Stephen King - Susannah

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manjula.

  • Nun, die absolut echt-wirklich-reale Welt kann's eigentlich nicht sein, weil es bei "uns" keine Balken, Vampire, Niederen Männer und dergleichen gibt. :zwinker:


    Aber ernsthaft: Woher wollen Roland & Co. wissen, wann sie endlich die "echte" Welt erreicht haben? Bisher war Roland wohl davon ausgegangen, daß "seine" Welt die "reale" Welt ist. Was sich jetzt ja als Trugschluß herausgestellt hat.

  • Zum Tod von King: ich gehe davon aus, dass er

    Zitat

    hier die falsche Berichterstattung über seinen Autounfall aufs Korn nimmt und wir im 7. Teil erfahren werden, dass es sich um eine Ente handelte.

    Wikipedia sagt dazu:


    Zitat

    Am 19. Juni 1999 wurde King beim Spazierengehen am Straßenrand von einem Van erfasst und schwer verletzt. Der Fahrer, Bryan Smith, war betrunken und sei nach eigenen Angaben „von seinem Hund abgelenkt“ gewesen. Er bat später öffentlich um Entschuldigung für den von ihm verursachten Unfall. King lag drei Wochen in einem Krankenhaus. Er wurde zuerst fälschlicherweise von einer lokalen Zeitung für tot erklärt. Zu Hause – liebevoll gepflegt von seiner Frau Tabitha – schrieb er während der oft schmerzhaften Heilung und Rehabilitation den Roman Duddits (Dreamcatcher). King erwarb später das Unfallauto, und am ersten Jahrestag seines Unfalls zerstörte er es eigenhändig und ließ es entsorgen, um es, wie berichtet wurde, als Handelsobjekt aus dem Verkehr zu ziehen. Bryan Smith starb im September 2000 (zufällig an Kings Geburtstag) im Alter von 43 Jahren, was zu einigen Mystifikationen in Kings Fangemeinde führte. Eine Anspielung auf diesen Vorfall findet sich in der ersten Folge der Serie Kingdom Hospital, zudem in Der Turm, dem Abschlußband der Turm-Reihe.


    Zu den verschiedenen Welten: jetzt dachte ich, ich hätte dieses Geflecht verstanden, und Ihr bringt mich wieder durcheinander :grmpf::breitgrins: Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass Kings Welt die unsere ist.


    Zitat von "Kringel"

    Nun, die absolut echt-wirklich-reale Welt kann's eigentlich nicht sein, weil es bei "uns" keine Balken, Vampire, Niederen Männer und dergleichen gibt.


    Also, in Bezug auf die niederen Männer würden mir einige Kandidaten einfallen :elch: Den Balken sieht man ja nicht, also kann es ihn genausogut auch bei uns geben. Naja, und die Vampire - wer garantiert, dass es keine gibt? :zwinker:


    EDIT: ich habe meine Vermutung bzgl. des Tods von King in Spoiler gesetzt (Danke für den Hinweis, Kringel :winken: ). Hm, ich quäle mich gerade sehr damit, eine Empfehlung abzugeben, wann man diesen Spoiler lesen sollte. Eingeschworenen Kingfans wird das Gespoilerte wohl bekannt sein, ansonsten besser bis zur Lektüre von Teil 7 warten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Manjula"

    Er wurde zuerst fälschlicherweise von einer lokalen Zeitung für tot erklärt.


    Ha! Das wird bestimmt die Erklärung sein. Danke für die Info! Aber mach lieber einen Spoiler draus!

  • Hallo Leute!


    Ich bin jetzt auch durch und finde diesen Band genauso gut wie den 5., wenn nicht noch etwas besser.

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Die Idee mit King fand ich auch wirklich genial und gut umgesetzt. ZB., dass King nur den 1. Teil geschrieben hat und die Charaktere danach ein Eigenleben entwickelt haben, denn ich hätte es nicht so gut gefunden, wenn er wirklich der Schöpfer der gesamten Geschichte gewesen wäre. Die Geschichte mit Mia und Susannah fand ich manchmal etwas verwirrend, zB die "Transfusion" von dem Baby und dass Mia sterblich wurde, wurde mir zu wenig erklärt.
    Mehr Sorgen mache ich mir um Jake und Callahan. Ich hoffe doch, dass sie nicht wirklich im Dixie Pig sterben werden! :entsetzt:
    Kings Tod - die Lösung für dieses Rätsel muss so sein, wie Manjula es geschrieben hat, anders kann ich es mir wirklich nicht vorstellen. Schließlich kam es mir so vor, als wäre er bei den anderen Tagebucheinträgen ziemlich nah an der Wahrheit geblieben und dann das?


    Ich kann es kaum erwarten, den nächsten und letzten :heul: Teil in Angriff zu nehmen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    dass King nur den 1. Teil geschrieben hat und die Charaktere danach ein Eigenleben entwickelt haben, denn ich hätte es nicht so gut gefunden, wenn er wirklich der Schöpfer der gesamten Geschichte gewesen wäre.


    Mmh, das habe ich anders aufgefasst.

    Zitat

    MMn hatte er, bevor Roland und Eddie bei ihm auftauchten nur die erste Geschichte von "Schwarz" geschrieben, aber nie veröffentlicht. Er sprach ja von "einem Manuskript, dass irgendwo noch herumliegt". Dann hat er die Geschichte (unter Einfluss von Mächten, den "Breakern" und dem Crimson King, die ihn daran hindern wollten weiterzuschreiben?) abgebrochen. Das Treffen mit den beiden (dass er passenderweise hinterher wieder vergaß) brachte ihn dann dazu, die Geschichte wieder hervorzukramen, sie zu veröffentlichen und weitere zu schreiben. Ich sehe also auch den "King in der Geschichte" als den Schöpfer, von dessen Weiterschreiben viel abhängt. Warum sonst wäre es so wichtig gewesen (Eddie "fühlt" das ja sehr stark), ihn zu besuchen?


    Zu Kings "Tod":
    Anfangs hatte ich das wie Manjula aufgefasst, nämlich als Zeitungsente. Kringels Interpretation gefällt mir aber besser, weil sie die Geschichte noch komplexer macht. So wirkt es, da ich Kings Weiterschreiben als Überlebenswichtig für Turm, Rose, Beam und die ganzen Welten sehe, als extreme Gefahr, gegen die das Ka-tet etwas unternehmen muss. Also hoffe ich auf einen Auftritt Kings auch im letzten Teil.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    MMn hatte er, bevor Roland und Eddie bei ihm auftauchten nur die erste Geschichte von "Schwarz" geschrieben, aber nie veröffentlicht. Er sprach ja von "einem Manuskript, dass irgendwo noch herumliegt". Dann hat er die Geschichte (unter Einfluss von Mächten, den "Breakern" und dem Crimson King, die ihn daran hindern wollten weiterzuschreiben?) abgebrochen. Das Treffen mit den beiden (dass er passenderweise hinterher wieder vergaß) brachte ihn dann dazu, die Geschichte wieder hervorzukramen, sie zu veröffentlichen und weitere zu schreiben. Ich sehe also auch den "King in der Geschichte" als den Schöpfer, von dessen Weiterschreiben viel abhängt. Warum sonst wäre es so wichtig gewesen (Eddie "fühlt" das ja sehr stark), ihn zu besuchen?


    Zitat

    Ja, ist ja auch richtig, so wie du es schreibst, aber er kann ja nicht wirklich der Schöpfer der ganzen Geeschichte sein, denn schließlich hat er nur das Manuskript für den ersten Teil vefasst und noch garnicht weitergeschrieben. Er erkannte ja auch nur Roland und nicht Eddie. Ich fasse das Weiterschreiben nach dem Besuch der beiden eher als einen Drang auf, das was schon geschehen ist, aufzuschreiben. So etwas wie sein persönlicher Kampf gegen den Scharlachroten König.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch durch und kann mich dem allgemeinen Urteil nur anschließen - wirklich spannender 6. Teil der Turm-Saga. Ich kann es kaum noch erwarten, den letzten Teil zu lesen. Allerdings bin ich auch ein wenig... naja, wie soll ich das ausdrücken... besorgt, dass King das Ende irgendwie verpatzen könnte. Ich meine, da ist nach "Susannah" noch so vieles unklar und so viele Fragen offen - hoffentlich kann King das Ganze zu einem zufriedenstellenden Abschluss bringen. Falls ihm das gelingt (was ich mir gar nicht so einfach vorstelle), dann wäre ihm mit der Turm-Reihe wirklich ein absolutes Meisterwerk gelungen.


    Zu Saltanahs und fairys Diskussion:

    Zitat

    ich finde nicht, dass King nur eine Geschichte aufschreibt, die er gehört hat. Man muss bedenken, dass das Treffen zwischen ihm, Roland und Eddie ja tatsächlich vor der Veröffentlichung des ersten Bandes stattfindet. Und alle Dinge, die nach "Schwarz" passieren, sind zur Zeit dieses Treffens noch garnicht geschehen. Daher stimme ich auch mit Saltanah überein - ich denke, dass King nicht einfach nur Chronist ist, sondern eine wichtige, das Geschehen beeinflussende Rolle spielt.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Zu Saltanahs und fairys Diskussion:


    Zitat

    Mm, die Sache ist schwierig. Zweifelsohne spielt King eine wichtige Rolle, denn es wird ja gesagt, dass er der Schöpfer Rolands ist. Aber es kann ja nicht sein, dass King auch den Scharlachroten König quasi erfunden hat, denn er wurde mit 7 Jahren von ihm berührt und danach dachte er das erste Mal an Cuthbert, Roland, usw.
    Ich habe die Stelle gerade noch einmal nachgelesen:
    King: "Ich bin sein Sklave. Vielleicht sein Schreiber."
    Roland: "Wem würdest du dann dienen?"
    King: "Dem Scharlachroten König, im Turm gefangen."

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: dass das Ganze nicht einfach ist, darüber brauchen wir garnicht erst zu diskutieren :zwinker: .


    Du hast natürlich recht, die ganze Geschichte wird sich sicherlich nicht auf ein einfaches "er hat alles erfunden" oder nicht reduzieren lassen. Die endgültige Antwort werden wir wohl erst erfahren, wenn wir dann endlich Band 7 lesen. Ich kann es kaum erwarten.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Oh ja, ich hoffe wirklich, dass es sich schlüssig auflöst und das Ende nicht völlig offen ist...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    ... Allerdings bin ich auch ein wenig... naja, wie soll ich das ausdrücken... besorgt, dass King das Ende irgendwie verpatzen könnte. Ich meine, da ist nach "Susannah" noch so vieles unklar und so viele Fragen offen - hoffentlich kann King das Ganze zu einem zufriedenstellenden Abschluss bringen...


    Zitat von "fairy"

    Oh ja, ich hoffe wirklich, dass es sich schlüssig auflöst und das Ende nicht völlig offen ist...


    Ja, ich hoffe auch, dass er zum Ende nicht ganz stark nachlässt, nachdem jetzt über sechs Bände hinweg so viel Spannung aufgebaut wurde. Naja, lassen wir uns überraschen...


    Grüße
    Manjula

  • So, jetzt mal ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zum Thema "Alles folgt dem Balken": auf meinem Literaturkalender wurde heute ein Buch namens Charly Traktor vorgestellt - ob das nicht ein Parallelbuch von Charly Tschuff-Tschuff ist? :zwinker: