Annie François - Buchgeflüster

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Untertitel (Autobiobibliographie) weißt schon darauf hin, was den Leser erwartet. In kurzen Happen, kaum ein Kapitel ist länger als zwei Seiten, erzählt Annie François aus ihrem Leben mit Büchern. Leseorte, Buchkauf, Lesepositionsmarkierungen, Verreisen mit Büchern, Umzug in ein größeres Appartement wegen der Bücher etc. pp. Kaum ein Thema wird ausgelassen. Und an vielen Stellen kann man sich wiedererkennen (jedenfalls ging es mir so).
    An vielen Stellen musste ich Kichern, wiederholt sogar lauthals lachen. Wir Bibliomane geben offenbar ein gutes Material für Humoresken ab. ;)
    Ein paar Zitate?
    Als ihr Mann auf eine Konferenz fährt, steckt sie ihm folgenden Zettel zu: "Wenn Du mich betrügst, setzt' ich Deine Bibliothek in Brand."
    "Der Raum hatte jetzt noch mehr Schlagseite. Da begriff ich, dass die Bücherregale sich in den Parkettboden versenkt hatten."
    "Nur auf Büchern und Weinflaschen hat Staub etwas Edles, nur dort ist er tolerierbar."

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001