Jörg Knobloch - Die Zauberwelt der J.K. Rowling

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Zauberwelt der J.K. Rowling
    Autor: Jörg Knobloch


    Allgemein:
    152 S., Verlag An der Ruhr, 2000


    Inhalt:
    Hintergründe & Facts zu "Harry Potter"


    Meine Meinung:
    Das Buch möchte, wie im Klappentext angekündigt "Hintergründe & Facts zu 'Harry Potter'" vermitteln. Da das Buch allerdings schon 2000 erschienen ist, fehlen Informationen zu den damals noch nicht erschienenen Bänden 5-7. Dafür kann der Autor zwar nichts, aber leider sind auch die Facts zu Harry Potter 1-4 teilweise reine Inhaltsangaben oder Dinge, die einem wirklichen Harry Potter Fan damals schon bekannt waren (ich selbst habe die ersten vier Bände in einem Rutsch verschlungen, dazu jeden Zeitungsartikel gesammelt und ein Harry Potter Lexikon von vorne bis hinten durchgelesen - da waren deutlich mehr Hintergründe & Facts zu finden).
    Oft wird auch ein aus der Luft gegriffen scheinender Bezug zwischen Harry Potter und anderen Büchern, der antiken Mythologie oder Orten in England gezogen. Auch detaillierte Schilderungen z.B. über die Burg von Chepstow (in deren Nähe Rowling für einige Zeit gelebt hat) wirken seltsam fehl am Platz. Zwar erklärt der Autor, diese Buch könne eine Vorlage für Hogwarts gewesen sein, auf konkrete Gemeinsamkeiten geht er allerdings nicht ein, dafür schildert er lieber, wann und wie diese Burg gebaut wurde.
    Der Schreibstil erinnert größtenteils an einen aus dem Internet zusammenkopierten Schulaufsatz und zusammen mit den merkwürdigen Schilderungen wirkte es, als wollte man einfach die Seiten vollkriegen.
    Das Buch schließt mit einer wahllosen Vorstellung von einigen Harry Potter Fanseiten im Internet, die vermutlich heute alle nicht mehr existieren.
    Fazit: Ein lieblos zusammengestelltes Buch, das von mir nur 1ratten verdient.