Kurt Tucholsky: Berlin - Paris (Geschichten aus zwei Städten)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurt Tucholsky: Berlin - Paris (Geschichten aus zwei Städten)


    Zum Buch:
    Eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2003 des Rowohlt Verlags. Die Texte wurden zusammengestellt aus den Bänden 3-7 sowie Band 13 der „Gesamtausgabe Texte und Briefe“ und dem zweiten Band der „Gesammelten Werke“.
    Zusammengestellt wurden je Stadt acht verschiedene Essays, Glossen und Dialoge, die Tucholsky teilweise unter dem Pseudonym Peter Panter geschrieben hat.


    Der Klappentext zitiert Marcel Reich-Ranicki mit folgenden Worten: „Wo gibt es einen Feuilletonisten von auch nur vergleichbarer Unterhaltsamkeit und Leichtigkeit, wo einen Satiriker von ähnlicher Ausdrucksskala? Sein Witz und Spott reichen vom Subtilen bis zum Derben, vom Beschaulichen und Gemütlichen bis zum Frivolen und Gehässigen…“


    Meine Meinung:
    Diese kleine Zusammenstellung hat mich auch einem Lesetief geholt. Ich habe mich sehr gut amüsiert, geschmunzelt und gelacht. Tucholskys pointierte Betrachtung auf die Unterschiedlichkeit der beiden Städte fand ich in seiner Knappheit dennoch sehr detailliert und zutreffend. „Die Katz“ ist eines meiner Lieblingstexte: eine Katze und Peter Panter unterhalten sich im fernen Paris und die Katze berichtet von ihrem Heimweh – nicht nur inhaltlich zu empfehlen, sondern auch wegen des Dialekts der Katze.