Lese-WE 22.1. - 24.1. zum Entmiesen!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.


  • Stephen King in Kurzform - das könnte noch mal einen Versuch wert sein. Von seinen neueren Romane, mit denen man glatt jemanden erschlagen könnte, so dick sind sie, war ich nicht begeistert. Ich fand alles wurde viel zu sehr ausgewalzt und in die Länge gezogen, ohne dass das irgendetwas zur Handlung oder auch nur zur Atmosphäre beigetragen hätten. Aber Kurzgeschichten sind ein ganz anderes Medium. Da bleibe ich auf deine Eindrücke gespannt. :winken:


    Dem schließe ich mich an. Ich habe von King hier auch noch die Sammlung "Different Seasons" - vielleicht wäre das momentan gar keine so schlechte Idee...



    Schön finde ich, dass es zu jeder Geschichte eine kurze Einleitung gibt. Das macht die Sache dann nochmal interessanter.


    Oh ja, das gefällt mir bei so Sammlungen auch immer ganz gut.



    liest Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae
    Okay, mittlerweile haben wir einiges davon erfahren, was auf der Copernicus vorgefallen ist. Es handelte sich tatsächlich um einen Ausbruch - bei der Evakuierung wurden entsprechende Protokolle nicht eingehalten und jetzt haben sie den Salat.
    Und AIDAN (die AI der Alexander) wurde bewusst abgeschalten, weil die Techniker aktuell versuchen herauszufinden, wie sie sie zwar soweit aktivieren, dass das Schiff wieder vernünftig flugfähig ist und sich verteidigen kann, aber andererseits die menschliche Crew nicht die Kontrolle verliert. Der Befehl, die Copernicus zu vernichten, kam von AIDAN. Und er hatte vorher sämtliche Kommunikation zu den menschlichen Vorgesetzten bewusst unterbrochen...
    Wie zu erwarten war, sind die Überlebenden von der Copernicus, die immer noch in einem Hangar der Alexander isoliert sind, infiziert. Bisher scheint der Virus weniger Zombies zu produzieren als vielmehr hyperparanoide Psychopathen. Aber er mutiert ja noch weiter...
    Ezra und Kady nähern sich währenddessen wieder an - in 7-minütigen Chats und Ascii-Blumen ;)
    Und die Lincoln - das Kriegsschiff der ursprünglichen Angreifer- kommt immer näher. Was mir vorhin gekommen ist: Aktuell geht man davon aus, dass das Virus als eine Art Befrieder gedacht war und die Lincoln die Flüchtigen verfolgt, um alle Zeugen ihres Angriffs zu vernichten. Aber was, wenn die Lincoln nur versucht, eine Ausbreitung des Virus zu verhindern?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: Andy Weir - The Martian


    Ich habe jetzt etwa die Hälfte des Buches gelesen (genau genommen sogar schon 58%) und etwas ist immer noch sehr spannend, wie Mark versucht auf dem Mars zu überleben und wie auf der Erde alles in Bewegung gesetzt wird, um ihn zu retten. Leider hat sich der Fokus verschoben - weg von Mark auf dem Mars und hin zu den Aktivitäten bei der NASA auf der Erde. Es ist natürlich auch interessant zu sehen, was sich dort abspielt, aber die Machtkämpfe, die unweigerlich stattfinden, "beschmutzen" irgendwie den Überlebenskampf, den Mark auf dem Mars kämpft. Hoffentlich kriegen sich die Typen bei der NASA wieder ein!




    Myriel:
    Ach ja, was ich noch fragen wollte: Bringt das was, wenn ich da mit dem fünften Band einsteige? Oder sollte ich die Reihe besser von Anfang an lesen?


    Nein, fang mal lieber beim ersten Band an. Die einzelnen Missionen in den Bänden sind zwar abgeschlossen, aber sie bauen doch stark aufeinander auf und etliche Charaktere tauchen immer wieder auf bzw. versteht man deren Handeln nicht, wenn man nicht die Ereignisse aus den vorherigen Bänden kennt.

  • Nein, fang mal lieber beim ersten Band an. Die einzelnen Missionen in den Bänden sind zwar abgeschlossen, aber sie bauen doch stark aufeinander auf und etliche Charaktere tauchen immer wieder auf bzw. versteht man deren Handeln nicht, wenn man nicht die Ereignisse aus den vorherigen Bänden kennt.


    Ich hatte gefürchtet, dass du das sagst. Magst Du den ersten vielleicht mal beiseitelegen? :verlegen:
    Oder ich greife doch zum Ebook.. Na ja, mal sehen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • liest Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae


    Hatte ich erwähnt, dass sie AIDAN wieder aufwecken wollen/müssen? Sagen wir mal so: Es stellt sich im Wesentlich als genauso kritisch heraus wie zu erwarten war. Die Aussage "Am I not merciful?" von einer AI ist meistens weniger gut für die normalen Menschen...
    Nachdem die unmittelbare Bedrohung durch die Lincoln erst mal beigelegt ist, gibt es nun also akutere Probleme in der Flotte.
    Schön übrigens, wie man mitbekommt, wie die Menschen mit den Krisen und dem Druck fertigwerden. Oder eben nicht... Das erinnert mich an ein paar Folgen Galactica, als alle gnadenlos übermüdet und überarbeitet sind ;)
    Und mit Marines Zivilisten zum Dienst zu zwingen geht auch in wenigen Fällen gut...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Nach dem Frühstück direkt in den Pferdestall, dann zwei Stunden mit den Hunden gelaufen. Jetzt endlich zu Hause, Tee und Kekse.... und hoffentlich ein bisschen Zeit zum Lesen. :smile:

    🐌

  • las Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae


    Uff, okay. Also die zweite Hälfte kann man praktisch in einem Rutsch durchlesen. Extrem fesselnd!
    Insgesamt eine eindeutige Leseempfehlung! Ich hatte ja ein wenig Bedenken, weil die Beziehung zwischen Ezra und Kady doch eine ziemlich große Rolle spielt, aber das funktioniert überraschend gut.
    Anscheinend schildert der zweite Band die Geschehnisse aus der Sicht eines anderen Duos? Mal sehen, was dabei rauskommt...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Liest: Stephen King - Basar der bösen Träume


    Haben gerade Pizza bestellt, also wird mein Lesefluss nicht von so nervigen Dingen wie Essen kochen unterbrochen. :zwinker: Habe mittlerweile fast 300 Seiten geschafft. Der Vorteil an Kurzgeschichten ist ja, dass man schnell vorankommt, weil man "nur noch eben schnell" eine Geschichte lesen kann.


  • Der Vorteil an Kurzgeschichten ist ja, dass man schnell vorankommt, weil man "nur noch eben schnell" eine Geschichte lesen kann.


    Das kommt aber auch drauf an, wie lang oder kurz die Geschichten sind. Ich hab ja eine Schwäche für die kurzen, so 10-20 Seiten. Die lassen sich wunderbar schnell weglesen.


    Ich bin momentan noch unschlüssig, was ich als nächstes lesen will. Unter anderem wegen Myriel hab ich jetzt richtig Lust auf Military-SF, ich will aber ncith unbedingt schon wieder ne neue Reihe anfangen... Na ja, vielleicht kommt mir ja unter der Dusche die Erleuchtung...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.