Carol Berg - The Spirit Lens (Collegia Magica 1)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Portier stammt zwar aus einer magisch begabten Familie, hat aber selbst nie Magie ausüben können und bei allen entsprechenden Prüfungen am Collegia Magica versagt. Seitdem arbeitet er in der Bibliothek des Instituts. Überhaupt ist Magie nicht mehr, was sie einmal war, die Entdeckungen der modernen Wissenschaft sind ebenso atemberaubend wie die Werke der Magier und der aktuelle König ist (im Gegensatz zu seiner Frau) eher ein Verfechter der Wissenschaften. Eben dieser König, ein sehr entfernter Verwandter Portiers, zitiert ihn zu sich und beauftragt ihn mit einer geheimen Aufgabe. Er soll belegbar herausfinden, wer für ein Attentat auf den König verantwortlich ist, vor allem, da es Stimmen gibt, die die Königin damit in Verbindung bringen. Portier zur Seite steht der Bruder der Königin, ein „Pfau“, der sich scheinbar nur für Kleidung und Deko interessiert und gemeinsam engagieren sie einen vom Collegia unabhängigen Magier.


    Wieder einmal hat Carol Berg einen Helden mit trübseliger Vergangenheit, einen Verlierer, dessen Qualitäten nicht offensichtlich sind, zum Helden ihrer Geschichte gemacht. Dabei schafft sie es, wie von mir erwartet, seine Gemütslage ziemlich gut wiederzugeben und glaubwürdig darzustellen, wie er die innere Stärke findet, mit seiner schwierigen Aufgabe fertig zu werden. Besonders gut gefällt mir der beschriebene Gegensatz Magie-Wissenschaft, ich fühlte mich an die wissenschaftlichen Entdeckungen unserer Renaissance mit Galileo und Co. erinnert, wodurch sich Bergs Reihe wohltuend von den Mittelalter-Gesellschaften üblicher Fantasy absetzt.


    Der nächste Teil liegt schon bereit, denn auch wenn das Mordkomplott zunächst geklärt ist, wird Portier nicht in seine ruhige Bibliothek zurückkehren.


    4ratten


    [hr]
    Novels of the Collegia Magica


    The Spirit Lens
    The Soul Mirror
    The Daemon Prism

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ui, das klingt klasse. Die Reihe habe ich schon eine Weile auf der Merkliste, allerdings wollte ich erst ein paar Bücher von ihr lesen, die auch schon tatsächlich in meinen Regalen stehen (und das sind auch schon einige...)



    Wieder einmal hat Carol Berg einen Helden mit trübseliger Vergangenheit, einen Verlierer, dessen Qualitäten nicht offensichtlich sind, zum Helden ihrer Geschichte gemacht. Dabei schafft sie es, wie von mir erwartet, seine Gemütslage ziemlich gut wiederzugeben und glaubwürdig darzustellen, wie er die innere Stärke findet, mit seiner schwierigen Aufgabe fertig zu werden.


    Ich glaube, das wurde von einigen schon bei ihren Büchern kritisiert, weil sich das Thema sehr oft wiederholt.
    Aber soll ich Dir was sagen? Erstens stehe ich darauf und zweitens, solange sie das so gut umsetzt, kann man sich doch nicht beklagen, oder?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.