Guido Westerwelle - Zwischen zwei Leben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo!


    Ich fand dieses Buch einfach nur großartig und ungemein aufschlussreich in Bezug auf seine Person und das Thema Leukämie.



    Hier meine Rezi:


    Guido Westerwelle ist ein polarisierender Politiker gewesen, der gern kräftig gegen andere Parteien austeilte und dabei kein Blatt vor dem Mund nahm. Mit seiner vorlauten und etwas besserwisserischen Art stach er immer aus der grauen Politikermasse heraus.


    Der einstige FDPler und Außenminister der BRD verabschiedete sich nach der Bundestagswahl im September 2013 vollständig aus der Bundespolitik. Nach dieser hektischen, stressigen, aber auch erfüllenden Lebensphase wollte er sich von nun an mehr dem Privaten widmen und entschleunigen. Doch dafür hatte er nur wenig Zeit, denn bereits im Frühjahr 2014 wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert.


    In seinem sehr ehrlichen und offenen Buch berichtet er über seinen persönlichen Kampf gegen den Krebs. Im Mittelpunkt steht einmal nicht die Politik, sondern sein Leben. Hierbei kommt man dem Menschen Guido Westerwelle um einiges näher. Ungewohnt verletzlich und höchst emotional gewährt er, Guido Westerwelle, Einblick in sein eigenes Seelenleben, seine Vergangenheit und den Klinikalltag. Viele Rückschläge, das Hoffen und Bangen um einen geeigneten Stammzellenspender und die Liebe zu seinem Ehemann charakterisieren diese einschneidende Periode.


    Mich hat dieses Buch aufgrund seiner Authentizität sehr berührt. Darüber hinaus konnte ich einiges über Leukämie und die verschiedenen Behandlungsarten bzw. Krankheitsstadien erfahren.


    Am Ende seiner Krebsbehandlung ist Guido Westerwelle ein anderer. Er wirkt durch dieses Schicksal geläutert und geht mit seinem Gegenüber nun milder ins Gericht, weil er die Zerbrechlichkeit des Lebens(-Glücks) kennengelernt hat. Diese Kehrtwende hat mir besonders imponiert.


    Insgesamt stimmt dieses überzeugend geschriebene Buch einerseits betroffen und andererseits immens hoffnungsvoll. Denn Guido Westerwelle hat diese harte Prüfung überlebt, auch dank des umfangreichen Zuspruchs aus dem Volk und Freundes-/Bekanntenkreises.


    FAZIT
    Ein bewegendes Buch, das menschelt und Zuversicht vermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich mach das für Dich und füge auch gleich noch einen Amazonlink ein. Es wäre super, wenn Du das zukünftig bei neuen Threads selbst machst - einfach die ISBN in Amazon-Tags setzen. Das sieht dann so aus, nur mit runden statt eckigen Klammern: (amazon)9781234567890(/amazon). Danke :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nun hat er den Kampf gegen den Krebs doch verloren. Er ist heute mit 54 Jahren verstorben.

  • :sauer: Ich hatte ihn für ein paar Jahre älter gehalten, aber so oder so ist das verdammt früh.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte gerade in der Woche an ihn gedacht und mich an seine Auftritte bei Lanz und Jauch im letzten Herbst erinnert, die ich als so extrem positiv empfunden habe.


    Mal nicht der Macher, sondern ein geerdeter und gereifter Mensch.


    Es ist sehr traurig, dass er schon gehen musste.