Faszination: Stefan Zweig

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 25.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Retikulum.

  • Ich habe mich jetzt einmal durch den gesamten Thread geklickt. Solche Diskussionen mag ich an einem Literaturforum:
    kontrovers, meinungsstark, manchmal polemisch, aber immer leidenschaftlich. :daumen:

    "Den Alltagsdingen den Charme des Neuen zu verleihen und ein dem Übernatürlichen ähnliches Gefühl hervorzurufen, indem die Aufmerksamkeit aus der Lethargie des Gewohnten erweckt und auf den Reiz und die Wunder der vor uns liegenden Welt gelenkt wird."

    (William Wordsworth)

  • Ja find ich auch. Davon gab es früher irgendwie mehr. Vermisse das ein wenig.
    Überhaupt einfach plaudern über Werk oder Autor. Oft ist es hier so mechanisch - Rezensionen am Fließband die oft sehr ähnlich sind, Listen, Listenvergleiche, Listenwettbewerbe...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Du verpasst nix...


    Ich mag Zweig. Vor allem die Sternstunden der Menschheit finde ich sehr gut. Aber auch seine Biographien habe ich gern gelesen.

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich mag ihn auch. Zumeist. Ja, er hat einen schwülstigen Stil, dafür aber wortgewaltig. Die Drei Meister fand ich hervorragend. Das dieses pathetische nicht jedem liegt, kann ich aber nachvollziehen. Die Sternstunden fand ich ebenfalls hervorragend. Die waren auch nicht so geschwollen, wenn auch nicht ohne Pathos. Bei seinen Biographien bin ich gespalten. Völlig begeistert war ich von der Biographie über Fouché. Die von Hölderlin – Kleist – Nietzsche hingegen habe ich nach gut 20 Seiten abgebrochen.