Margarita Kinstner - Mittelstadtrauschen

  • Gleich vorweg:
    Es ist schwierig, den Inhalt dieses Buches kurz wiederzugeben, ohne zu viel zu verraten.
    Im Mittelpunkt stehen Marie und Jakob. Marie lernt Jakob kennen, war aber vorher mit Joe zusammen, der starb. Dessen Freund Gery ist nun mit Jakobs Ex-Freundin Sonja zusammen. Man sieht, das fängt schon kompliziert an.
    Doch auch die Verwandtschaft von Marie und Jakob spielt eine Rolle und die Beziehungen der vielen Charaktere untereinander sind teilweise etwas verworren.
    Am Ende hat jeder mit jedem irgendetwas zu tun, auch wenn nicht jeder sich dessen immer bewusst war. Manche Beziehungen blieben geheim.


    Aber eins haben alle gemeinsam: Sie müssen mit Enttäuschungen und Rückschlägen fertig werden und sich damit abfinden, dass es nicht immer ein Happy End gibt. Vor allem die Protagonisten stehen vor der Entscheidung, ob sie sich mit dem zufrieden geben, was sie momentan haben oder ob sie einen Neuanfang wagen sollen.


    Durch die große Zahl der Personen ist es manchmal etwas schwierig, einen Überblick zu haben. Mehr als einmal musste ich etwas blättern, um wieder zu wissen, wer nochmal wie mit wem verwandt war, wer wen kennt und wer was über wen weiß oder nicht wissen darf.
    Es wäre wohl gut gewesen, hätte ich mir gleich zu Beginn eine Übersicht angelegt, um mir alle Personen aufzuschreiben und so einen besseren Überblick über das Handlungs- und Beziehungsgeflecht zu behalten. (Anmerkung: Vielleicht ist das in der gebundenen oder der Taschenbuchausgabe vorhanden. Ich habe das eBuch gelesen.)


    Dennoch: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch. Ich mag es, wenn viele kleine Geschichten in eine große eingewebt werden und die Personen immer wieder in anderen Zusammenhängen auftauchen und sich so für den Leser allmählich ein Gesamtbild aufbaut.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links