Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bina.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Große wird nun bald 6 und zur Zeit kommen sehr viele Fragen zu Erde und Umwelt, Erdbeben und Vulkane, Weltall und Entstehung der Welt, Dinos, Menschwerdung etc.


    Wir bedienen nun unsere "althergebrachten" Nachschlagewerke und Lexika für Erwachsene um uns gemeinsam zu informieren, über das eine oder andere Thema habe ich dann auch noch ein Kinder-/Jugendbuch da (Dinos z.B., aber wenn ich dieses 25 Jahre alte Buch vorlese sind dann doch schon einige Erkenntnisse überholt) und natürlich haben wir auch schon einiges der Was ist Was und Tiptoi Reihen, was uns fehlt ist ein gutes Kinderlexikon wo man zu jedem Thema was finden könnte.


    Habt ihr Euren Kindern / Paten / Enkeln ein Kinderlexikon geschenkt und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen? Oder vertraut ihr vollkommen auf Wikipedia und Co? Oder beschränkt ihr euch auf die Reihen "Was ist was..." und Co?
    Ich selbst kenne das schon aus meiner Kindheit, aber scheinbar war unser Kinderlexikon zu kaputt um es zu behalten, ich finde zumindest nix bei meinen Eltern. :rollen:


    Danke und Grüße
    schokotimmi


    PS: Ich hoffe ich bin bei Kinder- & Jugend richtig, war mir unsicher bzgl. Sachbuch?

  • Hallo Schokotimmi, wir hatten abgesehen von "Was ist was?" und den Tiptoi-Büchern auch das Bertelsmann Kinderlexikon. Meine Große hat es selbst gelesen, als sie etwa 8 - 9 Jahre alt war. Es ist von A - Z eingeteilt und erklärt in kurzen Beiträgen alle möglichen Stichworte. Wirklich erschöpfend Auskunft bekommst du damit nicht, aber das Wesentliche wird erklärt. Meine Tochter hat immer gerne darin gelesen. Was immer gut ankam, waren die CDs aus der Junior-Reihe von "Was ist Was?", in der auch viele Kinder sprechen.


    Empfehlenswert ist auch "Willi wills wissen", egal ob als Buch, CD oder TV-Sendung. Hier werden Berufe vorgestellt, soziale Themen behandelt etc. Willi hat auch einige Auszeichnungen für die Sendungen bekommen. Dann gibt es noch die "Wieso weshalb warum?"-Reihe, die auch alle möglichen Themen behandelt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Von Willi finde ich jetzt leider gerade kein Buch.


    Ihr habt doch bestimmt eine Bücherei in der Nähe, da sind diese Bücher sicherlich vorrätig und ihr könnt sie euch mal ansehen.

  • Also ich hatte als Kind Von Anton bis Zylinder (bzw. habe es noch :breitgrins:) - hattest du das nicht?
    Davon gibt es sogar eine Neuausgabe, deren Qualität ich aber nicht einschätzen kann:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich empfehle, wie Doris auch, einen Besuch in der Bücherei. Vielleicht wollen deine Kinder gar kein Lexikon, oder sie suchen sich dort ein passendes. Lexika scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Es gibt so viele einzelne Kinder-Sachbücher zu verschiedensten Themen, so zum Beipiel Was ist was für verschiedene Altersgruppen, Wieso weshalb warum usw. Da könnt ihr bestimmt immer das passende Buch für das bei deiner Tochter gerade aktuelle Thema ausleihen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma, ich muss doch mal schauen, ob das Buch nicht noch bei meinen Eltern im Regal steht, das hatte ich nämlich auch :smile:.


    Wie ich gelesen habe, ist es überarbeitet worden (logisch). Was ich schade finde, ist die Behauptung einer Leserin, dass es praktisch keine Bilder der früheren Ausgabe enthalten soll...

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Wir haben bis jetzt noch kein Kinderlexikon. Unsere Tochter hatte viele TipToi-Bücher oder Wieso?Weshalb?Warum? . Mit sieben Jahren ist sie in dem Alter, in dem sie für die einen zu groß, für die anderen (noch) zu klein ist. Aber wenn sie noch etwas besser lesen kann, sieht das bestimmt anders aus.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten. Die Was ist was Reihe und auch Wieso Weshalb Warum haben wir teilweise zu Hause und auch in der Bib schon öfter ausgeliehen. Hier kaufen wir auch immer mal was nach, ist immer ein schöner Geschenkwunsch für Großeltern oder so.


    Mir ging es wirklich um ein Lexikon was alle Themen ein bisschen anspricht, genau wie Von A(nton) bis Z(ylinder) - genau dass hatte ich auch, aber es ist nicht mehr zu finden bei meinen Eltern. Da ich es aber noch nirgends in der Neuauflage anschauen konnte, wollte ich einfach mal wissen ob ihr was empfehlen könnt. Scheinbar geht der Trend aber wirklich weg vom umfassenden Lexika.


    Kinderlexika sind in unserer kleinen Gemeindebibliothek leider nicht vorhanden, hier gibt es auch eher die Bücher zu den einzelnen Themenbereichen.


    Bertelsmann Kinderlexikon werde ich mal anschauen und vllt. schaffe ich es ja demnächst in den DDR Kinderbuchladen, dort werden sie dann hoffentlich von Anton bis Zylinder haben.


    Danke für den Tip "Willi wills wissen", Hörspiele kommen ja auch immer ganz gut bei uns an, hier habe ich z.B. schon ein paar Geolino extra bei audible geladen. Habt ihr für Eure Kinder ein Zeitschriftenabo - eine Freundin hat mit Geolino empfohlen, aber erst so ab 8-9, wenn sie selbst halbwegs sicher lesen können?!


    Ich werde den Wissensdurst meines Kindes schon stillen.


    Beste Grüße
    schokotimmi

  • Unter Buchhaendlern gilt Meyers großes Kinderlexikon als Bestes. Es hat einen echten Autor. Achim Broeger schreibt gute Texte. Wir haben kein solches Lexikon. Mein Sohn bekam teilweise Erwachsenenbuecher ueber Spinnnen etc. Was ist was geht mehr in die Tiefe. Die neuen Baende sind gut gemacht. Ab 10 dann das Mammutbuch der Technik.

  • Habt ihr für Eure Kinder ein Zeitschriftenabo - eine Freundin hat mit Geolino empfohlen, aber erst so ab 8-9, wenn sie selbst halbwegs sicher lesen können?!


    Geolino leiht meine große Tochter (12) ab und zu in der Bücherei aus. So richtig interessiert hat sie sich ab ca. 10 Jahren dafür, vorher waren da nur spezielle Themen für sie spannend.


    Selbst abonniert haben wir "Stafette" (in etwa eine einfachere Ausgabe der Geolino), die ab etwa der 4. Klasse interessant wird und seit der 2. Klasse "Pico". Letzteres ist noch sehr kindlich aufgemacht, mit Seiten zum Ausmalen und einem Bastelbogen. Es ist eine Zeitschrift der Steyler Missionare, also auch immer mit einem religiösen Beitrag.

  • Ich hatte ein Tierlexikon mit "allen Tieren der Welt". Meine Eltern waren entsetzt, als ich es von einer Cousine zu Weihnachten bekommen hab, weil sie dachten es wäre sinnlos so ein dickes Buch an ein Kind zu verschenken. Schlussendlich war es aber eins der meistgelesenen Bücher im Haushalt :breitgrins: