01 - Seite 11 bis 85 (Kapitel 1 - 7)

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 12.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.


  • Ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden, das Thema passt gerade wunderbar zu dem Buch:
    http://www.wissenschaft.de/leb…minell-durch-die-Gene%3F/


    Der Artikel ist sehr interessant und ich habe davon auch schon gehört. Ich gebe dem auch recht. Denn ich glaube auch, dass bestimmte Gene Gewalttätigkeiten begünstigen. Aber es passiert ja nicht bei jedem was. Und davon ab, muss man da eine andere Hilfe suchen. Zum Beispiel Medikamente.


    Aber wenn man sie ausschließt, Kennzeichnet und einschließt, was sollen sie machen?
    Ich würde wohl auch rebellieren, wenn mir die Möglichkeit gegeben wird.
    Und Mord ist bestimmt nie gut, aber ich kann mir hier auch in der Geschichte vorstellen, dass wenn du Träger bist, deine Sicht nicht wahrgenommen wird. Auch wenn es vielleicht Notwehr war...

    :leserin:


  • Was mich noch interessieren würde, denkt ihr da wird sich eine Dreiergeschichte entwickeln?


    Ich hoffe es nicht!
    Zac scheint ja trotzdem noch Gefühle zu haben, auch wenn er sich zurückgezogen hat.


    Hmmm daran habe ich noch nicht gedacht.
    Das wäre ja nicht so schön.
    Im Moment denke ich ja noch, er verabschiedet sich.

    :leserin:

  • Aus Davy Hamiltons Sicht HTS - so heisst die neueste "Geißel" der Menschheit, das Mördergen wurde bei der 17jährigen Davy festgestellt. Ein Gentest, wie man ihn kennt, Röhrchen, Pinsel, Mundschleimhaut.
    Das HTS besagt, das 50 % der Menschen, die einen Mord begangen haben, diese Übereinstimmung der Gene hat, also wird selektiert und diese Prävention ist wie ein Impfschutz gegen Gewalt für die "Normalbürger".
    Nur das Davy ein Wunderkind mit vielseitigen Talenten ist und in einer teuren Gegend wohnt,ihr Bruder, das schwarze Schaf der Familie hat normale Gene, eigentlich müsste er dieses Genmerkmal besitzen.
    Die Abholung von Davy war ziemlich rüde, an einem Tag verliert sie alles, was ihr wichtig war, die Schule, Freunde, Zukunft, Freiheit. Papa Hamilton wollte den "Vollstrecker" Pollock ja noch bestechen, er hat darin wohl Übung, aber diesmal kann der Direktor keinen Scheck annehmen, es ist nicht seine Entscheidung.
    (Die Mutter ist auch unmöglich, sie hat Davy gleich abgeschrieben.)
    Pollock bleibt hart, Davy ist ab heute eine Aussetzige, eine potenzielle Mörderin.
    Menschen mit "schlechter" DNA werden ausgemustert, in Lager gebracht..an was erinnert das bloß?
    Ich würde sagen, erst durch die Abschiebung und Ausgrenzung der HTS-Träger, erfüllt sich die Prophezeiung. Eine gewalttätige Umgebung erzeugt wieder Gewalt, da kann selbst der Sanftmütigste sich nicht treu bleiben, wenn er überleben will.


    Bitterwitzig auch die Formulierung der Everton Schule, sie wird nicht der Schule verwiesen, sie wird ausgeladen..
    Denkt man an ihren Lebensplan, wird sie tatsächlich ausgeladen - aus ihrer Zukunft.
    Da haben wir sie wieder, die beste Freundin, sie ist die erste, die Davy im Stich lässt, sie wartet bestimmt auf eine Chance ihr ihren Freund auszuspannen.
    Selbst, wenn er es jetzt noch nicht glaubt, seine Eltern und Freunde, werden es ihm nicht erlauben. Für die "Restbevölkerun" hat Davy die Pest mit Cholera.
    Tori antwortet noch nicht mal auf die SMS, ein richtig fieses Weibstück..


  • Naja, es wurde ja gesagt, dass alles extra noch mal überprüft wurde und dass es keinen Zweifel gibt. Ich denke schon, dass Davy wirklich das HTS-Gen in sich trägt. Aber unabhängig davon ist es wirklich schwach von ihren Eltern, sie so im Stich zu lassen. Selbst wenn jetzt noch herauskommen sollte, dass es eine Fehldiagnose war: Mit denen würde ich an Davys Stelle nicht mehr viel zu tun haben wollen.




    Das gefällt mir auch gut :smile:


    Die Mutter hat das Ganze ziemlich schnell akzeptiert, der Satz: "Ich habe eine Tochter verloren" besagt ja alles.. der Vater wollte wenigstens bestechen und hat getobt, aber danach hat auch er sich gefügt. Es ging ziemlich rüde her, als es um Davys Zukunft ging, das ewige hin und her, das ewige BlaBla muss furchtbar für Davy gewesen sein - für mich auch, hier wurde eindeutig zuviel geredet und diskutiert, wie in einer TV-Szene, erzählen ist besser.
    Ich und Davy haben dabei praktisch in der Ecke gestanden und es hat lange gedauert, bis wir erlöst wurden und dann wurde es wieder zeredet.
    Wo man nichts machen kann, ist es sinnlos zu fragen: "Aber wie kann das sein, ich bin doch jemand, dem so etwas nie passiert, ich bin doch diejenige, die sich nicht mehr als 15 KM vom Elternhaus wegtraut, wegen ansteigender Gewalt.."
    Ich denke mal, es geht schon einige Zeit und die Menschen wissen, dass die Behörde rigoros durchgreift, deswegen haben sich Davys Eltern auch gefügt.
    Eigentlich fand ich es gut, dass hier keine Bestechung möglich war, denn freikaufen können sich nicht alle.
    :leserin:


    Ja, stimmt, diese "Extra-News" am Ende der Kapitel machen es erst interessant, sie geben Schärfe hinzu..erwecken die Erkenntnis, wie Ernst die Lage ist.
    :smile:


  • Und die Grafik auf Seite 29 ist dann doch voll der Witz, die können das doch schön so machen, wie sie wollen. Und was ist mit Massenmörden oder Bombenanschläge (die viele töten) und fassen die denn auch alle, sonst können die das ja nicht sagen.


    Vor ca 100 Jahren gab es in Amerika eine Gefängnisstudie, die Blutgruppen wurden getestet. Die meisten "Einwohner" hatten die Blutgruppe B, somit wurde
    die Blutgruppe B wurde die Mörder-Blutgruppe genannt. Es hat sich dann viele Jahre herausgestellt, das dies eine Milchmädchenrechnung war.
    Blutgruppe B haben viele Asiaten, das Gefängnis war voll von ihnen..
    :rollen:


    Ich habe mich auch gefragt, was ist mit Kriegen, also Soldaten, werden jetzt alle Träger in Krisengebiete abkommandiert, sodass sie sich von alleine reduzieren?
    Was ist mit Kranken und Behinderten, die könnten wohl kaum eine Regel befolgen?
    :sauer:

  • Vor ca 100 Jahren gab es in Amerika eine Gefängnisstudie, die Blutgruppen wurden getestet. Die meisten "Einwohner" hatten die Blutgruppe B, somit wurde
    die Blutgruppe B wurde die Mörder-Blutgruppe genannt. Es hat sich dann viele Jahre herausgestellt, das dies eine Milchmädchenrechnung war.
    Blutgruppe B haben viele Asiaten, das Gefängnis war voll von ihnen..
    :rollen:


    Das ist ja mal interessant und wusste ich bis eben auch noch nicht ^^

  • Bei Pollock verliert Davy wieder ein Stück "Land", ich glaube, sie steht noch zu sehr unter Schock und lässt sich schnell trösten, als dass sie den Ernst der Lage erkennt. Das kann auf sie nicht zutreffen!
    Der Regelkatalog:
    Zu groß um ihn schnell auswendig zu lernen, am besten man fragt, was man überhaupt darf. Schüler dürfen nicht kontaktiert werden, was ist wenn die einen ansprechen? Ich habe jedes Mal ein bisschen geschwitzt, als Davy durch die Gänge ging.. Davy glaubt das Märchen vom Schulabschluss, daran hält sie sich fest.
    Dann, trifft sie auf einen markierten Träger.. und wieder erinnert das an etwas..
    die "Kunst" imitiert das Leben, sprich Geschichte.
    Insofern ist die Story vorhersehbar.
    Auch der Käfig ist ein kleines Lager.. Seltsam nur, dass sie sich gegenseitig anfeinden, anstatt zusammenzuhalten.
    So naiv Davy ist, so schnell kapiert sie, was Brockman will.


    Die Logik leidet.
    Es ist ein bisschen unglaubwürdig, wenn eine Behörde so rigoros durchgreift, das nicht auch die Eltern unter Beobachtung gestellt werden, immerhin haben sie die Gene vererbt. Sie könnten immerhin noch weitere Kinder in die Welt setzen wollen.
    Dem Bruder seine "Familienplanung" müssten sie dann auch im Auge haben wollen..
    (Es wäre ein logisches Denken dieser Behörde, dass sie die Ausbreitung des Genmerkmals so unterbinden wollten.)
    Aber vielleicht kommt das ja noch, gut hetzen, tun sie ja jetzt schon.

  • @Dine
    Es kommt noch besser, in Japan gibt es einen regelrechten Blutgruppenrassismus, sie deuten das Blut, wie ein Horoskop, wählen zB ihre Ehepartner danach aus:
    Japanische Blutgruppendeutung
    Blutgruppe A
    Gute Züge ehrlich, kreativ, sensibel, zurückhaltend, geduldig, verantwortungsbewusst
    Schlechte Züge anspruchsvoll, überehrlich, stur, angespannt, konservativ
    Blutgruppe B
    Gute Züge wild, aktiv, Macher, kreativ, leidenschaftlich, stark
    Schlechte Züge egoistisch, unverantwortlich, unversöhnlich, unberechenbar
    Blutgruppe AB
    Gute Züge cool, kontrolliert, rational, gesellig
    Schlechte Züge kritisch, unentschlossen, vergesslich, unverantwortlich
    Blutgruppe 0
    Gute Züge angenehm, gesellig, optimistisch
    Schlechte Züge eitel, unhöflich, eifersüchtig, arrogant


    Quelle: Wikipedia


  • Hmmm daran habe ich noch nicht gedacht.
    Das wäre ja nicht so schön.
    Im Moment denke ich ja noch, er verabschiedet sich.


    Ich denke da wie Sine: Zac werden wir bald los sein. Ich tippe darauf, dass er schon im nächsten Abschnitt "sein wahres Gesicht" zeigen wird, wie man in Castingshows gerne sagt :zwinker:



    Menschen mit "schlechter" DNA werden ausgemustert, in Lager gebracht..an was erinnert das bloß?


    Stimmt, die Parallele gibt es auch noch. Wobei ich den Vergleich zu Krankheiten momentan noch passender finde. Direkt abgeschoben wird hier ja niemand, nur ausgegrenzt. Aber wenn es in der Gesellschaft so weitergeht, dann fehlt nicht mehr viel bis es soweit kommt.



    [...]das ewige BlaBla muss furchtbar für Davy gewesen sein - für mich auch, hier wurde eindeutig zuviel geredet und diskutiert, wie in einer TV-Szene, erzählen ist besser.
    Ich und Davy haben dabei praktisch in der Ecke gestanden und es hat lange gedauert, bis wir erlöst wurden und dann wurde es wieder zeredet.


    Ich persönlich fand nicht, dass hier zu viel diskutiert wurde. Aber interessant, dass du das Gefühl hattest, mit Davy daneben zu stehen - das spricht ja eigentlich sehr für den Stil der Autorin, wenn man so mitfühlen kann. Ich fand die Szene höchstens etwas langweilig, weil man durch den Klappentext ja schon wusste, was kommen würde.




  • Ich persönlich fand nicht, dass hier zu viel diskutiert wurde. Aber interessant, dass du das Gefühl hattest, mit Davy daneben zu stehen - das spricht ja eigentlich sehr für den Stil der Autorin, wenn man so mitfühlen kann. Ich fand die Szene höchstens etwas langweilig, weil man durch den Klappentext ja schon wusste, was kommen würde.


    Das war eher sinnbildlich gemeint.. Sie hat gewartet, dass sie endlich erfährt, was mit ihr los ist - ich wusste das ja schon - und ich hab´ darauf gewartet, dass es weitergeht, um zu erfahren, wie sie darauf reagiert. In einem Thriller geht es ja mehr um Aktion und Reaktion und das hat sich für mich durch die Diskusssion unnötig in die Länge gezogen. Aufgeholt hat das Buch für mich erst, als sie den Termin bei Pollock hat.
    :popcorn:


  • Was ich nicht wirklich verstehe, ist, warum ihre Eltern das einfach so hinnehmen.
    Kann man den Test nicht nochmal machen? Also ich als Mutter würde kämpfen um die "Unschuld" meiner Tochter zu beweisen.


    Was mir an dem Buch aber auch richtig gut gefällt sind Pressemitteilungen, oder die SMS usw.
    Das gibt der Story nochmal das gewisse Etwas.


    Ich verstehe es auch absolut nicht und würde mir da mehr Zusammenhalt und auch Einsatz der Eltern für Davy wünschen :( Schreckliche Vorstellung sein Kind einfach so "aufzugeben", finde ich jedenfalls. Ich würde alles andere stehen und liegen lassen, egal ob Familienmitglied oder beste Freundin !! Auch das kann ich nicht verstehen, ihre beste Freundin spricht ja nicht mal mehr mit ihr :(


  • Ach herrje, schlimm, dass es sowas tatsächlich gibt :grmpf: So kategorisiert, als wäre niemand ein Individuum :( Für mich ist das eine schreckliche Denkweise :(


  • Ich denke auch, dass Ihnen keine richtige Chance gelassen wird. Es wird von der Regierung nur so getan als ob.
    Und wie der eine erzählt hat, ist es nicht in jedem Bundesstaat so, dass sie zur Schule gehen dürfen.
    Ich denke, dass ist eine totale Vorverurteilung ohne sich beweisen zu können, weil viele mit der Lebensweise eben aggressiv werden würde.


    Ich stimme euch da voll und ganz zu. Sie haben ihren Stempel und wir alle wissen, dass wenn man einmal von jmd in eine Schublade gesteckt wurde, es extrem schwer ist, dort wieder heraus zu finden. Wenn der Staat sogar daran beteiligt ist, müsste ja ein komplettes Land umdenken und sich belehren lassen. Was ganz sicher nicht passieren wird, denn dann müssten sie zugeben, dass sie sich geirrt haben :( außerdem kann man alles Schlechte doch so wunderbar den Genträgern zuschieben.. :grmpf:

  • Ach herrje, schlimm, dass es sowas tatsächlich gibt :grmpf: So kategorisiert, als wäre niemand ein Individuum :( Für mich ist das eine schreckliche Denkweise :(


    Das ist ja heftig. Ein ganz anderer 'Rassismus'
    Was es nicht alles gibt und was man nicht alles ausschließt, wofür man nichts kann...

    :leserin:

  • Ich hatte den Abschnitt auch gestern direkt durch, leider aber Mittagschicht und kann mich euch daher leider erst heute anschließen.


    Ich hab den Abschnitt sehr flott gelesen, da der Schreibstil sehr flüssig zu lesen ist. Bisher gefällt es mir sehr gut. Wobei ich irgendwie an viele andere Reihen denken musste, während des Lesens. Es kommen zwar keine direkten Vergleiche, aber es hat mich zum Beispiel an "die Bestimmung" erinnert, warum auch immer :breitgrins:


    Davy wuchs als "Wunderkind" auf. Hatte bisher niemals Probleme und ist in keinster Weise negativ aufgefallen und nun soll sie Träger des "Mördergens" sein!?
    Die Schule ist ja auch mal krass, direkt alle Träger "auszuladen"...


    Das Gespäch der Eltern fand ich auch schon irgendwie hart. Alleine dass sie denken, dass das Gen noch schlummert und wartet bis es aktiviert wird... und dann die Aussage des Vaters, dass er seine Tochter verloren hat... Arme Davy, irgendwie steht derzeit nur Mitchell so wirklich voll und ganz hinter ihr.


    Auch den Termin bei Pollack fand ich krass. Sie soll sich mit den Vorschriften für HTS Träger vertraut machen. "Unkenntnis ist keine Entschuldigung."
    Jeder Träger hat also eine Chance "unmarkiert" zu bleiben, sobald er negativ auffällt wird er als Bedrohung markiert.


    Für Davy beginnt dann nun also ein neues Leben. Ihre weitere Schulausbildung findet "im Käfig" statt. Die Stimmung dort untereinander war schon sehr angespannt.


    Und das mit Coco und Brockmann!? Warum tut Coco das? Hofft sie auf Unterstützung von ihm???


    Zac taucht wieder auf, um sich zu entschuldigen, doch ich kauf ihm das irgendwie nicht ab?!
    Was meint er mit der Sms an Tori, dass er sie mitbringen muss?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Dass Zac mit jemandem "reden" muss, lass ich mir ja noch eingehen, aber warum mit Davy's besten Freundin???? Ich hatte vorher das Gefühl, dass die beiden sich nicht mal sonderlich leiden konnten.. und er nimmt Davy die Möglichkeit es ihrer Freundin persönlich zu sagen. Aber Zac hat ja noch die Kurve gekriegt, bei mir ist er aber trotzdem schon unten durch.. und all die Anspielungen, vor allem Tori's SMS am Schluss? Wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde. Und warum "MUSS" Zac sie mitnehmen?? Ich bin schon sehr gespannt auf die Party glaube aber nicht, dass das gut ausgeht.


    Stimmt, es ist sogar die Rede davon, dass er froh ist, wenn sie an die andere Schule kommen, da Tori da nicht mitkommen wird. Und die SMS ist mehr als merkwürdig... Davy tut mir echt leid, sie scheint Zac aufrichtig zu lieben.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Da rechne ich auch schon mit :laola:


    Mit der Meinung schließe ich mich euch an :breitgrins:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Das war eher sinnbildlich gemeint.. Sie hat gewartet, dass sie endlich erfährt, was mit ihr los ist - ich wusste das ja schon - und ich hab´ darauf gewartet, dass es weitergeht, um zu erfahren, wie sie darauf reagiert. In einem Thriller geht es ja mehr um Aktion und Reaktion und das hat sich für mich durch die Diskusssion unnötig in die Länge gezogen.


    Ach so, dann habe ich dich da falsch verstanden. So gesehen ist das natürlich nicht so toll :zwinker:
    Wobei es ja auch nicht wirklich ein Thriller ist, das Buch geht für mich eher in Richtung Dystopie.



    Zac taucht wieder auf, um sich zu entschuldigen, doch ich kauf ihm das irgendwie nicht ab?!
    Was meint er mit der Sms an Tori, dass er sie mitbringen muss?


    Das habe ich mich auch gefragt. Irgendwie traue ich ihm nicht so recht, vor allem aufgrund des Spoilers im Klappentext :breitgrins:

  • Ich habe heute auch mit der Lektüre begonnen und bin gut in der Geschichte angekommen.


    Wow Davy ist ja echt begabt. Ich höre zwar gern Musik, bin aber selbst darin absolut untalentiert. Mit Zac scheint sie intensiv verbunden zu sein. Bei der Verliebtheit bekam ich Herzklopfen, nur blöd, dass das wohl nicht von Dauer sein wird.


    Den Schock von Davys Eltern konnte ich verstehen, aber es ist ihr Kind. Hier hätten sie echt zu ihr halten müssen. Da hat mir ihr Bruder echt besser gefallen, der sie trotzdem liebt und sicher nicht nur weil seine perfekte Schwester nun nicht mehr perfekt ist. Schade finde ich zudem, dass ihre Freunde scheinbar nach der Diagnose auch nicht mehr zu ihr halten.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob man dem Test wirklich glauben kann, denn Davy hat bisher ja nun wirklich keinerlei Anzeichen gezeigt, dass sie das "Mördergen" hat. Müsste man dann nicht vorher schon auffällig sein?


    Auch wie die Schule mit ihr umgeht, ist mehr als seltsam. Vorher war sie Musterschülerin und beliebt und nun darf sie nicht mehr kommen. Echt heftig.



    Richtig schlimm fand ich den Käfig. Irgendwie beißt sich das ja arg mit den Behauptungen sie soll es allen zeigen und kann dort ihren Abschluss machen. Hmm, ich frage mich nur wie das gehen soll wenn die dort nicht wirklich etwas lernen. Außerdem ist der Aufsichtslehrer ja mal mehr als gruselig. Wundern würde es mich nicht, wenn da noch etwas passiert und kurz vor der Angst Sean dazwischen geht. Irgendwie habe ich da etwas im Gefühl. Genauso wie da etwas zwischen Davy & Sean zu sein scheint.


    Ja ich denke auch, dass im Käfig wohl kaum dieselben Möglichkeiten bestehen wie in der normalen Schule.


    Mein Gefühl sagt mir auch, dass da zwischen Sean und ihr mehr passieren könnte.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Schlimm fand ich auch, wie Davys Eltern reagieren. Klar ist es ein Schock für sie, aber Davy ist immer noch dieselbe Tochter wie vorher. Und vor allem ist es ihre Tochter! Die Eltern kennen Davy doch am besten: Sie wissen, dass sie sich nie streitet und ein begabtes Mädchen mit großen Zukunftsplänen ist.


    Ja mich hat auch gewundert wie sie das einfach alles so hinnehmen, denn gerade sie müssten ihr Kind ja am besten kennen und wissen, dass das mit dem Mördergen eigentlich nicht sein kann. Ob es Sanktionen hageln würde, wenn sie zu ihrem Kind halten?




    Gut gefallen hat mir, dass für die Diagnose "Mördergen" eine wissenschaftliche Abkürzung gibt: HTS. Wie HIV oder Ähnliches. Das macht es für mich irgendwie realer und ich überlege die ganze Zeit, wie schrecklich das wäre, wenn man wirklich auf so ein Gen testen könnte und würde.


    Darüber habe ich mir beim Lesen ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ob so eine Abkürzung es realer macht oder nicht, aber irgendwie hast du Recht.


    Ich würde das echt nicht wissen wollen. :redface:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)