Mary Ann Shaffer/Annie Barrows - Deine Juliet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Mary Ann Shaffer + Annie Barrows


    Deine Juliet


    Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf


    The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society

    Hörbuchversion

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Januar 1946, London.
    Juliet ist eine Schriftstellerin und Buchliebhaberin, Anfang 30, unverheiratet, warmherzig. Sie ist auf einer Lesereise und hält brieflichen Kontakt mit Sidney, Verleger und Freund seit Kindertagen, mit Sophie, seiner Schwester, und mit einer Reihe anderer Leute. Der Krieg ist noch nicht lange zu Ende, die Menschen leiden noch unmittelbar unter den Folgen. Die Lesereise ist für Juliet nicht gerade ein Vergnügen, eher eine Pflichtveranstaltung.


    Dann erhält sie einen Brief von der Insel Guernsey: Der dort lebende Dawsey Adams ist neuer Besitzer eines Buches von Charles Lamb, das Juliet seinerzeit zu verkaufen gezwungen war. Dawsey bittet Juliet um Hilfe bei der Beschaffung von weiterem Lesestoff von und über Charles Lamb, woraus ein reger Briefwechsel nicht nur mit Dawsey, sondern auch mit anderen Mitgliedern des dortigen Lesekreises entsteht…


    Es handelt sich um einen Briefroman.
    Ein wunderbares, warmherziges, witziges Buch. Außerdem sehr bibliophil. Ich bin begeistert!
    Meine Lieblingsstelle: der Grund, warum Juliet sich vor dem Krieg von ihrem Verlobten getrennt hat. :D


    5ratten


    Bechdel-Test: :daumen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf


    Ach, haben sie das jetzt als Untertitel mit aufgenommen? Klasse. Auf englisch klingt's zwar noch etwas eleganter, aber dieser skurrile Vereinsname ist so viel schöner als "Deine Juliet", was alles oder nichts bedeuten kann.


    Freut mich, dass diese charmante Geschichte Dir auch so gut gefallen hat, war auch eines meiner Highlights in diesem Jahr. Ich mochte Juliets Art zu erzählen einfach wahnsinnig gerne, dieser trockene Humor ist einfach meins.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, ich habe mir das Hörbuch noch mal angehört und es wieder total genossen.

    Ein sooooo tolles Buch! :herz:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe es im Original gehört und war auch begeistert. Ich stimme zu, es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, obwohl die Thematik ja einen sehr traurigen Hintergrund hat.

    Mit hat auch gefallen, dass die Besatzer nicht (zumindest nicht von allen) total verteufelt wurden, sondern dass da auch differenziert wurde.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe mir kürzlich die Verfilmung zugelegt und dabei richtig Lust gekriegt, auch das Buch mal wieder zu lesen. Es ist einfach unglaublich charmant, auf eine ganz besondere Weise.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Über die Werbung zum Film bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Ich bin froh, dass ich es gekauft habe.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein