02 - Seite 67 bis 150

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.


  • Ich finde am faszinierendsten das mit den mehreren Persönlichkeiten und wie sie Kontakt zu Angie suchen. Ich kann es gar nicht richtig fassen und stelle mir das derzeit wie kleine Menschen in ihr vor, die ihr auf die Nerven gehen bzw. sie beeinflussen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob jeder Mensch so etwas entwickeln kann?


    Im Buch wird ja diese Veranda mit den Schaukelstühlen beschrieben. Da halten sich immer die inaktiven Persönlichkeiten auf, soweit ich das verstanden habe. Und von dort aus gibt es ein Tor, durch dass man quasi Angies Körper übernehmen kann. Da es ja durchaus Persönlichkeiten unterschiedlichen Alters und Geschlechts gibt, ist die Vorstellung von kleinen Menschen gar nicht so weit hergeholt.



    Interessant finde ich es allerdings, dass Angela der Psychologin nun so vieles verheimlicht. Warum nur?


    Ich vermute, dass sie sich entweder schämt oder in gewisser Weise die Persönlichkeiten (v.a. Petze) schützen möchte. Petze scheint noch nicht so weit zu sein, dass sie mit anderen Leuten über ihre Erlebnisse sprechen kann.



    THEORETISCH kann so etwas jeder entwicklen. Allerdings ist so was sehr, sehr selten. Ich habe meinen Mitbewohner (Psychologie-Student, Ende Masterstudium) gefragt und er sagte, dass die Bücher uns einen anderen Eindruck vermitteln, aber schon eine weitere Persönlichkeit ist extrem selten. Mehr als eine ist also ein Härtefall und somit sehr unwahrscheinlich.


    Danke an deinen Mitbewohner für das Hintergrundwissen :winken:


    Ich gestehe, dass ich auch etwas anderes erwartet habe. Direkt vorm Schlafengehen werde ich das Buch auf jeden Fall auch nicht lesen können.


    Ich muss gestehen, ich habe ziemlich genau das erwartet :zwinker: Vor dem Schlafengehen lese ich das Buch zwar auch nicht, aber da es nur eine fiktive Geschichte ist, nimmt es mich jetzt auch nicht so sehr mit. :redface:


  • Wie gesagt glaube ich nicht, dass der Onkel auch der Entführer ist. Er hat seine Nichte missbraucht, mehrfach sogar und vermutlich auch jetzt wieder. Aber der Entführer muss in meinen Augen wegen der neu hinzugekommenen Persönlichkeit jemand anders sein. Auf die Auflösung bin ich jedenfalls sehr gespannt.


    Und vor allem, aus welcher Motivation heraus hat er sie frei gelassen? Weil er sie nicht mehr missbrauchen will. Irgendwie denke ich das wäre ihm zu riskant gewesen.



    Also ich hatte das so verstanden, dass es der ursprüngliche Ansatz von Dr. Grant war, aus allen Persönlichkeiten eine Einheit zu machen, aber diese Therapie würde möglicherweise viele Jahre dauern. Da Angie eine schneller Lösung möchte, ist nun doch eine andere Möglichkeit in Erwägung gezogen worden. Hierbei sollen zunächst noch einmal alle Persönlichkeiten zu Wort kommen und ihre Erlebnisse separiert werden. Angie soll die Aussagen der Persönlichkeiten auch kennenlernen und für sich verarbeiten, dann aber sollen die anderen Persönlichkeiten in ihrem Gehirn gelöscht werden. Dabei kann aber sicher viel passieren und in meinen Augen auch viel verlorengehen oder daneben gehen. Es ist ja dann nicht unbedingt alles klar und aufgearbeitet.


    So habe ich das auch verstanden. Wobei ich mir denke, schon alleine durch das erzählen wird sich Angie verändern. Denn wer steckt das, was sie wahrscheinlich erlebt hat, so ohne weiteres weg ohne nicht in irgendeiner Form eine Wesensveränderung zu durchlaufen.



    Was da mit Greg vorgefallen ist, ist ja echt etwas peinlich, aber Angie konnte ja auch nicht wissen, dass die beiden mittlerweile ein Paar sind und Andeutungen haben sie auch nicht gemacht.
    Schade, dass sie sich nun aus dem Weg gehen! :sauer:


    DAs ist z.B. einer Gründe warum ich nicht verstehe, daß sie schon wieder in die Schule darf. Vor allem, ohne das jemand weiß, was genau mit ihr los ist. Ich als Eltern hätte zum einen Angst, daß sie auf einmal wieder verschwunden ist und das vielleicht eine von ihren Persönlichkeiten aus Selbstschutz etwas anstellt.

  • Ich habe das Buch nicht vor dem Schlafengehen weiter gelesen, da es mich wach gehalten hat. Es ist wirklich sehr spannend, die verschiedenen Persönlichkeiten miteinander reden zu erleben.
    So richtig weiß ich nicht, ob ich für die Löschung bin. Kleine Frau hat viel erlebt, was ich Angie wirklich ersparen möchte, aber jetzt ist diese Persönlichkeit ziemlich übergriffig. Damit zu leben ist sicher kaum möglich mit all den peinlichen Situationen. Ich wäre eigentlich lieber für die allmähliche Aussöhnung der Persönlichkeiten und aus allen wieder ein Ganzes zu machen, aber nicht zuletzt scheitert diese Therapie ja auch am Geld. Das ist wirklich schlimm. Geld sollte bei einer notwendigen Behandlung niemals eine Rolle spielen.


    Der Vater ist raus aus den Verdächtigen. Das freut mich. Ich habe ihn am Anfang ja verurteilt, aber jetzt sehe ich das anders. Er ist wirklich hilflos, fühlt sich schuldig und ist versteinert. Klar, dass seine Frau auch da alles getan hat, um ihn wieder zum Leben zu bringen. Die Eltern müssten auch in eine Therapie. Aber auch da wird es am Geld fehlen. Ich denke das Fehlen des Geldes ist auch etwas, was den Vater drückt, ein weiterer Stein in der Waagschale seiner Schuldgefühle.


    Aus dieser Sicht verstehe ich Angie, wenn sie das ihrem Vater nicht sagen will. Ich vermute sicher, dass seine Schuldgefühle sich ins Unermessliche steigern würden und es könnte wirklich sein, dass er seinen Bruder umbringt. Zunächst wird er es aber verdrängen, denn wie viele hier behaupten, würde auch er denken, er müßte was bemerken. Aber woher? Man muss ja erst einmal auf die Idee kommen. Sie wird keine blauen Flecke haben, die nicht mit spielen und toben erklärt werden könnten. Er hat ja keine physische Gewalt angewendet und psychisch war es für das Kind ein Spiel, das nicht schön war, aber sonst nichts. Das Verständnis für das was wirklich passiert ist, kommt ja erst später. Sie hat ihn ja vermisst und war nicht froh, dass er weg war. Das kleine Mädchen hat es nicht als etwas schlechtes empfunden, hatte vermutlich Angst, weil es weh tut, hat aber nicht verstanden, dass der Onkel was Böses tut. Somit hat sie ihn bestimmt immer begeistert begrüßt, wie ja auch das 16jährige Mädchen, dass sich nur an die schöne Zeit mit ihrem Onkel erinnert.
    Dieser Onkel allerdings ist so einer, dem ich am liebsten ein Gewissen geben würde und dann ewig leben lassen. Ich bedaure immer, dass jetzt kaum noch Windeln gewaschen werden, denn das wäre so eine Arbeit, die ich ihn den Rest seines Lebens machen lassen würde.


    Arme kleine Frau, die Selbstverachtung, die Angie normalerweise verspüren würde, wenn sie nicht geschützt gewesen wäre, trägt alles dieser Teil. All die Schmerzen, der Ekel. Ist es gut, wenn Angie das erspart bleibt, durch die Löschung der Kleinen Frau?


    Ich denke aber Angie kann nur gesund werden, wenn sie die anderen Persönlichkeiten nicht löscht. Sie gehören doch zu ihr. Sie hat ja diese Störung, weil sie verdrängt hat. Meines Erachtens muss die Verdrängung aufgehoben werden. Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Das "Danke" an die Kleine Frau fand ich schon mal sehr gut.


    Greg und Liv konnte ich irgendwie von Anfang an nicht leiden. Kate liebe ich. So viel Zivilcourage! Das Positive an der Geschichte mit Greg ist die Freundschaft zu Kate. "Wollen wir zusammen aussätzig sein?" Ja!


    Schle ja oder nein. Ich denke, Angie wollte so schnell wie möglich wieder Alltag haben und da musste sie durch. Ich denke je schneller sich der Schulalltag normalisiert, umso besser für Angie. Ich denke das Schlimmste hat sie hinter sich. Das Aufregende nutzt sich schnell ab. Ich hoffe jedenfalls, dass es hier auch so ist.


  • DAs ist z.B. einer Gründe warum ich nicht verstehe, daß sie schon wieder in die Schule darf. Vor allem, ohne das jemand weiß, was genau mit ihr los ist. Ich als Eltern hätte zum einen Angst, daß sie auf einmal wieder verschwunden ist und das vielleicht eine von ihren Persönlichkeiten aus Selbstschutz etwas anstellt.


    Alleine zu Hause sitzen, während ihre Eltern arbeiten sind, scheint mir aber auch nicht richtig. Da würde ich auch lieber schnell wieder zur Schule gehen. Das Problem bei der Greg-Geschichte war wohl eher, dass weder er noch Liv was gesagt haben und Angie so zwangsweise in eine blöde Situation kommen musste.


  • Zunächst wird er es aber verdrängen, denn wie viele hier behaupten, würde auch er denken, er müßte was bemerken. Aber woher? Man muss ja erst einmal auf die Idee kommen. Sie wird keine blauen Flecke haben, die nicht mit spielen und toben erklärt werden könnten. Er hat ja keine physische Gewalt angewendet und psychisch war es für das Kind ein Spiel, das nicht schön war, aber sonst nichts.


    Keine physische Gewalt? Wie definierst du eine Vergewaltigung?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich wäre eigentlich lieber für die allmähliche Aussöhnung der Persönlichkeiten und aus allen wieder ein Ganzes zu machen, aber nicht zuletzt scheitert diese Therapie ja auch am Geld. Das ist wirklich schlimm. Geld sollte bei einer notwendigen Behandlung niemals eine Rolle spielen.


    Das ist wohl leider auch in der Realität viel zu häufig so.


    Keine physische Gewalt? Wie definierst du eine Vergewaltigung?


    Zusätzlich hat er ihr jedes Mal eine Brandwunde mit dem Streichholz zugefügt. Auch die könnte/sollte man bemerken und dann ließe sich, auch ohne dass das Kind etwas erzählt, ein Zusammenhang zu den Besuches des Onkels herstellen.



    Das kleine Mädchen hat es nicht als etwas schlechtes empfunden, hatte vermutlich Angst, weil es weh tut, hat aber nicht verstanden, dass der Onkel was Böses tut. Somit hat sie ihn bestimmt immer begeistert begrüßt, wie ja auch das 16jährige Mädchen, dass sich nur an die schöne Zeit mit ihrem Onkel erinnert.


    Ähm, nein. Ich glaube, fast jedes Kind spürt instinktiv, dass das etwas Böses ist. Das Problem bei Angie ist jedoch noch ein anderes: Das Mädchen, das den Onkel begrüßte, war Angie. Das Mädchen, das vergewaltigt wurde, war Petze. Deshalb hat sie ihn immer so fröhlich begrüßt - weil Angie "sich nur an die schöne Zeit mit ihrem Onkel erinnert", denn alles Böse hat nicht sie erlebt.


  • Das ist wohl leider auch in der Realität viel zu häufig so.



    Zusätzlich hat er ihr jedes Mal eine Brandwunde mit dem Streichholz zugefügt. Auch die könnte/sollte man bemerken und dann ließe sich, auch ohne dass das Kind etwas erzählt, ein Zusammenhang zu den Besuches des Onkels herstellen.


    Entschuldigt, natürlich ist eine Vergewaltigung eine physische Gewalt. Mir ging es eigentlich nur darum, dass keine Male zu sehen waren, weil er es ein Spiel nannte und sie sich nicht gewehrt hat. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.
    Das mit der Brandwunde hatte ich nicht so verstanden, dass er es jedes Mal macht. Ich dachte er hätte ihr nur einmal erklärt, wie heiß die Hölle ist. Hatte mich schon gewundert, dass er es wieder macht als sie ihn mit 16 trifft. Es klingt ja fast so, als habe er Ahnung, wie man psychische Verbindungen schafft und das würde also auch bedeuten, dass "Psst" ein Auslöser ist?


  • Das mit der Brandwunde hatte ich nicht so verstanden, dass er es jedes Mal macht. Ich dachte er hätte ihr nur einmal erklärt, wie heiß die Hölle ist. Hatte mich schon gewundert, dass er es wieder macht als sie ihn mit 16 trifft.


    Irgendetwas wurde im Buch erwähnt, was mich darauf schließen lies, dass er es jedes Mal gemacht hat, um die Drohung zu verstärken. Aber jetzt finde ich die Stelle nicht mehr, also hatte ich evtl. einfach was falsch verstanden :gruebel:

  • Mich ärgert es beim Lesen ja die ganze Zeit total, dass niemand bemerkt haben will, was mit Angie passiert! :grmpf:
    Ich meine..hallo?? Irgendwann sieht man doch mal die ganzen blauen Flecken. Es sei denn natürlich man sieht sie wirklich und verschließt bewusst seine Augen davor, aber *nach Luft schnapp* das kann doch nicht angehen und wahr sein! Gerade ihre Eltern dürften sowas nicht hinnehmen (und dass sie es wirklich nicht bemerkt haben sollen...Gott, das ist einfach so unvorstellbar! Und soo traurig!).


    Generell finde ich das Buch aber wirklich sehr schockierend, hätte ich wirklich nicht gedacht und erwartet. Ich muss so oft Schlucken beim Lesen und innehalten (und ich glaube nicht, dass ich zu sensibel bin..andererseits hab ich schon bei dieser einen Serie..Supernatural oder so, immer Angst und kann nicht hinsehen. Also bin ich vielleicht doch zu zartbesaitet..)


    Und dass Angie gerade nachdem sie einer traumatischen Situation entkommen ist, so von ihrem Onkel behandelt wird...verraten wird...ich meine..er gehört zu ihrer Familie und dann vergeht er sich an ihr...es ist so traurig, dass sie so viel "Pech" hat :(
    Ich kann auch verstehen, dass sie nichts von diesem Missbrauch erzählt, aber andererseits will ich sie die ganze Zeit schütteln und ihr zurufen "Rede doch mit jemandem, Mädchen! Dann bekommst du Hilfe!" Es ist zum Verzweifeln! So viel Leid :(


  • Ich finde am faszinierendsten das mit den mehreren Persönlichkeiten und wie sie Kontakt zu Angie suchen. Ich kann es gar nicht richtig fassen und stelle mir das derzeit wie kleine Menschen in ihr vor, die ihr auf die Nerven gehen bzw. sie beeinflussen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob jeder Mensch so etwas entwickeln kann?


    Jetzt hab ich wegen dir das Bild im Kopf wie sie kleine Angies in verschiedenen Klamotten auf ihren Schultern sitzen hat (wie es in Filmen oft mit dem guten und schlechten Gewissen dargestellt wird)!


    Aber deine Frage, ob jeder Mensch verschiedene Persönlichkeiten/eine Persönlichkeitsspaltung entwickeln kann, finde ich sehr interessant! Ich kann mir schon vorstellen, dass jeder Mensch der Gefahr/dem Risiko ausgesetzt ist, so etwas zu entwickeln. Aber bei manchen bricht es hervor und bei anderen nicht, das hängt dann ja wiederum mit den Erfahrungen zusammen, die man macht. Aber andererseits muss nicht jeder zwingend nach traumatischen Erlebnissen mehrere Persönlichkeiten entwickeln. Manche verfallen vielleicht auch in eine Schockstarre, ziehen sich zurück etc. Jeder geht anders damit um. Ich glaube aber, dass die verschiedenen PErsönlichkeiten vielleicht eine Art sind, starke Belastungen auszuhalten (bei Schizophrenie gibt es häufig einen schwächeren und einen stärkeren Charakter). Also hängt die Entwicklung solcher Dinge vielleicht von der eigenen Belastungsfähigkeit und der Fähigkeit Stress/Druck auszuhalten ab... Aber ich hab natürlich keine Ahnung, weil ich kein Psychologe bin :breitgrins:
    Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr? :)


  • Der liebe, nette Onkel. Echt unglaublich. Vor allem ist es so schwer vorstellbar, dass die Eltern es nie bemerkt haben, denn das ging wirklich über einen langen Zeitraum.
    Interessant finde ich es allerdings, dass Angela der Psychologin nun so vieles verheimlicht. Warum nur?


    Dass die Eltern nichts bemerkt haben, finde ich auch wirklich unfassbar. Einerseits ist es schon so, dass ich mir vorstellen kann, dass es wirklich so sein kann, dass sie es nicht bemerkt haben (blaue Flecken lassen sich ja schnell mal unter Kleidern verstecken oder mit irgendwelchen Erklärungen abtun), aber es ist so ein langer langer Zeitraum, da KANN es doch einfach nicht sein, dass sich niemand darüber wundert, dass Angie andauernd blaue Flecken hat! :grmpf:


    Ich glaube, dass Angie der Psychologin bestimmte Dinge einfach nicht erzählen kann und darum nichts dazu sagt. Entweder fällt es ihr so schwer darüber zu reden, dass es ihr den Hals zuschnürt und keine Worte rauskommen oder aber sie möchte es einfach nciht noch einmal durchleben (wenn man etwas erzählt erlebt man es ja automatisch noch einmal wieder).