[Sci-Fi] Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem Suse mir auf der Buchmesse so von dem Buch von Andy Weir vorgeschwärmt habe, ich aber absolut kein SF-Leser bin, bin ich diese Woche als Kompromiss mal ins Kino gegangen.


    Naja, nette Unterhaltung und Matt Damon ist ja auch ganz nett anzuschauen, aber insgesamt konnte mich der Film nicht vom Hocker reißen.
    Mal von den Logiklücken und dem Fehlen praktisch jeglicher Emotionen abgesehen, war der Film für mich quasi ein Remake von "Cast away" im Weltraum. Und der wiederum war ja schon eine Neuauflage von Robinson Crusoe :breitgrins:


    Mir persönlich hat die 70er Jahre Filmmusik ja gefallen, aber dennoch habe ich sie als ziemlich unpassend empfunden. Warum sollte nur eine der ursprünglichen Astronauten Musik dabeigehabt haben?


    Aber immerhin ein Lichtblick: Sean Bean

    :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe mich bisher zurückgehalten mit meiner Meinung, auch wenn mir das schwergefallen ist. Ich als "Marsianer"-Fan kann einfach nicht stoppen, wenn ich erstmal loslege :zwinker: .


    Der Film hat mich fast so stark erwischt wie das Buch, allein die "marsianische" Landschaft und das Raumschiff in 3D - Hammer! Die DVD ist vorbestellt.



    Aber immerhin ein Lichtblick: Sean Bean

    :breitgrins:


    :breitgrins:


    ***
    Aeria


  • Aber immerhin ein Lichtblick: Sean Bean

    :breitgrins:


    Dafür muss Matt Damon ganz schön oft aus seinen misslichen Lagen gerettet werden :zwinker:


    Ich habe Buch und Film noch beides vor mir, mein Freund lässt aber eh nicht locker, bis ich beides kenne :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hatte ja vor einer Weile schon kurz etwas im Kino-Thread geschrieben, aber dem Film einen eigenen Thread zu bieten ist eine sehr gute Idee.
    Hier noch einmal mein damaliger kurzer Beitrag:


    Ich war gestern in "Der Marsianer". Nachdem mir schon das Buch so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch unbedingt den Film sehen.
    Das Gute ist, dass sich der Film wirklich sehr nah an das Buch hält. Die ganzen technischen Details wurden natürlich ausgespart und man hat auf künstliche Dramatik verzichtet. Tatsächlich gab es im Buch einige kritische Situationen, die dort wesentlich dramatischer waren als im Film, andere hat man gänzlich ausgespart. (Gut, der Film hat ja eh schon Überlänge.)
    Nur am Ende wird es im Film etwas spektakulärer als im Buch, aber das kann man gut verzeihen, wenn man dafür eine spannende Weltraumszene geliefert bekommt. Die Bilder vom Mars sind natürlich sowieso beeindruckend.


    Überraschenderweise verzichtet der Film tatsächlich auf eine Liebesgeschichte. Selbst die kleine Liebesgeschichte im Buch, ist hier noch kleiner geworden. Respekt! So etwas ist man Hollywood-Filmen nicht gewohnt.


    Gefallen hat mir auch, dass der Film noch einen zusätzlichen "Abspann" bekommt, den es im Buch nicht gibt. Das bildet den richtigen Abschluss.


    Wie spannend der Film wirklich ist, kann ich schwer sagen. Da ich das Buch gut kenne, konnte mich natürlich nichts mehr überraschen. Meinem Bruder (der das Buch nicht kennt), hat der Film aber sehr gut gefallen.




    Dafür muss Matt Damon ganz schön oft aus seinen misslichen Lagen gerettet werden :zwinker:

    Aus weniger misslichen Lagen als im Buch. Aber ehrlich gesagt rettet sich Mark da eher meist selbst und wird nicht gerettet. Aber der Film ist ja eh schon lang, da musste man viele Dinge streichen.


    Im Buch gibt es noch wesentlich mehr Komplikationen, große und kleine.



    Naja, nette Unterhaltung und Matt Damon ist ja auch ganz nett anzuschauen, aber insgesamt konnte mich der Film nicht vom Hocker reißen.
    Mal von den Logiklücken und dem Fehlen praktisch jeglicher Emotionen abgesehen, war der Film für mich quasi ein Remake von "Cast away" im Weltraum. Und der wiederum war ja schon eine Neuauflage von Robinson Crusoe :breitgrins:

    Nun ja. Hat nie jemand etwas anderes behauptet. Die Idee ist nicht neu, ganz klar. Nicht einmal für den Mars, aber die Umsetzung ist wunderbar gelungen. Beeindruckt hat mich dabei besonders, dass die Beschreibungen doch sehr realistisch bleiben und fast genauso auch schon heute passieren könnten.
    Das Einzige, das rein der Fantasie und Dramaturgie geschuldet ist, ist wohl sie Tatsache mit dem Sandsturm. So etwas gibt es auf dem Mars nicht, wie der Autor einräumen muss.
    Und natürlich ist Mark selbst (so sympathisch er ist) schon geradezu unnatürlich cool und einfallsreich. Eben ein richtiger McGyver im Weltraum, aber eben alles theoretisch machbar.




    Mir persönlich hat die 70er Jahre Filmmusik ja gefallen, aber dennoch habe ich sie als ziemlich unpassend empfunden. Warum sollte nur eine der ursprünglichen Astronauten Musik dabeigehabt haben?

    Das hat mich im Buch auch gestört. Jeder der Astronauten hat ein bestimmtes Datenvolumen für Unterhaltung zur Verfügung. Ich fand es auch im Buch schon seltsam, das manche relativ viel dabei hatten (wie der Captain mit ihrer Musik und den Serien), andere wenig (nur Agatha Christie-Romane brauchen z.B. elektronisch nicht gerade viel Platz im Gegensatz zu Serien). Und irgendwie erfahren wir nie, was Mark eigentlich mit hatte. Zumindest erinnere ich mich nicht.
    Aber eigentlich stört das nicht, weil die Geschichte so charmant und humorvoll erzählt wird.



    Ich habe mich bisher zurückgehalten mit meiner Meinung, auch wenn mir das schwergefallen ist. Ich als "Marsianer"-Fan kann einfach nicht stoppen, wenn ich erstmal loslege :zwinker: .

    Leg doch bitte los! Ich würde es gerne hören (lesen).

  • Öhmm...
    Das hatte ich gleich nach dem Kinobesuch auf FB gepostet:


    Komme gerade aus dem "Marsianer". Ich war erst gegen 3D, das ist für Brillenträger einfach eine Tortur, aber in 3D auf dem Mars spazieren zu gehen, das war genial. Den Film muss ich einfach nochmal sehen.*
    Einiges wurde aus dem Buch nicht übernommen (nicht überraschend bei dem Umfang), anderes dagegen wortwörtlich. Der Sturm am Anfang, über den ich immer grinsen muss, war natürlich mit dabei. Ich meine, ein Sturm auf dem Roten Planeten kann - möglicherweise - eine leere Bierdose durch die Gegend wirbeln, aber eine schwere Satellitenschüssel wohl eher nicht. Geschweige denn ein Raumschiff zum Kippen bringen. Das war offenbar vom Autor beabsichtigt, deshalb lasse ich es durchgehen. Allerdings - das Raumschiff gerät bei dem Sturm in Schieflage, aber das Fähnchen für das RTG steht wie 'ne Eins :zwinker:


    Mehr zum (ungläubigen) Schmunzeln: Beck ohne Sicherungsseil an der Außenhülle der Hermes, Iron Man (da konnten die Drehbuchschreiber wohl nicht widerstehen) und ein paar weitere - völlig unwichtige - Kleinigkeiten. Zum Schluss ein wenig zu dick aufgetragen, aber auf das alles gepfiffen - der Fim ist einfach geil.


    *Erledigt! :bang:



    Gefallen hat mir auch, dass der Film noch einen zusätzlichen "Abspann" bekommt, den es im Buch nicht gibt. Das bildet den richtigen Abschluss.


    In meinem Buch ist ein "Abspann" drin *ätsch*. Irgendwann übersetze ich den mal ins Deutsche. Ich habe das ja schon im Buch-Thread geschrieben, dass in der russischen Ausgabe noch ein Zusatz drin ist, in der Originalausgabe übrigens nicht, ich tippe auf die Übersetzung einer früheren eBook-Version.


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich den "Marsianer" sieben Mal "durch" habe. Zweimal lesen, dreimal hören, zweimal Kino. Wer kann's toppen?


    ***
    Aeria


  • Der Sturm am Anfang, über den ich immer grinsen muss, war natürlich mit dabei. Ich meine, ein Sturm auf dem Roten Planeten kann - möglicherweise - eine leere Bierdose durch die Gegend wirbeln, aber eine schwere Satellitenschüssel wohl eher nicht. Geschweige denn ein Raumschiff zum Kippen bringen.

    :breitgrins: Andy Weir gibt ja selber zu, dass das mit dem Sturm Quatsch ist und er dieses Phänomen erfunden hat um die dramatische Anfangssituation und Marks Zurücklassen zu erklären.
    Im Film war der Sturm wirklich beängstigend.



    Mehr zum (ungläubigen) Schmunzeln: Beck ohne Sicherungsseil an der Außenhülle der Hermes, Iron Man (da konnten die Drehbuchschreiber wohl nicht widerstehen)

    Da hätte ich an seiner Stelle wohl auch nicht widerstehen können. Ist ja auch dramturgisch gelungen. Am Ende noch einmal Hochspannung und eine dramatische, actionreiche Szene im Weltraum. Und Weir hat ja die Inspiration im Buch geliefert, auch wenn "Iron Man" da dann unnötig war.



    In meinem Buch ist ein "Abspann" drin *ätsch*. Irgendwann übersetze ich den mal ins Deutsche. Ich habe das ja schon im Buch-Thread geschrieben, dass in der russischen Ausgabe noch ein Zusatz drin ist, in der Originalausgabe übrigens nicht, ich tippe auf die Übersetzung einer früheren eBook-Version.

    Das musst Du unbedingt machen! Oder zumindest eine kleine Zusammenfassung der Zusatzszenen?
    Ist es ähnlich wie im Film?
    Ich gebe zu, da bin ich ein wenig neidisch. Kann gut sein. Weir hat das Buch ja zunächst selber verlegt, also ist es gut möglich, dass es da verschiedene Versionen gibt.



    Insgesamt kann ich sagen, dass ich den "Marsianer" sieben Mal "durch" habe. Zweimal lesen, dreimal hören, zweimal Kino. Wer kann's toppen?

    Ich nicht. Bisher nur zweimal gelesen und einmal den Film gesehen. Du gewinnst! :smile:

  • Das musst Du unbedingt machen! Oder zumindest eine kleine Zusammenfassung der Zusatzszenen?
    Ist es ähnlich wie im Film?
    Ich gebe zu, da bin ich ein wenig neidisch. Kann gut sein. Weir hat das Buch ja zunächst selber verlegt, also ist es gut möglich, dass es da verschiedene Versionen gibt.


    Nein, die Szene ist anders, die im Film fand ich aber schon sehr gut. Schade, dass die nicht im Buch steht.
    Ich stell die Übersetzung als Spoiler in den Buch-Thread.


    ***
    Aeria