Karl May - Reiseerzählungen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Hi bin neu im Forum und hoffe dass es mir gefallen wird!



    Was haltet ihr von oben genannten Büchern???
    Also meine Mutter hat so vor anderthalb Jahren die Winnetou-Reihe aus der Bücherei mit nach Hause gebracht, in der Hoffnung, dass ich es lese.
    Ich liess mich von den dicken Wälzern und kleinen Buchstaben nicht abschrecken und fing an zu lesen. Seitdem hab ich nur noch Karl May-Bücher verschlungen (Na gut, dazwischen waren da noch Markus Heitz-Werke an der Reihe). Die Reiseerzählungen gefallen mir deshalb so besonders gut, weil man viele Orte aus der ganzen Welt kennenlernt (Naja halt von der Beschreibung her und die ist ziemlich gut gelungen) und die Listen (damit ist NICHT der Plural von Liste gemeint) Kara Ben Nemsis/Old Shatterhands/Kuang Fu Kuang Sitase einen immer wieder überraschen und zum Weiterlesen motivieren.
    Nun schreibt mal eure Meinung!


    mfG Shivak

  • Also ich konnte ja Karl May noch nie etwas abgewinnen. War mir immer zu langweilig. Irgendwie hat mir einfach der Schreibstil nicht zugesagt



    PS Passt der Thread nicht eher in Sonstige Belletristik oder Jugendromane?

  • Hallo zusammen!


    Ich gehöre ja zu jenen, die praktisch alles von Karl May gelesen haben und sich immer freuen, wenn sie hören, dass dieser Autor auch heute noch gelesen wird. Er war ja im deutschen Sprachraum mal das für die Jugend (jedenfalls die männliche!), was heute Frau Dingsbums mit Harry Potter ist.


    Noch lieber als die Geschichten im Wilden Westen waren mir immer die, die im Orient handelten.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    hach ja, Karl May habe ich als Kind/Jugendliche geliebt. :herz: Die Winnetou-Reihe, Old Surehand 1+2 und Der Ölprinz habe ich verschlungen und immer und immer wieder gelesen.


    Ich weiß noch, dass, als ich Winntou 1 das erstemal gelesen habe, ich es kaum erwarten konnte, dass mir mein Vater den nächsten Band mitbringt. Bis ich den endlich in den Händen halten konnte, hatte ich den ersten Band (als Übergangslösung) schon zigmal gelesen. :breitgrins: (Ich glaube, ich habe nur ein anderes Buch in meinem Leben jemals so begehrt - den bereits erwähnten Harry Potter von Frau Dingsbums. :breitgrins: )


    Drei andere Bände (Das Vermächtnis des Inka, Durchs wilde Kurdistan und Der Schatz im Silbersee) subben bei mir allerdings schon seit 10 Jahren. Keine Ahnung, warum ich die nie lesen wollte. Jetzt habe ich allerdings schon seit längerer Zeit mal wieder Lust auf Karl May - die Bände sind also fest vorgenommen.


    Kurz vor Weihnachten hatte ich es (passenderweise) mit "Weihnacht" versucht, bin da aber irgendwie nicht reingekommen. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, aber anschließend folgten nur Schilderungen von Wanderungen zwischen Sachsen und Tschechien. Ich glaube, da fehlte mir die exotische Komponente. Vom Schreibstil her fand ich es gut, wie eh und je.

  • Ich habe mal eine Frage an unsere Karl May Experten.


    Ich möchte gerne einmal etwas von Karl May lesen, nachdem ich (alle?) Reiseerzählungen von ihm im Schrank stehen habe und auch ein paar Jugenderzählungen. Ich kenne im Original eigentlich nichts von Karl May, sei es Buch oder Film.


    Nachdem es ja scheinbar keine Lesereihenfolge gibt, habe ich mir gedacht ich fange einfach mal mit "Der Schatz im Silbersee" an. Wäre das eine gute Wahl oder würdet ihr mir als Einstieg etwas anderes empfehlen?


    :winken:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich mag das Buch sehr gerne und könnte es mir auch gut als Einstieg vorstellen. Ich denke "Der Schatz im Silbersee" zeigt ganz gut den Schreibstil von Karl May.


    In ca. der dritten Klasse hatte ich nichts mehr zu lesen und habe in Papas Regal Karl May entdeckt und dann habe ich "Tag und Nacht" Karl May gelesen. Damals war es mir egal, wo diese spielten, "hauptsache Karl May" heute lese ich eigentlich nur noch die Bücher, in denen Winnetou vorkommt. Egal, ob dieser nun im Wilden Westen, in Deutschland oder auch im Orient (kapitän Kaiman und andere Erzählungen glaube ich, da war er quasi "überall") spielt. Winnetou ist für mich die Figur, die mich am meisten fasziniert hatte, die von Karl May geschaffen wurde.


    Es gibt nur ein einziges Buch, dass ich nicht gelesen habe oder lesen würde (zumindest aktuell - ich habe nicht alles gelesen) und zwar "Winnetou 3". Vielleicht bin ich zu viel in Tag/Nachtträumereien in Karl Mays wilden Westen gewesen, diese Bücher haben damals meine Phantasie beflügelt. In jeder freien Minute war ich in dieser Welt. Keine Ahnung, aber ich kann es nicht mal "kaufen" (als Hörspiel habe ich es gehört, im Film gesehen.... aber lesen geht nicht).


    Weihnacht ist hingegen mein absolutes Lieblingsbuch, ich habe es erst vor ein paar Jahren entdeckt und es hat mich gefesselt und begeistert. Diese Stimmung ist für mich eine der schönsten Weihnachtserzählungen. Aber ich kann auch Thanquola verstehen und die Begründung nachvollziehen warum das Buch nicht gefallen hat.

    Liebe Grüße von Babsi


  • Ich mag das Buch sehr gerne und könnte es mir auch gut als Einstieg vorstellen. Ich denke "Der Schatz im Silbersee" zeigt ganz gut den Schreibstil von Karl May.


    Danke Babsi :blume:
    Ich bin gespannt, ob mich das Karl-May-Fieber genauso packen wird (obwohl ich ja scheinbar ein echter Späteinsteiger bin).

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Nachdem es ja scheinbar keine Lesereihenfolge gibt, habe ich mir gedacht ich fange einfach mal mit "Der Schatz im Silbersee" an. Wäre das eine gute Wahl oder würdet ihr mir als Einstieg etwas anderes empfehlen?


    Der Schatz im Silbersee ist wohl keine schlechte Wahl. Von Anfang an für Jungs so um die 15 geschrieben und in der Er-Form erzählt, ist es zwar untypisch für die grossen Reiseerzählungen, dafür muss man sich mit relativ wenig religiösen Ergiessungen herumschlagen wie in den Reiseerzählungen für Erwachsene.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • mit relativ wenig religiösen Ergiessungen herumschlagen wie in den Reiseerzählungen für Erwachsene.


    Dann ist meine Wahl wahrscheinlich ganz gut :zwinker:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Der Schatz im Silbersee ist wohl keine schlechte Wahl. Von Anfang an für Jungs so um die 15 geschrieben und in der Er-Form erzählt, ist es zwar untypisch für die grossen Reiseerzählungen ...


    Es gehört ja auch nicht zu den Reiseerzählungen. :zwinker:


    Aber ich denke auch, dass Der Schatz im Silbersee eine gute Wahl ist. Wenn es gefällt, würde ich als nächsten Schritt vielleicht ausprobieren, ob es mit den Reiseerzählungen auch klappt. Ist das nicht der Fall, kann man ja wieder zu den Jugenderzählungen zurückkehren (neben Der Schatz im Silbersee z.B. Der Ölprinz, Der Sohn des Bärenjägers u.a.).

  • Ja, der Silbersee hat mir ganz gut gefallen, siehe hier.
    Als nächstes versuche ich mich mit dem Sohn des Bärenjägers und danach geht's dann mit Winnetou oder so weiter.
    Mal sehen wie ich Lust habe :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.