[Weihnachten] Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem die Autorin mich mit ihren stimmungsvollen Sommerbüchern (Die Sommerfrauen / Sommer im Herzen) begeistern konnte, dachte ich mir, die Wintervariante wäre das passende für Weihnachten:


    Leider spielt die Geschichte wohl im Süden der USA, was die Weihnachtsstimmung für mich dann schon direkt wieder etwas einschränkte. Ohne Schnee ist das kein richtiges Weihnachten. :schneemann:


    Hauptfigur ist Eloise, Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts und - im Gegensatz zu ihrem Freund - Weihnachtsliebhaberin. "Weihnachtsglitzern" erzählt auf nette Art und Weise, wie es ihr gelingt, ihm den Zauber der Weihnacht doch noch nahe zubringen.


    Mir erschien das gesamte Personal etwas zu flach, was kein Wunder ist, wurden die Figuren bereits zuvor in dem einem oder anderen nicht übersetzten Buch ("Savannah Blues", die restlichen Bücher der Autorin habe ich dann nicht mehr überprüft) eingeführt. Es gab immerhin etwas Romantik, ein paar ziemlich amüsante Szenen, aber es fehlte eine gewisse Tiefe in der Ausarbeitung und das Ende war mir dann doch etwas zu viel Friede-Freude-Eierkuchen - Kitsch. Für Weihnachten ist das aber gerade noch akzeptabel, letztendlich habe ich bekommen, was ich von einem Durchschnittsweihnachtsbuch erwarte, nur hatte ich von der Autorin halt ein bisschen mehr erhofft.


    3ratten

  • Inhaltsangabe:


    Eloise besitzt ein Antiquitätengeschäft und liebt Weihnachten. In der Ortschaft findet der alljährliche Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Geschäft statt und so schmeisst sie sich mit ihrer besten Freundin in die Arbeit. Ihr Freund, der ein Restaurant besitzt, ist eher ein Grinch und kann Weihnachten so gar nichts abgewinnen. Wie es dann trotzdem ein schönes Weihnachtsfest wird und wer den Wettbewerb gewinnt, muss man selber lesen.


    Meine Meinung:


    Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen ohne grosse Vorstellung der Protagonisten. Das hat mich aber nicht gestört, weil trotzdem alles gut erklärt wurde. Die Geschichte war unterhaltsam, lustig und hat mich dank dem Weihnachtsdekorations-Thema auch richtig schön auf die Adventszeit eingestimmt. Das Erzähltempo war flott und es gab einige Szenen, bei denen ich schmunzeln musste. Es ist insgesamt eine schöne Geschichte die zum Glück ohne zuviel Liebesgedönse und Kitsch auskommt, aber dennoch weihnachtliche Stimmung verbreitet.


    Ich habe das Hörbuch aus dem Random House Verlag gehört und fand auch die Sprecherin Rike Schmid sehr angenehm. Von mir gibt es insgesamt vier Ratten.4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)