05 - Seite 314 bis Ende (ab "Danke, Tecumseh")

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schlumeline.

  • Hier könnt ihr über Seite 314 bis Ende (ab "Danke, Tecumseh") schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Jetzt habe ich den letzten Teil gleich noch angeschlossen, und ich muss sagen, wenn ich so im Fluss drin bin, klappt das bei mir mit dem Lesen besser. Vielleicht waren die Pausen bei den vorherigen Abschnitten für mich einfach blöd und ich bin deshalb nicht so gut ins Buch reingekommen. Dieser Teil hat mir nun wirklich gut gefallen.


    Als Chevie die Urne mit der Asche von Box’ Mutter zerdepperte, das war schon eine geniale Szene, vor allem, weil Box endlich mal nicht überlegen, sondern regelrecht fassungslos war.


    Dann kam allerdings etwas, was ich nicht nachvollziehen kann: Box zieht Chevie per Suggestion auf seine Seite, und das klappt ja auch ganz wunderbar. Die Kadettin bekommt wieder die Macht.

    Warum, zum Teufel, stößt Box dann Vallicose so vor den Kopf und sagt ihr, dass er kein Gott ist? Sie hätte doch ALLES für ihn getan! Nur diese Gotteslästerlichkeit konnte sie überhaupt nicht ab, und das hat ihm letztendlich das Genick gebrochen.


    Kann Chevie nun wirklich nicht in die Zukunft zurück? Vielleicht stimmt es ja gar nicht, dass die Landeplattform zerstört ist? Im Moment scheint sie es allerdings nicht so schlimm zu sehen, dass sie bei Riley in der Vergangenheit bleiben muss. Immerhin haben sie ja auch schon wieder ein neues Ziel: Rileys Bruder Tom aus dem Gefängnis zu befreien. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen naiv, aber könnte Riley nicht einfach seine Schulden bezahlen? Er hat doch jede Menge Geld.


    Auf jeden Fall ein geschickter Schachzug, einen Ausblick auf den nächsten Band zu geben. Denn jetzt möchte ich natürlich schon gerne erfahren, ob sie es schaffen, Tom zu befreien ;)

  • Der letzte Teil hat mir auch richtig gut gefallen, tempo- und wendungsreich, flotte Sprüche und manchmal auch etwas tiefsinniger – so wie ich auch den 1. Band in Erinnerung hatte. :breitgrins:
    Die Wendung mit Chevie hat mich völlig kalt erwischt, erst gelingt ihr die Befreiung und plötzlich gewinnt die Kadettinnen-Stimme in ihr wieder derart die Oberhand, dass sie ganz Box-hörig ist und aufgibt! :rollen:
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Zeitreise diese verdrängt hätte und es nur noch unsere taffe FBI Chevie gibt.
    Diese Szene hat mich ganz verwirrt!


    Tja mit Box nimmt es leider ein sehr böses Ende – ausgerechnet von der fanatischsten und treuesten Anhängerin wird er getötet.
    Wie kann man aber auch so blöde sein und sich selber so demontieren?
    Hat er nicht gemerkt wie sehr Vallicose ihn vergöttert und angehimmelt hat?
    Seine Überheblichkeit hat ihm nun das Leben gekostet und eigentlich könnten wir alle erleichtert aufatmen, das Box’sche Reich wird es wohl doch nicht geben.
    Aber die völlig verblendete Vallicose hat mich dann völlig überraschen können – die Revolution ist Gott gewollt. also ist sie nun sein Werkzeug und setzt alles daran, den Umsturz doch noch zu lancieren. :breitgrins:


    Zum Glück gelingt es ihnen dann noch die amokfahrende Vallicose zu stoppen … das war alles schon hochdramatisch … :zwinker:


    Gut, dass Chevie das Amphibienfahrzeug gesprengt hat, wer weiß was Otto so alles ausgeheckt hätte, wo er nun wieder auf seinem Unterweltthron sitzt und der große Held ist.
    Vor allem mit seiner doch etwas grenzwertigen Angebeteten an seiner Seite, bei der das frühere Boxiten Training immer wieder durchkommt. :breitgrins:
    Der arme Figary – die Zeit seiner Witzchen ist nun definitiv vorbei, diese Frau versteht einfach keinen Spaß und kennt noch nicht einmal gut Manieren.
    Ich kann da Chevie schon verstehen, dass sie auch auf Abstand zu Lunka gehen will.


    Etwas tragisch ist aber, dass sie nun erst einmal nicht mehr zurück kann.
    Ist vielleicht aber auch besser so, denn schließlich weiß ja keiner, wie nach all den Verwicklungen die Gegenwart aussieht.
    Der Ausblick auf den neuen Fall mit Rileys Bruder Tom im Knast klingt aber schon sehr viel versprechend und nach einem neuen tollen Abenteuer…


  • Als Chevie die Urne mit der Asche von Box’ Mutter zerdepperte, das war schon eine geniale Szene, vor allem, weil Box endlich mal nicht überlegen, sondern regelrecht fassungslos war.


    Box Reaktion hat mich auch total amüsiert – er muss sich vor lauter Schreck erst einmal um seine Mutter kümmern …


    Zitat

    Dann kam allerdings etwas, was ich nicht nachvollziehen kann: Box zieht Chevie per Suggestion auf seine Seite, und das klappt ja auch ganz wunderbar. Die Kadettin bekommt wieder die Macht.


    Das kam schon sehr überraschend - hmm an Suggestion habe ich noch gar nicht gedacht. :zwinker:


    Zitat

    Warum, zum Teufel, stößt Box dann Vallicose so vor den Kopf und sagt ihr, dass er kein Gott ist? Sie hätte doch ALLES für ihn getan! Nur diese Gotteslästerlichkeit konnte sie überhaupt nicht ab, und das hat ihm letztendlich das Genick gebrochen.


    Box hat wirklich überhaupt keine Menschenkenntnis und kein Einfühlungsvermögen. Er setzt einfach immer weiter eins drauf, bis es sogar seinem größten Fan einfach reicht – so ein Gotteslästerer wie er ist nur verachtenswert und muss in ihren Augen liquidiert werden.
    Sehr konsequent! :breitgrins:


    Zitat

    Auf jeden Fall ein geschickter Schachzug, einen Ausblick auf den nächsten Band zu geben. Denn jetzt möchte ich natürlich schon gerne erfahren, ob sie es schaffen, Tom zu befreien ;)


    Das hat mich auch schon wieder neugierig gemacht, auch wenn mich dieser Band nicht ganz so begeistern konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von bookstars ()

  • Ist es nicht erschreckend, dass Box immer noch Macht über Chevie hat? Er kam mir vor wie ein Sektenführer, der seine Anhänger im Griff hat. Doch er war sich zu sicher und hat durch seine Bemerkungen den Bogen bei Vallicose überspannt. Ich hätte nie gedacht, dass sie ihn erschießt.


    Und dann will sie selbst den göttlichen Auftrag zu Ende führen. Das war schon etwas extrem, wie sie da mit dem Panzer durch London gefahren ist. Wie wird das nun die Zukunft verändern? Es wurde ja auch viel Schaden angerichtet, der bestimmt in die Geschichte eingeht.


    Chevie schein dazu verdammt zu sein in der Vergangenheit zu bleiben. Aber wer weiß, wie die Zukunft verändert wurde und vielleicht reist ja im nächsten Band Smart in die Vergangenheit und hilft Chevie.


    Die Handlung für Band 3 steht scheinbar auch schon fest. Sicher spielen Malarkey und seine Lunka auch wieder eine Rolle.


  • Box hat wirklich überhaupt keine Menschenkenntnis und kein Einfühlungsvermögen. Er setzt einfach immer weiter eins drauf, bis es sogar seinem größten Fan einfach reicht – so ein Gotteslästerer wie er ist nur verachtenswert und muss in ihren Augen liquidiert werden.
    Sehr konsequent! :breitgrins:


    Da habe ich mich auch gewundert. Angeblich ist er doch so ein guter Analytiker, dass er das Verhalten und Vorgehen von Terroristen ganz genau vorhersehen kann. Warum versagt er dann so bei Vallicose? Ich hatte das Gefühl, dass er einfach nur genervt war von ihrem scheinbar mangelnden logischen Denkvermögen.



    Das hat mich auch schon wieder neugierig gemacht, auch wenn mich dieser Band nicht ganz so begeistern konnte.


    Erstaunlich oder? Ich habe auch schon überlegt, ob das nicht interessant werden könnte und außerdem möchte ich doch wissen, wie sich die Zukunft nach den aktuellen Ereignissen verändert hat.



    Etwas tragisch ist aber, dass sie nun erst einmal nicht mehr zurück kann.


    Wobei wir ja nur wissen, dass der Befehl zur Zerstörung der Plattform erteilt wurde. Ob dieser auch erfolgreich ausgeführt wurde steht nirgends, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Das letzte Kapitel hat mich etwas versöhnlich gestimmt, vor allem das Ende, das schon wieder Lust auf Band 3 macht :breitgrins:



    Dann kam allerdings etwas, was ich nicht nachvollziehen kann: Box zieht Chevie per Suggestion auf seine Seite, und das klappt ja auch ganz wunderbar. Die Kadettin bekommt wieder die Macht.

    Warum, zum Teufel, stößt Box dann Vallicose so vor den Kopf und sagt ihr, dass er kein Gott ist? Sie hätte doch ALLES für ihn getan! Nur diese Gotteslästerlichkeit konnte sie überhaupt nicht ab, und das hat ihm letztendlich das Genick gebrochen.


    DAS habe ich mich allerdings auch gefragt...



    Box Reaktion hat mich auch total amüsiert – er muss sich vor lauter Schreck erst einmal um seine Mutter kümmern …


    Und sie zu einem Rechteck zusammenschieben :err:



    Ist es nicht erschreckend, dass Box immer noch Macht über Chevie hat? Er kam mir vor wie ein Sektenführer, der seine Anhänger im Griff hat. Doch er war sich zu sicher und hat durch seine Bemerkungen den Bogen bei Vallicose überspannt. Ich hätte nie gedacht, dass sie ihn erschießt.


    Und dann will sie selbst den göttlichen Auftrag zu Ende führen. Das war schon etwas extrem, wie sie da mit dem Panzer durch London gefahren ist. Wie wird das nun die Zukunft verändern? Es wurde ja auch viel Schaden angerichtet, der bestimmt in die Geschichte eingeht.


    Das frage ich mich auch. Einfluss wird es bestimmt haben. Vielleicht erfahren wir das in den nächsten Bänden? Aktuell kann Chevie ja nicht in die Zukunft, um den "Schaden" zu begutachten. Da wäre so ein "Erinnerungslösch-Gerät" wie aus "Men in Black" praktisch :err:



    Wobei wir ja nur wissen, dass der Befehl zur Zerstörung der Plattform erteilt wurde. Ob dieser auch erfolgreich ausgeführt wurde steht nirgends, oder?


    Kann gut sein. Oder ein Prof. Smart aus irgendeiner möglichen Zukunft landet auf Chevies Schoss :lachen:

    //Grösser ist doof//


  • Ist es nicht erschreckend, dass Box immer noch Macht über Chevie hat? Er kam mir vor wie ein Sektenführer, der seine Anhänger im Griff hat.


    Hier war die Überraschung beim Leser natürlich groß. Eigentlich denke ich ja, dass einfach in Chevies Gehirn immer noch was durcheinander ist. Aber woher weiß Box, dass er so einfach wieder die ANDERE Chevie ansprechen kann?


    Das Box seine glühendste Anhängerin so verprellt fand ich konsequent. Das ist ja das Wichtigste für ihn. Er hat sein Ding durchgezogen und hielt sich einfach für Überlegen. Er hat seine Macht über Vallicose falsch eingeschätzt. Ihre Meinung und ihr Geschwafel haben ihn von Anfang an nur so weit interessiert, soweit es ihm den Bauch gepinselt hat oder ihm etwas über die Auswirkungen in der Zukunft gesagt hat. Ihm war nicht bewusst, dass man bei Fanatikern vorsichtig sein muss.


    Mir hat die Geschichte ja seit dem letzten Abschnitt besser gefallen. Im Ganzen gesehen aber war es keines der besten Bücher von Colfer, finde ich. Die ersten fast zwei Drittel habe ich mich etwas gequält. Ich hatte das Empfinden, er wollte einfach zu viel reinpacken und hat dabei den Leser nicht abholen können. Es fehlte der Charme der Vorgängerromane.

    :lesen:






  • Kann gut sein. Oder ein Prof. Smart aus irgendeiner möglichen Zukunft landet auf Chevies Schoss :lachen:


    Das wünsche ich mir sehr. Dass wir nochmal die Chance haben, Prof. Smart zu erleben und diesmal bitte länger und ausführlicher. :breitgrins:


    Auch wenn ich etwas unzufrieden über diesen Band war, ich denke, wenn der nächste rauskommt, werde ich doch wieder nicht widerstehen können.

    :lesen:






  • Auch wenn ich etwas unzufrieden über diesen Band war, ich denke, wenn der nächste rauskommt, werde ich doch wieder nicht widerstehen können.


    So geht es mir auch. Wirklich gefallen hat er mir nicht, obwohl es ein paar gute Szenen hatte. Aber widerstehen kann ich Band drei trotzdem nicht :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin nun auch durch mit dem Buch. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieser Band war für mein Empfinden weniger Leserunden- tauglich als der erste. Wahrscheinlich hätte ich immer zwei Leseabschnitte in einem Rutsch lesen müssen, dann hätte ich einen besseren Zugang zum Buch gehabt.


    Das Ende ist wie erwartet so offen, dass man nun sehnsüchtig den Folgeband erwartet, fieser Zug vom Autor, aber ein bissel quälen lassen wir Leser uns ja gern mal.


    Der fiese Box stirbt also, was mich schon ein wenig froh gemacht hat, denn er war echt unausstehlich. Richtig krass fand ich die Szene mit der Urne. Das war mir persönlich etwas zu heftig. Klar ist das wahrscheinlich die einzige Aktion, die bei Box für eine Reaktion sorgt, aber mit den Überresten Toter spielt man in meinen Augen nicht.


    Puh Vallicose Reaktion war echt heftig. Die hätte glaube ich alles nieder gemäht, wenn man sie nicht gestoppt hätte.


    Was Chevie und die Zukunft betrifft: Ich glaube das ist eine Finte vom Autor. Da wird es doch sicher eine Möglichkeit geben, dass sie da wieder hin kann, oder?


    Meine Rezi wird wohl leider erst am Sonntag oder im Laufe der kommenden Woche etwas, ich hoffe das ist ok?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Richtig krass fand ich die Szene mit der Urne. Das war mir persönlich etwas zu heftig. Klar ist das wahrscheinlich die einzige Aktion, die bei Box für eine Reaktion sorgt, aber mit den Überresten Toter spielt man in meinen Augen nicht.


    Klar spielt man damit nicht - eigentlich. Aber es war Chevie ja nicht bewusst, was das für eine "Vase" ist. Und ich denke, speziell die jüngeren Leser, für die das Buch konzipiert ist, werden den Humor lieben, genauso wie die vielen Toten und die ekelerregende Kanalisation. Und sie werden sich überhaupt nichts Böses dabei denken.


  • Klar spielt man damit nicht - eigentlich. Aber es war Chevie ja nicht bewusst, was das für eine "Vase" ist. Und ich denke, speziell die jüngeren Leser, für die das Buch konzipiert ist, werden den Humor lieben, genauso wie die vielen Toten und die ekelerregende Kanalisation. Und sie werden sich überhaupt nichts Böses dabei denken.


    DU hast sicherlich recht damit, dass sich jüngere Leser an vielen der Dinge nicht stören, die uns ALTE LESER stören. Aber gerade bei diesem Buch stelle ich mir wieder mal die Frage, ob ein gutes Jugendbuch nicht auch bestimmten Ansprüchen genügen sollte, bevor Eltern das Buch gerne ihren Kindern in die Hand drücken und ob nicht gewisse - ich nenne es jetzt einfach mal salopp - "Werte" in solchen Geschichten rüber kommen sollten. Sind es nicht gerade die Medien in jeder Form, die die Kinder und Jugendlichen mitformen. Und sollte man nicht etwas darauf achten, was sie so vorgesetzt bekommen. Ich denke hier im Allgemeinen und teilweise auch für dieses Buch hier... z.B. der Umgang mit Alkohol, der Umgang mit Waffen und dem Töten, der Umgang mit Frauen (die kommen in diesem Buch allerdings eigentlich ganz gut weg :zwinker:) und auch der Umgang mit Toten.
    Ein paar Mal in diesem Buch - und teilweise auch schon im Vorgängerband - habe ich mich an Szenen gestört, weil ich sie teilweise unverhältnismäßig grausam fand und die Protagonisten abgestumpft gegenüber Gewalt, Blut und ähnlichem. Und das der Alkoholumgang hier verharmlost wird, habe ich ja schon als störend erwähnt.


    Der Umgang mit der Urne ist natürlich bitter aber Chevie hat wohl wirklich nichts von dem Inhalt gewusst.


    Übrigens ist der Ablauf dieses zweiten Teils in manchen Punkten etwas schematisch und genau wie im ersten. Z.B. stirbt der oberste Bösewicht wieder mal.

    :lesen:





  • So endlich komme ich zum Posten. Wegen einem plötzlichen Todesfall in der Familie kam ich zu nichts.


    Dieser letzte Abschnitt hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist spannend, actionreich,rasant und ich mag die Dialoge und vor allem Chevie.
    Ich finde es toll, wie sie Box fast fertig macht. Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass die Chevie aus der anderen Zukunft nochmal die Oberhand gewinnt und dafür sorgt, dass Chevie aufgibt. Das hat mich echt schockiert.


    Und dann ist Box so blöd und stößt Vallicose so vor den Kopf und sagt ihr, dass er kein Gott ist. Das kann ich echt nicht verstehen. Das hat ihn dann leider seinen Sieg gekostet und ich hätte zu Beginn nie gedacht, dass ausgerechnet Vallicose ihn tötet, kann es aber gut verstehen.


    Ob Chevie wirklich in der Vergangenheit bleiben muss? MOmentan habe ich ja den Eindruck, dass sie bald lieber dort bleibt. Und nun haben sie erst mal ein Ziel, ich mag das Trio und bin schon jetzt gespannt darauf, ob sie Rileys Bruder befreit bekommen. Dieser Einblick in der wahrscheinlichen Plot des 3. Bandes gefällt mir sehr gut und das Ende auch. ;)

  • Ich glaube fast wirklich es lag an mir. Das Buch und ich sind nicht miteinander warm geworden und dieser letzte Abschnitt war für mich dann irgendwie noch das Häupchen oben drauf. Zum Schluss habe ich nur noch quer gelesen, da ich diese Verehrung von Box und Alles danach nur noch quer gelesen habe. Ich mag diese Art von Fanatismus nicht, vor allem, wenn sie eindeutig von einer gestörten Person ausgeht und das war die Dame für mich.
    Das sich dann doch viel zum Guten gewendet hat, war zwar schön zu lesen. Aber wenn ich ehrlich bin, war es mir zum Schluss fast egal.
    Auch das Chevie aus der Zukunft noch einmal in den Bann von Box gerät fand ich doof. Logischer hätte ich es für mich gefunden, wenn sie davor dann auch schon ein paar Mal präsenter gewesen wäre.
    Schade, ich hatte mich wirklich auf einen netten Cofler gefreut.

  • Ende gut, alles gut wohl eher nicht, aber ein wenig. Ich möchte nur nicht wissen wie die Zukunft jetzt durch diese Ereignisse wieder aussieht. Werden wir das wohl jemals erfahren? Derzeit sieht es ja nicht danach auch, aber ich vermute es wird noch eine Möglichkeit für Chevie geben wieder zurückzukehren.


    Ich persönlich werde mir das vermutlich dann aber nicht mehr durchlesen, denn die Geschichte konnte mich nicht richtig packen. Das war mir alles zu viel, zu viel Verehrung, zu viel Zeitverwirrung, zu viel Box und Vallicose. Ich glaube ich habe ähnlich empfunden wie Christine.


    Es gab hier sicher einige lustige und skurrile Szenen, aber insgesamt hat mir das nicht gereicht.
    Schön ist einzig und alleine, dass Riley und Chevie es geschafft haben und die Bösen gestoppt wurden.

    Lesen ist meine Leidenschaft