Jim / Grelin - Süße Versuchung

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Une Petite Tentation
    Jahr: 2013
    Graphic Novel, 160 Seiten
    Verlag: Splitter


    Ich bin gerade im „Jim“-Fieber und lese die Graphic Novels dieses Autors, der mit bürgerlichem Namen Thierry Terrasson heißt. Siehe auch schon meine Rezis zu „Eine Nacht in Rom“ und „Helena“. Jetzt habe ich mir „Süße Versuchung“ vorgenommen.


    Kurze Inhaltsangabe ohne Spoiler:


    Die Freundinnen Callista und Anna wohnen in Paris und sind etwa 17. Beide sind attraktiv, aber sonst recht verschieden: Die eher zurückhaltende Callista geht noch zur Schule und jobbt nebenbei als Babysitterin bei dem wohlhabenden Ehepaar Jean und Ines. Die extrovertierte Anna hingegen lebt bereits mit einem Freund zusammen, den sie aber regelmäßig betrügt. Denn sie meint, dass es für sie Zeitverschwendung ist, in Beziehungen mit Gleichaltrigen zu leben, die noch unerfahren sind und wenig Geld verdienen. Es wäre doch viel besser, diesen Lebensabschnitt zu überspringen und sich sofort einen älteren, erfolgreichen Mann mit viel Geld zu angeln, der ihr den Luxus bieten kann, von dem sie träumt.
    Als Anna eines Abends die große, schön eingerichtete Wohnung von Jean und Ines sieht, überzeugt sie auch Callista von dieser Idee, und gemeinsam wetten die beiden, wer von ihnen zuerst Jean verführen und dazu bewegen wird, sich von Ines zu trennen …


    Meine Meinung:


    Zur Optik:
    Szenario und Text stammen von „Jim“, die Zeichnungen von „Grelin“ (wer sich hinter diesem Namen verbirgt, habe ich leider nicht herausfinden können). Die Figuren sehen bei ihm ein wenig „comichafter“ aus als bei Jim in „Eine Nacht in Rom“ und bei Lounis Chabane in „Helena“, sind aber trotzdem noch sehr realistisch gehalten. Schön sind auch die ab und zu auftauchenden Stadtansichten von Paris. Es ist wieder alles sehr filmisch gestaltet.


    Zur Geschichte:
    Während „Eine Nacht in Rom“ und „Helena“ aus der Perspektive eines Mannes erzählt sind, erleben wir „Süße Versuchung“ aus der Sicht der beiden Mädchen. Erzählerin ist Callista, die sich von ihrer Freundin in dieses Abenteuer hat treiben lassen, das mit Schmerzen für fast alle Beteiligten endet.


    Der Titel ist doppeldeutig: Während die Eroberung eines wohlhabenden älteren Mannes für die Mädchen eine süße Versuchung ist, so sind die Mädchen gleichzeitig auch eine süße Versuchung für den 40-jährigen Jean.


    Wenn ich mir das Werk von „Jim“, das ich bisher kenne, ansehe und zusammenfasse (und davon ausgehe, dass viel Autobiografisches darin steckt), erkenne ich bei dem Autor eine Mischung aus Faszination und etwas Verletztsein, was das weibliche Geschlecht angeht. Denn zumindest Anna ist wieder eine Figur, die ich als Femme Fatale bezeichen würde, denn sie ist attraktiv, listig und skrupellos zugleich. Auch gegenüber Callista, die etwas verunsichert ist, ob sie das Richtige tut oder ob es für sie nicht besser wäre, mit dem Jungen aus der Schule, der ihr Avancen macht, eine Beziehung einzugehen. Ihre innere Schüchternheit und ihre Bemühungen, sie gegenüber Jean zu überwinden - und auch ihre teils sehr ungeschickten Versuche, ihn zu verführen, sorgen auch für eine Portion Humor.


    Vielleicht träumt ja jedes Teenager-Mädchen einmal davon, einem älteren Mann die Frau auszuspannen? Ich weiß es nicht. Die Geschichte lebt jedenfalls von der Spannung, ob Jean – der auf den zweiten Blick gar nicht so stark ist wie er zunächst scheint – bereit ist, sich auf ein Abenteuer mit einem (oder gar beiden?) Mädchen einzulassen. Und falls ja, was dann daraus entstehen wird …


    Diese Geschichte zu analysieren, ohne zuviel von der Handlung zu verraten, ist eigentlich unmöglich und darum reiße ich mich hier mal zusammen.


    Ich möchte nur abschließend sagen, dass ich mich (wie bei „Jim“ bisher immer) glänzend unterhalten gefühlt habe. Die Graphic Novel war spannend, prickelnd, am Schluss auch etwas melancholisch und vermittelte viel Lebensgefühl zweier verschiedener Generationen. :smile:


    EDIT: Amazonlink ergänzt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()