05 - Seite 349 bis 437 (Kapitel 38 - 49)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Für mich erschließt sich einfach nicht, warum am Anfang so ein Aufhebens darum gemacht wurde, was mit Zauberern passiert und dann kommt raus, dass Rissa magischen Fähigkeiten hat und keinen juckt es. Das passt doch nicht zusammen, oder?


    Als Leser hätte man doch nie im Leben damit gerechnet, dass das so einfach hingenommen wird, oder? Das verwirrt mich. :rollen:


    Mir persönlich läuft es auch alles zu glatt, aber dann fiel mir ein, dass es ja ein Jugendbuch ist, da muss man vielleicht ein bisschen andere Maßstäbe ansetzen. :smile:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mir persönlich läuft es auch alles zu glatt, aber dann fiel mir ein, dass es ja ein Jugendbuch ist, da muss man vielleicht ein bisschen andere Maßstäbe ansetzen. :smile:


    Es gibt sooo viele andere Jugendbücher die wesentlich besser durchdacht sind. Und nur weil es ein Jugendbuch ist, muss es nicht so schwach sein.

  • Es gibt sooo viele andere Jugendbücher die wesentlich besser durchdacht sind. Und nur weil es ein Jugendbuch ist, muss es nicht so schwach sein.


    Mag sein, aber ich fand es ganz angenehm, da ich gerade in einer anderen Leserunde ein Buch lese, das nur aus Gewalt besteht, und wo es nicht einen positiven Protagonisten gibt. Da war dies Buch quasi so eine Art Ausgleich. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mag sein, aber ich fand es ganz angenehm, da ich gerade in einer anderen Leserunde ein Buch lese, das nur aus Gewalt besteht, und wo es nicht einen positiven Protagonisten gibt. Da war dies Buch quasi so eine Art Ausgleich. :)


    Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle mit "glatt" habt und schwach finde ich es auch nicht, sondern sehr liebevoll und gut durchdacht. Es ist nicht zweidimensional, wie manche Bücher, wo ausser den Prozess niemand ein Profil haben zu scheint, hier hat jeder ein Schicksal bekommen, sogar der Kranke Junge im Fieber, keiner wurde nur so benutzt, weil es der Story dienlich wäre, keine Verwirrung gestreut, die ins Leere läuft, jeder rote Faden hat hier seine Berechtigung.
    Und ganz ehrlich, wenn ich etwas nicht so sehr mag, ist, wenn man ein schwieriges Ziel vor Augen hat und dann auch noch als "Mitreisender" damit gequält wird, ein Labyrinth an Problemen losen zu müssen. Ich finde, wenn der Weg zu ausschweifend beschrieben ist, wird es schnell langweilig.


  • So, wie ich das in Erinnerung habe, hat mit Fallins Herrschaft, auch die Armee des alten Königs ihre alten Aufgaben nicht mehr wahrgenommen.
    Die Lumpengarde sollte ja die Zauberer aufspüren und bekämpfen. Da sich aber alles geändert hat und Zauberer auch immer dünner gesäat waren, haben die Soldaten es nicht mehr als ihre Lebensaufgabe angesehen. Dainn hat dazu ja was gesagt, das Rissa da keine Angst mehr zu haben braucht.
    Einzig allein Elathar hat daran festgehalten..und, ja, das ging mir dann auch zu schnell, da hätte ich mir mehr Konflikt gewünscht.
    Wenn ich also das Wort "glatt" benutzen würde, dann, das etwas zuviel weichgespült wird, aber das habe ich ja schon am Anfang bei Dainn festgestellt.
    Das er so lieb ist, fand ich dann unrealistisch. Ah..jetzt habe ich den Haken gefunden..sie waren alle zu lieb, die Figuren hatten kantiger sein müssen.
    Die Story gefällt mir eigentlich ganz gut, um allen hier gerecht zu werden, hätte sie vielleicht über mehrere Bücher gehen müssen.

  • Stimmt, besonders kantig sind die Figuren nicht, aber wie gesagt, ich fand es trotzdem ganz nett. Es ist sehr flüssig geschrieben und man kann es so weglesen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So ist es und ich danke der Autorin auch sehr, dass sie nicht versucht hat einen Jahrhundertroman daraus zu machen. Ich habe jetzt noch einen Abschnitt vor mir und freue mich darauf, bis jetzt hat es mich gut unterhalten.
    Gute Nacht, bis morgen! :bussi:

  • Wenn ich mich so umschaue in der Welt, dann wünsche ich mir, dass die Leute so aufgeschlossen wären wie Dainn und Elathar.
    Schlaf gut, Sabo. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Irgendwie fand ich es ganz schön unspektakulär als Dainn Rissa erwischt. Bisher haben die doch Magier gejagt oder nicht? Und dann reagiert er so?
    Ich finde es aber toll, dass Rissa endlich ihre Magie einsetzt um den Kranken etwas zu helfen.


    Den Rest des Abschnittes fand ich ziemlich langweilig und auch wieder unspektakulär. Bisher geht alles einfach zu glatt... '*gähn*
    Überraschungen gibt es kaum welche, auch die Reise durch die Felsen und dass Elathar erfährt, was Rissa so kann, geht mir zu glatt. Irgendwie habe ich keine Lust mehr das Buch zu lesen, obwohl ich es eigentlich ganz gut gefunden habe. Ich werde es heute abend mal schnell beenden, dann habe ich es hinter mir und vielleicht kann mich der Rest ja überzeugen...


    Interessant finde ich, dass Rissa erfährt, was sie ist.


  • Interessant finde ich, dass Rissa erfährt, was sie ist.


    Das fand ich einen ziemlichen Knaller, mit so einer Wendung hatte ich überhaupt nicht gerechnet.


    Ich mag das Wort "glatt" jetzt nicht mehr lesen :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hab leider gestern spontan und ausserplanmäßig in die Nachtschicht müssen, hab versucht dort den Abschnitt zu lesen... leider ging das absolut gar nicht... Ich glaub ich wäre eingeschlafen :sauer:
    Ich hab schon einige Nachtschichten machen müssen und mich immer durch spannende Bücher wachgehalten... aber bei diesem Buch war das leider das komplette Gegenteil :grmpf:


    Ich musste grad etwas grinsen. So ging es mir auch. Ich bin Sonntag und Montag eingesprungen und wenn Nachts nichts zu tun ist, lese ich total gerne um mich wach zu halten. Das hatte ich mit diesem Buch auch vor (dann wäre ich durch gewesen), aber ich konnte mich überhaupt nicht darauf konzentrieren und wäre beinahe eingeschlafen.


  • Das fand ich einen ziemlichen Knaller, mit so einer Wendung hatte ich überhaupt nicht gerechnet.


    Das stimmt. Das war für mich mal was positives, weil es sonst nicht viel überraschendes gab. :zwinker:



    Wenn ich mich so umschaue in der Welt, dann wünsche ich mir, dass die Leute so aufgeschlossen wären wie Dainn und Elathar.


    Das wäre wirklich mal was, aber das ist leider nur selten der Fall.



    Für mich erschließt sich einfach nicht, warum am Anfang so ein Aufhebens darum gemacht wurde, was mit Zauberern passiert und dann kommt raus, dass Rissa magischen Fähigkeiten hat und keinen juckt es. Das passt doch nicht zusammen, oder?


    Als Leser hätte man doch nie im Leben damit gerechnet, dass das so einfach hingenommen wird, oder? Das verwirrt mich. :rollen:


    Genauso ist es. Immerhin wurden die Zauberer gejagt und getötet und dann werden Rissas Fähigkeiten einfach so hingenommen...

  • Ich musste grad etwas grinsen. So ging es mir auch. Ich bin Sonntag und Montag eingesprungen und wenn Nachts nichts zu tun ist, lese ich total gerne um mich wach zu halten. Das hatte ich mit diesem Buch auch vor (dann wäre ich durch gewesen), aber ich konnte mich überhaupt nicht darauf konzentrieren und wäre beinahe eingeschlafen.


    :zwinker: hihi... Zufälle gibts :breitgrins: Ich musste leider dann doch mehr ...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.