Giuseppe Tomasi di Lampedusa - Der Gattopardo (Leopard)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Kurzbeschreibung von Amazon:


    »Il Gattopardo«, der berühmteste Sizilienroman der Weltliteratur und einzige Roman des Fürsten Lampedusa, eine glühende Hommage an das alte Europa: Von seiner eigenen Familiengeschichte inspiriert, schuf Lampedusa diesen literarischen Meilenstein um Glanz und Untergang eines Adelsgeschlechts im 19. Jahrhundert. Nach dem Tod des Autors von Giorgio Bassani entdeckt, erschien das Manuskript 1958 bei Feltrinelli und wurde bald rund um die Welt als Sensation gefeiert – wiewohl von Lampedusas Witwe um einige vermeintlich kompromittierende Passagen gekürzt. Bis heute zählt »Der Leopard« zu den wichtigsten und erfolgreichsten Büchern des Piper Verlags, die Verfilmung von Luchino Visconti zu den schönsten Kinoerlebnissen. Jetzt liegt erstmals seit fast 50 Jahren der vollständige Text vor – von Lampedusas Erben freigegeben und zum Piper-Jubiläum originalgetreu neu übersetzt.



    Teilnehemer


    adia?
    booki
    Jule18
    creative
    HoldenCaulfield
    Pensiero
    Nymphetamine
    Heidi Hof



    Ich freue mich schon :winken:

  • Huch, ist es schon so weit? :entsetzt: Oh je, bin ja noch nicht mal mit Stolz und Vorurteil durch, da ich nun aber krankheitsbedingt die nächsten Tage reichlich Zeit habe, werde ich versuchen, so schnell wie möglich einzusteigen! Habe mich ja schließlich lange genug auf diese Leserunde gefreut :klatschen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Also im Kalender steht der 23.01. als Starttermin...
    Aber ihr könnt natürlich auch früher anfangen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hm, ich denke, ich schaffe es doch nicht schon am 23. einzusteigen, eher ein paar Tage später vielleicht. Aber mal schaun, vielleicht schaffe ich es ja doch :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich habe es zwar schon in meiner Signatur drin, werde aber höchstens morgen einsteigen können :zwinker:

  • Es ist zwar noch nicht der 23.01 aber ich werfe schon mal ein allgemeines :winken: in die Runde. Hab noch 20 Seiten von Das Papierhaus und dann gehts los. Aber nicht mehr Heute. In 10 Minuten läuft nähmlich Alien 4 :elch:


    Ca bis Morgen NtM

  • Ich habe heute reingeschaut, scheint etwas schwierig zu werden bei den ganzen Namen :rollen: Gott sei Dank sind hinten im Anhang die Personen beschrieben :sonne: Bei Euch auch?
    Ansonsten kann ich ich sie ja nach und nach hier eintragen :winken:

  • Welche Ausgabe hast du denn Heidi?
    Also ich werde mir in den nächsten Tagen die neuste Piper-Tb-Ausgabe beschaffen. Hoffe mal, da gibt es auch so eine Beschreibung, mit Namen habe ich es leider auch nicht so :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki


    Die dort oben Angegebene (Piper Geschenkedition, gebunden) :winken:

  • Danke Heidi, ich wusste nur nicht genau, ob du die gebundene oder die Tb-Ausgabe hast :winken: Na ja, vielleicht steht in der neusten Ausgabe ja auch was darüber, mal sehen...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hi, booki, die gebundene Ausgabe, gebraucht zum Preis vom TB :zwinker: (Mache ich meistens so :smile: )

  • So, nun habe ich die ersten 30 Seiten hinter mir :rollen: Wobei die ersten 2 Seiten eine rechte Hürde waren, bis ich das mal begriffen hatte :redface: , aber dann liest es sich einfacher :smile:
    Werde später noch einwenig weiterlesen :winken:

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal das erste Kapitel gelesen.
    Ich finde auch, dass sich das Buch ganz gut liest. Die Sprache gefällt mir auch gut. Zum Beispiel solche Sätze: "Unter diesem palermischen Olymp stiegen auch die sterblichen des Hauses Salina eilig von den mystischen Sphären nieder."
    Auch die Beschreibung und Charakterisierung des Fürsten ist interessant.


    Und zur Geschichte hab ich auch was gelernt. Hab nämlich bis heute nicht gewusst, dass Sizilien 1860 an das Königreich Italien angeschlossen wurde. :redface:
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr mehr Ahnung habt, hier ist das was ich bei Wikipedia gefunden habe http://de.wikipedia.org/wiki/Sizilien#Geschichte :
    Die Existenz des Königreichs Sizilien endet als der italienische Freischarenführer Giuseppe Garibaldi mit dem Zug Der Tausend (Spedizione dei Mille) auf Sizilien landet und es erobert. Sizilien wird darauf Bestandteil des neu errichteten Königreiches Italien.


    Ab 1861: Nach der Einnahme Siziliens durch den italienischen Freischarenführer Garibaldi wurde das Königreich Sizilien mit dem neuen Königreich Italien vereinigt.


    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie der Fürst Don Fabrizio zu den Ideen der Linken oder denen, die das Königreich Italien vereinen wollen, steht...


    Grüße


    :sonne:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Ahoi


    Ich muss gestehen das ich das eigentliche Buch ,zumindest vorne ,noch nicht aufgeschlagen habe und mich mahl dem Ende ,oder besser gesagt, dem Anhang gewidmet habe. Leider fällt der etwas enttäuschend aus. In der von Piper TB- Neuauflage gibt es leider nur eine Kurz Bio von di Lampedusa und ein ´ imaginäres ´ Kapitelverzeichnis das ein bisschen an die Erklärungen der Ilias von Homer erinnert aber an sonst gibt es leider nichts weiter. Schade.
    Mit dem eigentlichen Buch geht's aber heute los...hoffe ich. :redface:


    Ca
    NtM

  • Ahoi.


    Das erste das ich den Verlag, nur ein bisschen, ankreiden will, es ist zwar nicht schwerwiegend aber dennoch störend, ist die Tatsache das man das Inhaltsverzeichnis leider Hinten und nicht vorne untergebracht hat. Dadurch erging ich in der Annahme noch im eigentlichen Roman zu blättern während es sich bereits um den , knapp 40 Seiten Starken , Anhang handelte. (mit Glossar, Bibliographie, 2 di Lampedusa Lebensläufen inkl. spezieller Behandlung des Gattopardo, Geschichte Siziliens 1850-1870 , diverse Anmerkungen und Inhaltsverzeichnis)
    Sorry, sollte ich hier ein bisschen daneben gelegen haben. In dem Zusammenhang auch ein Dickes Lob an den Verlag für die Zusatzinfos rund um das Buch.


    Schlägt man das Buch auf so erwartet einen als erstes ein persönlicher Brief de Lampedusas der auf den 30.05.1957 datiert ist und in dem er noch von einer Reise nach Rom schreibt. Blättert man nun in seinem tabellarischen Lebenslauf, am Ende des Buches, so muss man erstaunt feststellen das er bereits am 23.07.1957 starb. Die Umstände seines Todes in Betracht gezogen kann man davon ausgehen das er sich , gerade einmal 2 Monate nach Fertigstellung des Gattopardo, Ende Mai in Stationäre Behandlung begeben haben dürfte. Ich hoffe man sieht es mir nach wenn ich behaupte das das Schicksal zumindest dahingehend gnädig war, und er seinen berühmtesten Roman noch fertigstellen konnte.
    Dies sei aber nur am Rande erwähnt.


    Zum Buch selbst kann ich zwar noch nicht so viel sagen, bin erst auf Seite 35, aber ich kann Heidi Hof
    nur zustimmen. Der Text liest sich flüssig und recht angenehm. Der Autor ist zwar ein aufmerksamer Beobachter überfordert einen aber nicht so das man, zumindest bis jetzt noch, steht's der Handlung folgen kann. Im Gegensatz zu anderen Schreibern hält er die Gedankengänge der Charaktere schön straff , so das sie als Ergänzungen ,ohne holprige Übergänge, in die Geschichte einfließen. (zb. der getötete Soldat unter dem Zitronenbaum)
    Und überhaupt. Ich finde die eigentliche Stimmung des Ganzen interessant. Ein gestrenger Hausherr vor dem sich, bis auf seinen Neffen, alle (vielleicht nicht fürchten aber) Respekt haben. Er ist bekannt wie ein bunter Hund und selbst der alte, und mittlerweile verstorbene, König hat ihn immer wie einen Freund empfangen. Er hat ein großes Anwesen, Bedienstete und eine Frau die er liebt. Dem ganzen stellt Tomasi aber nun Mariannina gegenüber. Die seiner Frau , zumindest in Körperlichen belangen, überlegenen Gespielin. Die er aber nicht liebt. Zumindest hatte ich den Eindruck das Fabrizio trotz aller Eskapaden doch sehr an seiner Frau hängt, und sie auch liebt. Aber nicht nur das. Er braucht noch nicht einmal in die Stadt fahren um seine , in ihm selbst steckende Verlustängste, bestätigt zu sehen. Den nur einige Minuten von seinem Anwesen entfernt ragen die Trümmer des Selbigen seiner Schwester und seines verstorbenen Schwagers in die Höhe, das ihn immer wieder in seinen Gefühlen, >> Das was mir gehört auch zu behalten und zu schützen<<, bestärken mag.
    Es ist der Anfang vom Ende wo uns di Lampedusa hineinsetzt, und ich bin auch schon gespannt wie sich der Fürst von Salina weiterhin schlägt, denn seine innere Zerrissenheit ist mir nicht nur nachvollziehbar sondern auch überaus sympathisch.


    Ca
    NtM

  • Ich stecke mittlerweile im II Teil, muss aber gestehen, dass mich dieses Buch in keinster Weise fesselt. Im Moment bin ich eigentlich nur verwirrt, denn von der Geschichte Siziliens habe ich keinen blassen Schimmer :redface: , und dieses ständige Hinten-Suchen, wer ist was, geht mir auf die Nerven. Di Lampedusa hätte dies schon ein wenig besser beschreiben können, und die Personen im Buch selber vorstellen können :grmpf:
    Also bis jetzt, dies Buch ist nix für mich :elch:

  • Hallo,


    erste Grüße vom neuen PC...
    Habe das Buch leider (noch) nicht zurückbekommen, weswegen ich mir jetzt wohl die deutsche Ausgabe kaufen werde, aber einstweilen sei mein Stillschweigen hoffentlich entschuldigt :)
    Ich erinnere mich, dass ich mich eigentlich ganz leicht tat mit dem Lesen, aber wohl, weil ich den Film zumindest teilweise zuerst gesehen hatte... Dass erheblich mehr im Buch steckt ist ja nichts ungewöhnliches, aber ich fand damals, dass sich beides ganz gut ergänzt hat.


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo!


    Ich bin noch nicht weit, so ca. bei Seite 40 und habe mir eigentlich noch keine klare Meinung bilden können. Irgendwie warte ich auf irgendwas ....


    Aber eines kann ich mir vorstellen: dass ein Mann wie Giovanni di Lorenzo (der, so nehme ich an, Italiener ist), der dieses Buch bei Elke Heidenreichs "Lesen" vorgestellt hat, begeistert ist von der Beschreibung Siziliens. Ich selber war leider noch nie dort, schaffte es italienmäßig gerade mal bis zur oberen Adria. :zwinker:


    Mit dem historischen Fakten im Hintergrund, die uns Jule18 dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, gehts aber doch schon besser. Das alles haben wir doch irgendwann einmal in der Schule gelernt .... :redface:


    Leider werde ich nur langsam vorwärts kommen, zum Einen, weil ich nebenbei E.E. Schmitt "Das Evangelium des PIlatus" lese und neben Schmitts Buch ein anderes nur sehr schwer bestehen kann :zwinker: , andererseits weil ich diese Woche sehr viel arbeiten muss :sauer:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Am Ende des II Teils wurde es wieder einfacher zu lesen, die historischen Fakten standen dann wieder mehr im Hintergrund. Ich bin mir nicht sicher, ob die historischen Daten überhaupt das Wesentliche sind, oder ob nicht Don Frabrizio als Person ansich (ich las irgendwo etwas über Ironie, die bezieht sich dann doch zu dieser Figur) das Besondere sind *grübel*?


    Mir geht es auch so, ich weiß nicht in welche Richtung di Lampedusa möchte :sauer: (Da hilft nur eins: LESEN! :zwinker: )

  • So ich hab es jetzt auch endlich geschafft das Buch anzufangen. Ich kam einfach nich früher dazu. Also bis jetzt finde ich es ganz interesannt und gut geschrieben kann aber noch nich wirklich was dazu sagen. Dazu hab ich noch zu wenige Seiten gelesen
    Meine Ausgabe ist übrigends die Pipertaschenbuchausg. der Neuübersetzung