mir mulmig. :schwitz:


  • Sieht so aus, als wäre noch keiner eröffnet worden. Da aber neue LR sich nicht an die alten dranhängen sollen, werden wir im Laufe des Tages sicher noch einen bekommen.


    Ich hatte Dani geschrieben deswegen, warten wir einfach nochmals ab. :winken:

  • Ihr Lieben, ich habe gestern Abend angelesen und bin recht angetan. Allerdings schaffte ich es bislang lediglich bis Seite 30, dann fielen mir die Augen "ins Buch".


    Ich schlage vor, wir gehen stressfrei an die Sache heran. Soll es zusätzlich noch eine Einteilung geben? In einer privaten Leserunde habe ich nämlich noch nicht gelesen, so dass ich da nicht sicher bin. Aber bestimmt wäre es angebracht, schließlich ist es ja ein umfangreicheres Werk, und man verzettelt sich da leicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch ein fantastisches langes Lesewochenende. Nachdem vor einer Stunde hier im Norden Land unter war (Regen und Hagel), scheint nun wieder die Sonne. Und wie es aussieht ist der Norden im Gegensatz zum übrigen Deutschland sonnenmäßig die kommenden Tage im Glück :smile:.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Eine Einteilung würde ich gut finden.


    Meine Ausgabe gliedert sich so:


    Erster Teil: Fantine
    - Buch eins
    - Buch zwei
    - ...
    - Buch acht


    Zweiter Teil: Cosette
    - Buch eins
    - ...
    - Buch acht


    Dritter Teil: Marius
    - Buch eins
    - ...
    - Buch acht


    Vierter Teil: Eine Idylle und eine Epopöe
    - Buch eins
    - ...
    - Buch fünfzehn


    Fünfter Teil: Jean Valjean
    - Buch eins
    - ...
    - Buch acht



    Was haltet ihr von einer Einteilung in Teile und innerhalb dessen setzt jeder Leser vorweg, in welchem Buch er sich befindet? :winken:

  • Das passt gut :klatschen: und ist eine praktikable Handhabung.


    Lediglich eine Unterscheidung gibt es in meiner dreibändigen Ausgabe:


    Der vierte Teil hat nur 14 Bücher (14 = Die Rue del'Homme-Armé), dafür endet der fünfte Teil mit Buch 9 (Letzter Schatten, letztes Morgenrot).

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Da es sicherlich noch mehr Unterscheidungen gibt, denke ich, die Gleiderung in Teile ist ganz klug. :smile:
    Dann kann man ja reinlesen bei den anderen Meinungen und schauen, ob man davon schon etwas gelesen hat. Lässt sich leider nicht vermeiden bei all den Ausgaben, die es zum Buch gibt.

  • Ja, denke ich auch. Es gibt ja Ausgaben, die gekürzt sind...

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Ich habe die von "Volk und Welt", da steht vorne drin: "3. Auflage 1987 (vollständige Ausgabe) mit 1584 Seiten...

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Da ich hören werde muss ich erstmal schauen, wie sich das Hörbuch dahingehend eingliedert, ich hab allerdings eine sehr gekürzte Ausgabe mit 12 Stunden. Die lange Version mit 56 Stunden schafft mein Rechner nicht zu lesen, warum auch immer Oo


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Wochenende auf der Loveletter-Convention bin und dann von Sonntag Abend bis Dienstag irgendwann verreist, von daher wird das wohl die nächsten Tage wenig bis gar nix bei mir :breitgrins:


    Und jetzt hau ich mir mal den ersten Teil rein, bin schon seeeehr gespannt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Auf den Thread warten wir wohl noch ein bisschen, Dani und Suse sind wohl beide beschäftigt heute. :winken:
    Dann fangen wir doch einfach an und tragen unsere ersten Eindrücke nach.

  • @ KleinerHase: Kannst du mal bitte schauen, in welchem Kapitel Fantine zum ersten Mal auftaucht? .. Leider wird auf der CD nichts gesagt, in welchem Buch oder so ich mich befinde, ich weiß nur, dass ich CD1 Track 6 bin Oo

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Selbst meine ist mit 1300 Seiten irgendwo gekürzt. :breitgrins:


    Auf dem Reader habe ich eine Ausgabe mit 600 Seiten, deshalb bin ich mal in die Bibliothek gegangen und habe mir die Manesse-Ausgabe mit 1326 Seiten geholt. Zwar auch gekürzt, aber nicht gleich so drastisch.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe mal geschaut.


    Fantine taucht auf im dritten Buch "Im Jahre 1817" auf, und zwar in II. Ein Doppelquartett (beginnt mit "In diesem Jahr heckten vier junge Pariser einen 'guten Spaß' aus.")


    "Tholomyès hatte Fantine, die Blonde genannt wegen ihres schönen, sonnengoldenen Haares."

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen


  • @ KleinerHase: Kannst du mal bitte schauen, in welchem Kapitel Fantine zum ersten Mal auftaucht? .. Leider wird auf der CD nichts gesagt, in welchem Buch oder so ich mich befinde, ich weiß nur, dass ich CD1 Track 6 bin Oo


    Das Kapitel kann ich dir nicht sagen, aber der erste Teil heißt "Fantine" bei mir.



    Ich habe mal geschaut.


    Fantine taucht auf im dritten Buch "Im Jahre 1817" auf, und zwar in II. Ein Doppelquartett (beginnt mit "In diesem Jahr heckten vier junge Pariser einen 'guten Spaß' aus.")


    Also im ersten Teil, das dritte Buch. :winken:


  • Ich habe mal geschaut.


    Fantine taucht auf im dritten Buch "Im Jahre 1817" auf, und zwar in II. Ein Doppelquartett (beginnt mit "In diesem Jahr heckten vier junge Pariser einen 'guten Spaß' aus.")


    "Tholomyès hatte Fantine, die Blonde genannt wegen ihres schönen, sonnengoldenen Haares."


    Sprich Teil 1: Fantine - Buch 3, Kapitel 2 ?? .. Im Jahre 1817 wurde genannt, aber ich hab das nicht als Buchtitel empfunden *grübel* .. vll muss ich mir nächste Woche doch noch das Buch dazu ausleihen um hin und wieder nachzuschauen, wo ich bin

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ganz genau steht es bei mir so:


    Erster Teil. FANTINE
    Erstes Buch Der Gerechte
    Zweites Buch Der Rückfall
    Drittes Buch Im Jahre 1817
    I Das Jahr 1817
    II Ein Doppelquartett


    Ist vielleicht gar keine schlechte Idee mit einem Ausleihbuch. Ich stell mir das echt anstrengend auf dem Reader vor und hätte selbst arge Probleme.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Ich habe die Ausgabe vom Patmos Verlag aus dem Jahr 2006 mit 1760 Seiten, von der ich annehme, dass es sich um ein ungekürztes Buch handelt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen und eigentlich ziemlich müde, aber ich werde mich gleich noch etwas damit beschäftigen. Morgen habe ich hoffentlich mehr Zeit. :smile:

  • :winken:


    Ich wollte eigentlich nur mal ins Buch reinschauen... und habe jetzt das erste Buch des ersten Teils gelesen.
    Also, ich werde dann wohl doch ein wenig bei euch mitmachen und Les Misérables endlich mal wieder lesen. Das letzte Mal ist bestimmt schon über 10 Jahre her.

  • Die liebe Suse hat uns hier ein Board erstellt für die Leserunde. Ich habe die Einteilung nun noch vorgenommen.


    Wie geschrieben, bitte immer das jeweilige Buch und vielleicht auch das jeweilige Kapitel zum Post benennen. Dann wissen alle anderen Leser, wo man gerade ist und spoilern sich nicht.



    Enid:


    Schön, dass du dabei bist. :winken: