07 - Seite 403 bis Ende (Abschnitt 7)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.


  • Das einzig Schöne ist, dass Luna erkennt, dass Nanna die einzige Person war, die sie nicht benutzen wollte. Und sie war ja auch die Person, der sich Luna am meisten verbunden fühlte.


    Für mich traurig und schön zugleich, denn eigentlich gönnt man Luna ja mehr als nur eine Vertrauensperson, oder?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass Teri Terry nun doch einen weiteren Teil von Mind Games plant. Ob aber dann noch Luna eine Rolle spielen wird weiß man nicht.


    Weißt du noch wo du das gelesen hast? Würde mich echt interessieren. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich habs leider nicht geschafft, hier aktiv mitzudiskutieren, habe das Buch aber auch schon längst ausgelesen.
    Ich fand es zu Beginn ziemlich cool, aber je technischer es wurde, desto mehr bin ich geistig ausgestiegen. Das war alles nicht so meins.


    Gegen Ende konnte mich das Buch dann immer weniger überzeugen, schade.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hm... :sauer: Ich hätte ein wenig mehr erwartet. Irgendwie lässt mich das Buch total durcheinander zurück. Ich weiß gar nicht mehr so richtig wo vorne und hinten ist. Das Ende war zwar schön rasant, aber ich hatte gedacht, ich würde jetzt endlich klarer sehen und merh verstehen. Die virtuellen Welten, Implantate, das doppelte Beuwsstsein, der Sinn hinter allem....irgendwie hätte ich gerne noch einen Zusammenfassenden Schwenk gehabt, der mir nochmal alles klar vor Augen führt und nocheinmal zusammenfassend alles schildert oder so.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass ich nicht alles verstanden habe, ohne genau erklären oder benennen zu können, wo meine Fragen liegen. Es war einfach alles doch sehr kompliziert und komplex.


    Aber vielleicht gibt es dann ja jetzt doch noch einen weiteren Teil, wenn Teri Terry da bei Lovelybooks sowas angedeutet hat? Oo Dann könnte es ja sein, dass es da klarer wird?



    Dass Gecko, Hex, Astra und alle anderen nur noch als Gehirn in einer Nährlösung existieren, finde ich echt schaurig, aber als Abschluss des Buches nicht wirklich gelungen. Das zieht mich total runter.


    Das fand ich total krass! :entsetzt: Erstens kann ich mir gar nicht erklären, wie das genau funktionieren soll, dass die Gehirne dann noch kommunizieren und zweitens hätte ich sowas nicht gedacht. Klar, man sieht das öfter im Film und wer weiß, ob es nicht vielleicht sogar schon in unserer Realität möglich ist, Gehirne in Gläsern mit einer Lösung "am Leben zu erhalten". Aber irgendwie ist es total unheimlich.



    Dass Tempo auch mit drin steckt, wussten wir ja bereits. Sie wollte die völlige Zerstörung von PareCos Welten und dem Nullraum. Die reale Welt kann aber ohne den Nullraum nicht existieren. WAS ist denn der Nullraum nun eigentlich?


    Das ist eine sehr gute Frage! Ich wünschte, wir wüssten es genauer. Dann wären vielleicht die Zusammenhänge klarer.


    Geckos Ende fand ich sehr berührend. Dass er so nicht mehr exisitieren will ist in seinem Fall schon sehr nachvollziehbar fand ich. Auch wenn es natürlich traurig ist, dass es mit ihm zu solch einem tragischen Ende kommen muss.


  • Puh, das Ende musste ich erst mal sacken lassen. Das schlimmste für mich war, dass die Jugendlichen aufgeschnitten wurde und deren Gehirne entnommen wurden und Luna Gecko dann quasi töten muss. Ich kann seien Entscheidung verstehen und werde wohl nie ein Verständnis für so jemanden wie Hex entwickeln, auch wenn ich seine Logik der Unsterblichkeit verstehen kann.


    An Geckos Stelle hätte ich so aber auch nicht weiter existieren wollen. Auch wenn man in gewissem Sinne unsterblich ist, ist es ja nicht das gleiche wie zu leben, also richtig zu leben. Da ist es eher eine Erlösung nicht mehr sein zu müssen.
    Hex Entscheidung fand ich schlimm. Aber es passte zu seinen Veränderungen. Ich musste ja in diesem Zusammenhang an einen Trailer denken, den ich mal gesehen habe. Das war von einem Johnny Depp Film (Transcient oder so?). In dem hat sich ein Mann in einen Computer laden lassen bzw. all sein Wissen ist in einer Technologie drin und so lebt er dann als eine Art Hologramm weiter. Aber das verändert ihn, das macht ihn böse. Das passt für mich ganz gut als Deutung warum Gecko sterben musste und darauf, was Hex vielleicht erwartet. (auch wenn es ein wenig anders ist, wenn das Bewusstsein in der Technik drin ist oder das Gehirn in einer Nährlösung steckt).


  • Aber vielleicht gibt es dann ja jetzt doch noch einen weiteren Teil, wenn Teri Terry da bei Lovelybooks sowas angedeutet hat? Oo Dann könnte es ja sein, dass es da klarer wird?


    Es ist aber kein gutes Zeichen, wenn ein Buch erst als Einteiler geplant ist, dann aber aufgrund von Verständnisschwierigkeiten noch ein zweiter Band geschrieben werden muss :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**