Cornelia Wusowski - Katharina von Medici

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo, :winken:


    Da hier ja grosses Interesse an den Büchern von Margaret George besteht, interessiert sich vielleicht auch jemand für dieses Buch.


    Nachdem ich "Elisabeth I" von Cornelia Wusowski und "Maria Stuart" von
    Margaret George bereits gelesen habe fehlt mir zu diesem "Zeitalter der Königinnen" nur noch "Katharina von Medici".


    Es ist auch ein sehr dickes Buch von 1300 Seiten, und es würde in einer Leserunde mehr Spaß machen.


    Inhalt:
    Katharina von Medici war eine der mächtigsten Frauen der Renaissance, berühmt-berüchtigt durch ihre entscheidende Rolle in der "Bartholomäusnacht" 1572, dem Massaker an den französischen Protestanten. In diesem Opulenten Lebensroman erscheint sie in einem neuen Licht: als kühle Machtpolitikerin ebenso wie als leidenschaftlich liebende Mutter, als sinnenfrohe und gebildete Herrscherin, die Gewalt und Krieg verabscheute, aber vor keiner List zurückschreckte, um ihre Ziele zu erreichen.


    Am liebsten wäre mir ein Start Ende April oder im Mai, wäre aber auch für andere Termine offen.


    Liebe Grüße Flor :sonne:


    Es gibt das Buch gerade als Sonderausgabe für nur 5,99 €

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich habe großes Interesse an diesem Buch. Es steht schon lange auf meiner amazon- Wunschliste.


    Wenn der Lesestart nicht mit Heinrich VIII oder Krieg und Frieden zusammenfällt, dann bin ich dabei.
    :freu:

  • Zitat von "Germa"

    Hallo,


    Wenn der Lesestart nicht mit Heinrich VIII oder Krieg und Frieden zusammenfällt, dann bin ich dabei.
    :freu:


    Hallo Germa,


    ja genau, deshalb habe ich auch Ende April oder im Mai vorgeschlagen, weil so wie es momentan aussieht wird Heinrich VIII um Juni und Krieg und Frieden im Juli oder September sein.
    Würde mich freuen wenn die Leserunde zu Katharina von Medici zustande kommen würde. Maria Stuart habe ich alleine gelesen und hätte mich manchmal gerne mit anderen ausgetauscht.


    Liebe Grüße Flor :blume:

  • Ich finde es auch schöner so umfangreiche Bücher gemeinsam zu lesen. Allerdings lese ich auch im Klassikerforum mit und da stehen von Stendahl Rot und Schwarz und Heinrich Mann Henri Quatre im April und Mai an. :rollen:
    Aber ich versuche alles, um hier mitzulesen. Habe im April auch drei Wochen Uraleub !!! :klatschen:

  • Hallo zusammen,


    Das Buch subbt jetzt seit ein paar Monaten bei mir rum, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, warum ich bislang nicht dran bin, zumal ich von "Elisabeth I" total begeistert war. Die M. George-Bücher hab ich schon gelesen und fand Wusowski besser!
    April/ Mai (eher Mai) sieht bei mir auch gut aus. Da würde ich dann wenn nix unvorhergesehenes dazwischen kommt mitmachen.


    viele grüße
    kathrin

  • Hallo Kathrin, Germa


    wie wäre es denn mit Montag den 08.Mai, würde euch dieser Termin passen?
    Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse! :zwinker:


    Liebe Grüße Flor

  • Hallo Ihr Zwei,


    jo, bei mir würde der 08.05. passen. Hab's mir mal vorgemerkt. Freu mich sehr auf das Buch, weil ich von "Elisabeth I" total begeistert war. Hoffentlich kann ich das auch nach "Katharina von Medici" wieder sagen.


    lg
    kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich habe Elisabeth I von Wusowski auch gelesen, mir hat aber "Maria Stuart" von Margaret George etwas besser gefallen. Bei Elisabeth I hat mich schon gestört das die Jugendjahre so ausführlich behandelt wurden und zum Schluß ist die Autorin doch sehr durch die Jahre gehetzt.
    Und die Sache mit Shakespeare :rollen:
    Ich freue mich jetzt sehr auf die Leserunde zu Katharina von Medici :klatschen: und werde den 08.Mai einfach mal in den Kalender eintragen.


    @Germa ich hoffe der Termin passt dir auch,und das er sich nicht zu sehr mit deinen anderen Leserunden überschneidet.


    Liebe Grüße Flor :sonne:

  • Ups Germa, da haben sich unsere Antworten ja gerade überschnitten :breitgrins: toll das dir der Termin auch passt. :klatschen:


    Werde ihn jetzt sofort eintragen :wegrenn:


    Liebe Grüße Flor

  • Flor:
    Was meinst du, sollen wir das Buch nochmal verschieben? Es haben sich so wenige gemeldet und mit ein paar Lesern mehr ist die Runde interessanter.
    Vielleicht haben wir im Herbst mehr Glück.


    Lg
    Germa

  • Hallo Germa,


    also wegen mir können wir auch gerne den Termin verschieben.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand für den Mai Termin :zwinker:
    Die Sonderausgabe gibt es doch gerade für so wenig Geld.


    LG Flor :sonne:

  • Vielleicht finden sich noch Interessenten.


    Ansonsten würde ich das Buch lieber verschieben, weil ich auch noch Heinrich VIII mitlesen werde.


    Lg
    Germa :winken:

  • Hmm, hallo Ihr zwei,


    also ich wollte das Buch eigentlich doch schon möglichst bald lesen. Ich freu mich da jetzt schon so lange drauf und versprech mir echt viel davon. Solltet Ihr wirklich bis Herbst verschieben, dann werde ich vermutlich nicht mit dabei sein, weil ich's dann schon gelesen haben werde...es sei denn, diverseste Bücher meines RUBs überreden mich, aber bis Herbst wollte ich eigentlich echt nicht warten.


    lg
    kathrin

  • Hallo,


    ich finde eine Leserunde mit vielen Mitlesern zwar interessanter, aber falls ich bis 8. Mai mit Maria Stuart fertig bin, dann lese ich mit.


    Lg
    Germa

  • Habt ihr die Amazon-Rezensionen gelesen? Mich schreckt besonders die des Rezensenten aus Chemnitz ab. Vielleicht sollte man wirklich eher dieses lesen:


    Katharina von Medici oder Die schwarze Königin.
    von Jean Orieux

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina ich werde auf jeden Fall das von Cornelia Wusowski lesen,
    egal wie die Rezensionen sind. Schon aus dem Grund weil ich es schon hier in Brasilien habe. Ich bilde mir dann lieber meine eigene Meinung.


    Kathrin, Germa scheint ja schlecht auszusehen mir der Leserunde.
    Ich würde ja am 8. Mai lesen wollen, habe mich schon innerlich darauf eingestellt, aber mit nur 2 Teilnehmern wird das nichts.
    Ich würde auch verschieben, aber dann bekommen wir wohl auch nicht genug Teilnehmer zusammen. Ich denke wir sollten sie lieber streichen, dann kann jeder das Buch lesen wann er will.


    LG Flor :sonne:

  • Hallo Flor und Germa,


    also mir ist's letztenendes egal ob verschieben oder streichen. Ich hatte mich auf die LR gefreut, zumal ich von der Autorin schon Elisabeth I gelesen hatte und sehr gut fand, aber wenn's nix wird, dann wird's halt nix.


    lg
    kathrin

  • Da sich wohl keine weiteren Leser mehr anschließen, würde ich auch eher streichen.
    Ich lese das Buch auf jedenfall zu einem späteren Zeitpunkt. Auch alleine, es steht nämlich schon im Regal.


    Lg
    Germa

  • Huhu,


    warum wollt ihr denn keine Leserunde mit drei Leuten machen? Ist doch auch nett :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.