Kennt jemand diese Uralt-SFs mit Weltuntergangsszenarien?

  • Hallöchen,


    könnt Ihr bitte meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Ich suche Titel und Autor von zwei alten SF-Büchern, die ich Anfang der 80er in der Ortsbibliothek gelesen habe. Die Stories sind mir im Gedächtnis geblieben, doch mir fällt partout nicht mehr ein, wie die Bücher hießen, noch wer sie geschrieben hat. Beide Bücher stammen vom selben Autor und wurden, soweit ich weiß, in den 50ern im englischen Sprachraum veröffentlicht. Kennt die jemand von Euch?


    Kurzfassung des Inhalts:
    Buch 1
    Eine Explosion auf der Sonne reißt die Erde aus ihrer Bahn und läßt sie durchs Weltall trudeln. Die Sonne wird immer kleiner, die Temperaturen sinken, eine neue Eiszeit zieht herauf. Die Regierung der USA (glaube ich, legt mich hier nicht fest!) beschließt, auf der sonnenabgewandten Seite der Erde mehrere Atombombe zu zünden. Durch den Schub soll die Erde abgebremst und wieder Richtung Sonne geflogen werden. Anfangs scheint alles gut zu gehen, doch dann wird die Sonne immer größer und größer, die Temperaturen steigen, die Menschen fliehen in Panik in Richtung Pole, um dem drohenden Flammentod zu entgehen.
    Zum Schluß löste sich alles in Wohlgefallen auf, denn in Wirklichkeit hatte sich e Erde nie von ihrem angestammten Platz entfernt. Die Sonneneruption (oder was es war) hatte lediglich Auswirkungen auf die Ionosphäre gehabt bzw. diese verzerrt, verdünnt, was weiß ich, so daß sie wie eine Linse das Licht der Sonne für eine Weile "falsch" gebündelt hatte.


    Buch 2:
    Die Erde erlebt eine zweite Sintflut. Nur wenige Menschen, die sich im Hochgebirge (Anden, Himalaya) oder in Flugzeugen und Schiffen aufgehalten haben, überleben.
    Am Ende des Buches taucht ein neuer Kontinent aus den Fluten auf. Darauf finden sich ein Mann und eine Frau mit blauen Haaren oder blauer Haut, die eine neue Rasse / Menschheit hervorbringen werden. Der Epilog handelt davon, daß Jahrhunderte später ein Expeditionsteam dieser neuen Menschen auf Entdeckungsfahrt geht und die "alten" Menschen entdeckt.


    Es gab auch noch ein drittes Buch des Autors in der Bücherei, in dem es um eine Unterwasserstadt ging, aber anscheinend versprach die Inhaltsangabe kein Weltuntergangsszenario, so daß ich es nie gelesen habe. Heute würde es mich jedoch reizen :rollen:


    Also, falls Ihr irgendeine Ahnung habt, wer das sein könnte, laßt es mich bitte, bitte wissen.


    Danke schon mal im voraus :winken:
    Rio