06 - Seite 400 bis Ende (ab Kapitel 18)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 400 bis Ende (ab Kapitel 18) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also ich weiß nicht so recht, was ich vom Ende halten soll. Wir wissen nun, dass Nell einerseits wollte, dass ihre Leiche endlich gefunden wird und natürlich auch die von ihrer Tochter, andererseits wollte sie wohl auch Tess vor Martin retten. Das kann aber natürlich auch ein netter Nebeneffekt gewesen sein. Mehr erfahren wir ja leider nicht darüber, wie es zu der Kontaktaufnahme kam. Ich denke, Nell hat Tess ausgewählt, weil es eben ein paar Parallelen zwischen den beiden Leben gibt.


    Martin spinnt ja komplett, aber das war eh zu erwarten. Dass er jetzt aber gleich sterben musste, ist schon ein bisschen heftig.

    Ich habe sofort vermutet, dass Janet zu Ralph hält und ihm alles verraten wird. Von Anfang an war klar, dass sie freiwillig ein Verhältnis mit Ralph hatte. Dass Nell so leichtsinnig war, verstehe ich nicht. Sie hat Janet doch eigentlich trotz allem kaum gekannt. Die Szene von Nell Tod und der Vergewaltigung von Meg war sehr schlimm und wie die ganze Geschichte konnte ich auch diese Szene beim Lesen richtig vor mir sehen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eventuell hätte ich mir aber am Ende doch noch ein paar Worte dazu gewünscht, wie es zu dieser Verbindung zwischen Nell und Tess kam. Andererseits muss ja nicht alles erklärt werden und wahrscheinlich kann es in diesem Fall auch nicht erklärt werden. Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich mir hier jetzt noch mehr dazu gewünscht hätte oder nicht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    puh, was für ein Ende! Ich hatte ja schon die ganze Zeit die Befürchtung, dass es für Nell nicht gut ausgehen wird, aber dieses Ende und v. a. diese Folter von ihrer Tochter, fand ich echt schrecklich! Ralf ist doch einfach ein absoluter Psychopath! Wie kann man seiner eigenen Tochter das antun und auch die eigene Frau die ganze Zeit so quälen, wo man doch seine "Seelenverwandte" :kotz: schon längst gefunden hat. Aber Ralf hat für mich einfach gar keine menschlichen Züge mehr. Anscheinend hat seine Mutter da ganze Arbeit geleistet und ihn zu einem Ungeheuer erzogen, weil nichts anderes ist er in meinen Augen. Einfach schrecklich! :entsetzt:


    Warum Nell sich unbedingt Janet anvertrauen muss, obwohl die schon die ganze Zeit so komisch reagiert hat, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Hätte sie doch Tom einfach in ein Wirtshaus gehen lassen. Aber da wollte sie einfach nicht auf ihren Instinkt hören. Wahrscheinlich kann sich auch niemand vorstellen, dass es noch einen anderen Menschen gibt, der solche Qualen genießt. Obwohl sie ja anscheinend irgendwann dann auch genug hatte, wenn sie Ralf schließlich erstochen hat.


    Außerdem hat sich auch mein Verdacht bestätigt, dass sich das Dienstmädchen zu Beginn wegen Ralf umgebracht hat und er hinter den ganzen Frauenmorden steckt. Was für ein Ungeheuer! Dafür hatte er wirklich einen viel zu netten Tod! Ihm hätte ich ja gewünscht, dass er das Gleiche durchleiden muss, was er seinen Opfern angetan hat. Und dann auch noch seiner eigenen Tochter!!! :grmpf:



    Also ich weiß nicht so recht, was ich vom Ende halten soll. Wir wissen nun, dass Nell einerseits wollte, dass ihre Leiche endlich gefunden wird und natürlich auch die von ihrer Tochter, andererseits wollte sie wohl auch Tess vor Martin retten. Das kann aber natürlich auch ein netter Nebeneffekt gewesen sein. Mehr erfahren wir ja leider nicht darüber, wie es zu der Kontaktaufnahme kam. Ich denke, Nell hat Tess ausgewählt, weil es eben ein paar Parallelen zwischen den beiden Leben gibt.


    Also ich habe das so verstanden, dass quasi Martin die Wiedergeburt von Ralf ist und damit Tess die Wiedergeburt von Nell und sich Nell so endlich an Ralf rächen konnte. Diese Überlegung hatte ich ja schon im vorhergehenden Abschnitt, als diese Halsmulde von Luke erwähnt wurde und ich gleich die Assoziation mit Tom hatte. Also meiner Interpretation nach sind da alle Figuren wieder geboren worden und so hatte Nell endlich die Möglichkeit sich für das, was Ralf getan hat zu rächen. Was ihr ja ziemlich gut gelungen ist. :teufel:


    Martin hat ja jetzt auch sein wahres Gesicht offenbart, nur noch so viel Menschlichkeit gehabt, dass er zumindest Oskar gehen gelassen hat. Da war meine Befürchtung leider auch richtig, dass diese dämliche Vanessa Martin natürlich gleich den Sohn mit gibt, obwohl sie auch noch bemerkt hat, dass Oskar gar nicht mitgehen wollte. So eine dumme Kuh! Aber zum Glück hat Tess die Freundschaft endlich beendet. Hat ja echt lange genug gedauert. :rollen:


    Ich fand das Buch auch klasse, wenn es mich auch noch ziemlich lange verfolgt. Dieser Ralf ist einfach der Teufel in Person und wahrscheinlich wäre ein Teufel noch freundlicher. :entsetzt: :grmpf: Wenn man sich vorstellt, dass Frauen früher sogar tatsächlich an solche Ehemänner geraten sind, die dann ihre sadistischen Fantasien an ihnen ausgelebt haben und sie keinerlei Chance hatten dem zu entkommen, wird mir ganz schlecht...


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Zitat

    Also ich habe das so verstanden, dass quasi Martin die Wiedergeburt von Ralf ist und damit Tess die Wiedergeburt von Nell und sich Nell so endlich an Ralf rächen konnte


    Blöde Frage, aber das wurde nicht so erwähnt, oder? Das ist deine Interpretation, oder? Ich frage mich nur gerade, ob ich vielleicht etwas überlesen habe. Ich würde es aber genauso interpretieren wie du - aber da sind trotzdem Punkte, die ich nicht verstehe. Woher kamen zum Beispiel die blauen Flecken an Tess?

  • Ich bin nun auch durch und die anfängliche Begeisterung konnte sich leider nicht so ganz konstant halten.


    Das Ende empfand ich als schwer erträglich, denn das was Nell und ihrer Tochter passiert, oh weh. :entsetzt: Da war ich ehrlich froh als ich die Szene fertig gelesen hatte. Wenn man es vorher nicht gemerkt hatte, dann wusste man hier nun ganz genau, dass Ralph einfach nur krank ist. Psychopath würde man heute wohl sagen.


    Dass man Janet nicht trauen kann, das war mir von Anfang an klar. Wie konnte Nell ihr nur trauen, sie kannte sie doch gar nicht richtig? Hier war sie echt zu naiv zu glauben, dass Janet ihr etwas Gutes will. Oh man...


    Wir hatten ja die ganze Zeit geahnt, dass Martin komisch ist, aber so hatte ich ihn dann doch nicht eingeschätzt. Da haben sich echt Abgründe aufgetan.


    Mir hat am Ende gefehlt, dass nicht so richtig rauskommt, was nun eigentlich zwischen Nell und Tess war. Hatten sie eine mentale Verbindung zu einander oder was?


    Ich muss mir über meine Buchbewertung wirklich erstmal so meine Gedanken machen, da ich gerade so gar nicht weiß was ich von dem Ganzen halten soll. Schlecht war es nicht, aber so richtig erfüllt wurden meine Erwartungen irgendwie auch nicht. :rollen:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Blöde Frage, aber das wurde nicht so erwähnt, oder? Das ist deine Interpretation, oder? Ich frage mich nur gerade, ob ich vielleicht etwas überlesen habe. Ich würde es aber genauso interpretieren wie du - aber da sind trotzdem Punkte, die ich nicht verstehe. Woher kamen zum Beispiel die blauen Flecken an Tess?


    So könnte man es deuten, aber genau erläutert wurde das nicht. Ist wohl eine reine Interpretationsfrage wie man die Sache nun betrachtet. Ich hätte jetzt erst einmal nicht an so etwas gedacht...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Nun, ich denke dass Ralf durch Martins Tod quasi noch einmal gestorben ist und so seine gerechte Strafe bekommen hat.


    Ich hätte Martin zwar nicht unbedingt den Tod gewünscht, aber das was er Tess und Oscar angetan hat, das ging so gar nicht. :grmpf:


    Das Positive ist, dass Martin nun kein Unheil mehr anrichten kann und auch nicht zwischen Tess und Luke steht. Und für ihren Sohn ist es sicherlich auch besser, als weiter mit so einem Vater leben zu müssen. :rollen:


    Und ich glaube, dass nur so Nell endlich zur Ruhe kommen konnte. Für mich war das Übersinnliche in diesem Roman sehr schlüssig, auch die Sache mit den blauen Flecken. Vielleicht hat auch Martin sie hier im Hier und jetzt noch einmal geschlagen, ohne dass Tess es irgendwie mitgekriegt hat. Vielleicht hat er sich sogar des Nachts in die Wohnung geschlichen, sie betäubt und dann misshandelt. :entsetzt:


    Dass Janet so fies sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Und mich beschleicht gerade der Gedanke, dass Janet große Ähnlichkeiten mit Vanessa hat. Janet hält zu Ralf und Vanessa zu Martin.


    Vielleicht ist das ja so von der Autorin beabsichtigt, dass grosse Ähnlichkeiten zu den Protagonisten gegeben ist.

  • So könnte man es deuten, aber genau erläutert wurde das nicht. Ist wohl eine reine Interpretationsfrage wie man die Sache nun betrachtet. Ich hätte jetzt erst einmal nicht an so etwas gedacht...


    Ne, erläutert wurde das nicht. Ich habe das nur so interpretiert, wegen eben dieser Halsmulde und dann legt ja Tess auch das Bild von Ralf und Martin immer wieder übereinander und schließlich spricht Nell aus ihr und erklärt Martin, dass er jetzt endlich den Tod stirbt, den er verdient hat. Von daher habe ich das so aufgefasst, dass es hier quasi um die wiedergeborenen Charaktere geht. :gruebel:



    Dass Janet so fies sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Und mich beschleicht gerade der Gedanke, dass Janet große Ähnlichkeiten mit Vanessa hat. Janet hält zu Ralf und Vanessa zu Martin.


    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass Janet und Vanesse auch eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Nur, dass Vanessa glaube ich, nicht ganz so irre ist, wie Janet.



    Das Ende empfand ich als schwer erträglich, denn das was Nell und ihrer Tochter passiert, oh weh. :entsetzt: Da war ich ehrlich froh als ich die Szene fertig gelesen hatte. Wenn man es vorher nicht gemerkt hatte, dann wusste man hier nun ganz genau, dass Ralph einfach nur krank ist. Psychopath würde man heute wohl sagen.


    Ja, mich hat dieses Ende auch sehr mitgenommen und es hat jetzt auch einige Tage gedauert, bis ich halbwegs verarbeitet hatte. Das fand ich ganz schrecklich. Wegen mir hätte ruhig jemand kommen und Meg noch im letzten Moment retten können oder so. Dass sie durch ihren eigenen Vater so einen schrecklichen Tod sterben muss, hat mich wirklich fertig gemacht (vor allem da ich gerade selber schwanger mit mit einer Tochter :entsetzt:).
    Ja, Ralf ist für mich eindeutig ein Psychopath. Das hat nichts mit irgendwelchen SM-Spielchen zu tun, sondern das ist einfach nur noch krank und unmenschlich! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)