H. P. Lovecraft - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 35.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Orwell.


  • Kennt eigentlich jemand das Computerspiel "Shadow over Innsmouth"? Dabei handelt es sich um eine Vermischung der titelgebenden Geschichte mit "Dagon". Ist wirklich zu empfehlen, möchte ich jedem Lovecraft-Fan ans Herz legen. ;)


    Edit: Sorry, meinte natürlich das Spiel "Call of Cthulhu" ...


    Japp, das habe ich gespielt und es ist wirklich empfehlenswert. Das Spiel ist aus der Ego-Perspektive aber ist kein simples Ballerspiel. Vorallem, da man im ersten Drittel des Spiels keine einzige Waffe hat und nur durch Innsmouth läuft und alles erkundet. Dabei kommt auch richtig gruselige Stimmung auf, bis dann eines nachts alles ernst wird und du von Fischmenschen aus dem Bett gescheucht wirst.
    Auch wenn das Ende des Spiels vielleicht ein wenig seltsam ist und ein paar stellen vielleicht verbuggt oder seltsam sind (Es ist eben ein altes Spiel und die Produktionsfirma hatte gegen Ende der Fertigstellung so weit ich weiß ziemliche Geldprobleme) aber insgesamt ist es sehr zu empfehlen. Bisher habe ich jedenfalls noch nirgendwo ein vergleichsweise gutes Videospiel zum Thema gesehen.


    Auf jedenfall spielen! :D



    mfG Matthias

  • Wer - wie ich - nie so recht weiß, welche Lovecraft-Geschichte er als nächstes lesen soll, für den könnte vielleicht der neue Podcast "Arkham Insiders" was sein. Es ist, soweit ich weiß, der erste deutsche Podcast über Lovecraft und noch ziemlich neu. Die beiden Betreiber sind große Lovecraft-Fans mit einem umfangreichen Wissen und bei mir wirkt ihre Begeisterung total ansteckend. In die Anekdoten rund um sein Leben weben sie auch immer wieder Lovecrafts Geschichten ein, was Lust macht, sich direkt hinzusetzen und zu lesen. Bald sollen wohl auch Besprechungen einzelner Geschichten folgen.


    Daher ist der Podcast ja vielleicht für manche so eine große Anregung wie für mich. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo Forum


    Möchte mich hier gerade mal als grossen Lovecraft Fan outen. Der schreibt einfach fantastische Geschichten, allesamt sehr dicht und unglaublich atmosphärisch.


    Im Grunde kann man seine Geschichten kreuz und quer lesen, ohne eine bestimmte Reihenfolge beachten zu müssen - obwohl fast alle ein bisschen zusammenhängen.


    Eine Lieblingsgeschichte auszuwählen ist sehr schwer, denn es gibt sooo viele verdammt gute. Schatten über Innsmouth fand ich ganz gut oder das Ding auf der Schwelle oder Farben aus dem All oder die Musik des Erich Zann oder auch Dr. Herbert West - Re Animator welche eine berüchtigte Horrorfilmreihe hervorgebracht hatte. Naja es gibt wirklich sehr viele und eigentlich keine ist schlecht. Empfehlen würde ich auch die Gesammelte Werke Reihe, welche die Leseratte bereits vorgeschlagen hat...

  • Hallo Onkel Órwell,
    ich kann dir nur zustimmen, Lovecraft ist wirklich toll. Lese viel und gerne Horrorgeschichten, aber danach hatte ich zum Teil wirklich Alpträume. Sehr in Erinnerung geblieben ist mir da Die Musik des Erich Zann.
    Ich habe einige Bücher nur aus der Bücherei gelesen. Ich hab aber diese Ausgabe zuhause.


    Lovecraft. Horrorstories - Hrsg. Wolfgang Hohlbein

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Hi Hasenpfote


    Um sich mal reinzulesen wäre so eine Ausgabe auch ganz gut - interessant wäre noch zu wissen, welche Geschichten da enthalten sind..?


    Alpträume hatte ich noch nie von Büchern oder Filmen (naja doch einmal als Junge), aber ich bin da wahrscheinlich auch etwas abgestumpft...


    Die Erich Zann Geschichte wollte ich einst verfilmen. Das Fenster wurde dazu mit grüner Folie angeklebt. So konnte ich später das da draussen anders simulieren (Green Screen) - ist ziemlich kacke geworden und wurde nie beendet :redface: