David Anthony Durham - Acacia I: Macht und Verrat

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Acacia: The War with the Mein


    „Acacia“ (wobei das eigentlich der Serientitel ist) liegt jetzt schon so lange in meinem SUB, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, warum ich das Buch damals haben wollte. Aber kürzlich habe ich ein paar positive Stimmen zum endlich erschienenen Abschlussteil der Trilogie gelesen und mich dadurch motiviert genug gefühlt, den ersten in Angriff zu nehmen.


    Acacia ist die Insel, von der aus das Geschlecht der Akaran seit vielen Generationen das riesige Reich regiert. (Pluspunkt: Es gibt eine Karte im Umschlag.) Der aktuelle König hat 4 Kinder, die zu den Hauptpersonen des Romans avancieren. Doch "zunächst" (bis dahin dauert es...) wird er ermordet, nicht alle Untertanen sind nämlich so glücklich mit seinem Regime, das auch längst nicht so gut ist, wie gerne propagiert wird. Die Untaten werden erst im Verlauf der Geschichte offenbar, bis dahin sieht man zu, wie wilde Nordmänner, die „Mein“, das Reich überrennen und die Kinder ins Exil zwingen. Das ganze wird recht langsam erzählt, der Autor lässt sich Zeit und gibt den Figuren Raum, sich zu entwickeln und legt auch einen größeren Zeitsprung ein, um die Kinder erwachsen werden zu lassen. Da ist der älteste und Thronerbe Aliver, der etwas zu geradlinig ist, um als Figur wirklich interessant zu sein, seine Schwester Corinn, zu Beginn ein frisch verliebtes Mädchen, die mäßig sympathisch beginnt und durch Verbitterung weiter verliert, dabei aber immer interessanter wird, die beiden jüngeren und wilderen Kinder, Mena, Typ Kriegerin (das ist ein Fantasy-Klischee, aber ich mag das trotzdem) und Dariel, der schüchterne Junge, der zum abenteuerlustigen Mann wird.


    Insgesamt ist die Figurenzeichnung die große Stärke des Romans, Durham gelingt es nämlich sehr gut, Veränderungen in den Menschen bzw. die Hintergründe für ihr Handeln darzustellen. Dagegen verblasst der Weltenaufbau dann etwas, grundlegende gesellschaftliche Probleme werden zwar beschrieben, aber nicht durchleuchtet. Über einige der Hintergründe gibt es aber wohl mehr Informationen im Folgeband, wenn man dem Klappentext glauben darf. Die bisherige Geschichte ist in sich zwar recht abgeschlossen, legt aber die Grundlage für weitere Konflikte. Band 2 ist bereits auf meinem Merkzettel gelandet.


    4ratten


    [hr]
    Trilogie:
    [list type=decimal]
    [li]Macht und Verrat / The War with the Mein[/li]
    [li]Die Fernen Lande / The Other Lands[/li]
    [li]Reiche Ernte / The Sacred Band[/li]
    [/list]

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()