John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juni.

  • So, ich melde mich hier auch mal zu Wort, bin leider etwas im stress und kam noch nicht über das erste Kapitel hinaus, werde am Wochenende aber Weiterlesen und dann richtig ausführlich in die Diskussion einsteigen …


    Momentan kann ich sagen, dass ich das Buch sehr spannend und humorvoll geschrieben finde, es ist richtig schwer es aus der hand zu legen, weil man völlig in der Welt von Homer versinkt …

  • Und so geht es mir auch. Wenn ich mal angefangen habe, kann ich leider nicht mehr aufhören. :redface: Bin jetzt im 5. Kapitel.


    Zitat

    Das hat ja ganz schön heftig mit dem Tod des Bahnhofsvorstehers begonnen. :entsetzt: . Was ich persönlich nicht als sehr realistisch sehe, war die Reaktion der Kinder beim Leichenfund. Der Kleinere hat es vielleicht noch nicht so verstanden, aber der Größere hätte schon, meiner Meinung nach, panischer reagieren sollen. Wie oft findet man als Kind einen Toten?
    Was ich auch fast nicht geglaubt hätte: Homer entscheidet sich gegen Abtreibung. Wobei ich seiner Argumentation folgen kann. Für ihn völlig logisch. Homer erklärt Dr. Larch, dass er nie gesagt hätte, dass er Arzt werden möchte. War für ihn sehr schwer gewesen es Dr. Larch zu sagen. Und noch schwerer für Dr. Larch es zu verstehen und zu akzeptieren.


    Und Homer hat sich verliebt. In die schöne Candy. Ich befürchte fast eine Beziehung ohne Zukunft. Denn sie ist ja mit Wallace zusammen. Und beide scheinen sich ja zu lieben. Man wird sehen.
    Bin jetzt an der Stelle wo Homer mit Wallace und Candy auf die Apfelfarm fahren möchte. Dr. Larch drängt ihn mit den beiden mitzufahren um vielleicht eine Chance für einen Job zu bekommen.


    Mir tut der kleine Curly so leid, der inständig darauf gehofft hatte von Candy und Wallace adoptiert zu werden. Wie enttäucht er ist und meint, dass Homer adoptiert wäre.

  • Heute werde ich nicht mehr zum Lesen kommen, aber gestern habe ich Kapitel 4 und 5 beendet.

    Zitat von "Kapitel 4"

    @wolves, die Suche nach der Leiche "Clara" fand ich auch sehr skurill. :breitgrins: Eigentlich kein Wunder, dass sie niemand haben wollte.
    Mr. Worthington mit seinem Alzheimer tut mir auch ziemlich leid, weil ihn alle fuer einen Alkoholiker halten. Seltsam, dass nicht einmal seine Frau etwas merkt.
    Homer wird schon richtig professionell beim Entbinden und Dr. Larch ist auch stolz auf ihn.



    [size=12px]Also bis jetzt gefaellt es mir ganz gut, obwohl schon einige eklige Stellen dabei sind.[/size]

  • Ich bin jetzt auch mit dem 5. Kapitel fertig. Das war schon teilweise ein sehr makabres Kapitel.


    Zitat

    whiskers: Ja das fand ich auch witzig, als der Cadillac als Leichenwagen verwechselt wurde.
    Und beim Sezieren des Fötus lief es mir eiskalt über den Rücken. Das war aber Anlass für Homer über Abtreibung nachzudenken und sich gegen den Beruf des Arztes zu entscheiden.


    Gegen Ende des Kapitels haben wenigstens beide den Mut gefunden und endlich mal zu dem Anderen gesagt, wie sehr sie sich mögen. Das fand ich als eine so schön dargestellte Szene. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Auswirkung der erfundenen Herzkrankheit von Homer.


    Ich bin schon sehr neugierig wie es weitergeht. In jedem Kapitel ist so eine unglaubliche Fülle von Geschehnisse, dass man gar nicht auf alles eingehen kann. Geht es nur mir so?

  • Juhu, mein Buch ist dann heute auch endlich mal angekommen und ich habe auch gleich die ersten beiden Kapitel verschlugen (das Buch kann man wirklich nicht aus der Hand legen).


    Ich bin auch total begeistert von Irvings Sprache, soviele Sätze sollte man sich wirklich zweimal durchlesen.


    Wenn er zum Beispiel über den werdenden Mütter schreibt, die in St. Clouds ankommen: "mit vollem Bauch und ihrer Sorgen unentbunden" -> dieses doppeldeutige "unentbunden" ist schon genial.


    Zur Hauptperson Homer kann ich irgendwie noch nicht so viel sagen, bin sehr gespannt, wie er sich im weiteren Verlauf entwickelt.


    Zitat von "Kapitel 2"

    Dr. Larch finde ich sehr interessant. Ein enthaltsam lebender Arzt, der sich aber nicht (wie so viele andere) auf die hohe Kanzel stellt und über das Sexualleben anderer Menschen urteilt. Ein ziemlicher Kontrast zu der Zeit, in der er lebt, finde ich.


    Bis jetzt ist das Buch auch nicht so "gruselig", wie ich erwartet habe. Wenn es um medizinische Eingriffe oder Misshandlungen geht, bin ich ziemlich zartbesaitet. Habe schon einige Bücher zur Seite legen müssen, weil mir die Darstellungen zu anschaulich waren. Aber Irving bleibt doch auf einem erträglichen Level, und verwendet in entscheidenden Szenen viele medizinische Fachbegriffe, die ich zum Glück nicht kenne. Ihr dürft mich aber gerne warnen, wenn es schlimmer wird -> in den Spoilern zu Kapitel 5 waren so viele entsetzt-Smileys....

    LG, Bella

  • @ Bella: Super! Was lange währd wird endlich gut! :breitgrins:


    Ich würde sagen, dass du ruhig auch das 5. Kapitel lesen kannst. Ich glaube ich weiß, was du meinst. In forensischen Gerichtsmedizin-Krimis oder in Thrillern räumt es da manchmal schon den Magen beim Lesen auf. Hier würde ich mal sagen nicht. Und so ein Buch ist ja schnell zugeschlagen :zwinker:

  • @wolves: Stimmt. Obwohl sich so ein Bild im Kopf auch ganz schnell mal selbstständig macht... :wegrenn:


    Habe heute auch die Kapitel 3+4 gelesen.


    Zitat von "Kapitel 3"


    Melony ist ja sehr krass. In ihrem Leben ist, angefangen mit der Namensgebung, alles schief gelaufen, das macht sie wohl so wütend. Aber interessant finde ich den Gegensatz zu Homer: Beide haben ja im Prinzip das gleiche Schicksal - mehrere Pflegefamilien "durchlitten" und immer wieder zurückgekehrt nach St. Cloud's - aber beide gehen damit völlig unterschiedlich um. Homer sieht St. Cloud's als sein Zuhause an, in dem er Liebe findet und gebraucht wird, er ist auf seine Art glüclich dort. Melony dagegen fühlt sich gefangen und weiß nicht wohin mit ihrer Wut. Und ausgerechnet diese beiden haben (zwangsläufig) zueinander gefunden...


    Ach ja: Ein dreifaches Hoch auf die "Suche nach Clara" - das war wirklich herrlich...


    Zitat von "Kapitel 4"


    Hier lernen wir ja eine Fülle neuer Personen kennen. Mir kam es zu Anfang vor wie das erste Kapitel eines völlig anderen Buches... Toll, wie da plötzlich eine ganz andere Atmosphäre aufgebaut wird.
    Ich kann Candys Gründe, das Kind abzutreiben, nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin will sie Wally sowieso irgendwann heiraten und mit ihm eine Familie gründen. Es ist ja nur der Zeitpunkt, der ihr nicht passt. Diesen Entschluss finde ich ziemlich hart. Wie seht ihr das?


    So, ich werde heute wohl noch die ganz Nacht weiterlesen, bin total begeistert von dem Buch. Und jetzt kommt die Handlung auch richtig in Fahrt.

    LG, Bella

  • Zitat von "Bella zu Kapitel4"

    Ich kann Candys Gründe, das Kind abzutreiben, nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin will sie Wally sowieso irgendwann heiraten und mit ihm eine Familie gründen. Es ist ja nur der Zeitpunkt, der ihr nicht passt. Diesen Entschluss finde ich ziemlich hart. Wie seht ihr das?
    Bella, ich hatte eigentlich bis zum Ende gehofft, dass die beiden es sich doch noch anders ueberlegen. Candy scheint ja ziemlich gut im Umgang mit Kindern zu sein und einen wirklich triftigen Grund fuer eine Abtreibung hatten sie auch nicht.


    Zitat von "kapitel 6"

    Melony hat St. Cloud's verlassen, um sich auf die Suche nach Homer zu machen. Ich finde, diese Frau ist ein Albtraum! Ganz schoen eklig, wie sie Mary Agnes zusammenschlaegt. Melony ist entweder total depressiv oder gewalttaetig. Ich denke, aus dieser Stimmung kann sie auch Homer nicht befreien. Als Homer noch auf St. Cloud's gelebt hat, war sie auch nicht viel anders. :rollen:
    Homer hat sich in Candy verliebt. Bin gespannt, wie das noch weitergeht zumal er auch mit Wally befreundet ist.
    Die Szene im Drive-in movie fand ich sehr witzig beschrieben. Kein Wunder, dass sich Homer vorkommt wie von einem anderen Planeten. Er tut mir auch leid, weil er glaubt, dass er kein richtiges Zuhause hat. Hoffentlich geht er irgendwann wieder zurueck nach St. Cloud's.
    Dr. Larch ist mittlerweile auch schon alt und muss sich nach einem Ersatz umschauen. Bin mal gespannt, ob Homer diese Stelle mal einnehmen wird. Bis jetzt hat er seine Meinung bezueglich Abtreibung noch nicht geaendert und ausserdem geniesst er das Leben ausserhalb des Waisenhauses. Ich kanns ihm nicht verdenken. :smile:


    Ic[size=12px]h habe schon ein paar Seiten von Kapitel 7 gelesen. Es faengt schon ziemlich vielversprechend an. Bin gespannt, wie es weitergeht. [/size]

  • @ Bella:

    Zitat

    Candy kann zweifellos bestimmt gut mit Kindern umgehen. Auch ich habe gehofft, dass sie es sich doch anders überlegt, aber ich glaube, dass Wallace nicht unbedingt der ideale zukünftige Papa und Partner ist, auf den man sich verlassen kann. Ich finde seine Begründung, warum er in den Krieg ziehen möchte, zeugt ja nicht unbedingt von Reife: “Na, ich meine, ich müsste einfach – wenn wir einen hätten. Es ist doch unser Land, und außerdem, wegen dem Erlebnis – das möchte ich nicht verpassen.“ Wegen eines Erlebnisses? Krieg als Erlebnis? Die Ohrfeige hat er sich zurecht verdient. Es wird über ihn ja noch geschrieben: „Er war beinah so unschuldig, wie der Regen und beinah so gedankenlos.“
    Kann sein, dass das der Grund war, warum sie letztendlich doch abgetrieben hat. Vielleicht erfahren wir ja später ihren wahren Grund dafür.


    Ich bin jetzt beim Kapitel 6:


    Da heute mein freier Tag ist, werde ich jetzt weiterlesen gehen :breitgrins:

  • Hi!
    Wollte mich nur kurz melden, dass ich jetzt auch endlich am lesen bin und schon mitten im 5. Kapitel stecke!
    Ich bin bis jetzt total begeistert! :klatschen: Es ist wirklich ein super Buch und ich liebe Homer schon jetzt. Weiteres später. :breitgrins:
    Bis dann

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "@wolves"

    Ich war auch reichlich schockiert, als Mrs. Grogan bedauert hat, nicht mehr zum Stehlen gehabt zu haben. Aber ich glaube, dass sie Melony, trotz allem, sehr mag oder dass sie ihr einfach leid tut (Melony hat ja auch einiges durchmachen müssen). Und jetzt wo sie abgehauen ist, macht sich Mrs. Grogan wohl auch Sorgen um sie.
    Die Stelle mit der Illusion von Freiheit musste ich erstmal suchen, die hatte ich irgendiwe nicht so richtig registriert. Vielleicht meint er damit die hohen Erwartungen, die Waisenkinder an ein Leben außerhalb des Waisenhauses haben. Die meisten werden sich wohl sehr oft ausmalen, wie es ist, adoptiert zu werden (und dann frei zu sein) und legen ihre ganze Hoffnung in diese Vorstellung. Und wenn es dann dazu kommt, stellen sie fest, dass man auch dann nie wirklich frei ist. Aber so ganz passt diese Theorie auch wieder nicht... Vielleicht klärt sich das noch auf.


    Habe jetzt auch Kapitel 6+7 durch (und es passiert so viel....)


    Zitat von "Kapitel 6"

    Was ist nur mit Dr. Larch los? Das er sich für Fuzzy eine Lebensgeschichte ausgedacht hat, fand ich ja sehr rührend. Aber dann noch Homers erfundener Herzfehler und jetzt läßt er Fuzzy quasi wiederauferstehen... Wo soll das bloß hinführen? Leidet er so sehr unter der Trennung von Homer? Hat er solche Angst um seinen Posten? Oder ist es einfach das Alter und der Äther? Fragen über Fragen....
    Zwischen Candy und Homer scheint sich etwas anzubahnen -> ganz am Ende des Kapitels liegt sie uach wach, und fragt sich, was sie wohl machen würde, wenn Homer zurück nach St. Cloud's gehen würde.



    Zitat von "Kapitel 7"

    Melony ist auf der Suche nach Homer und findet Arbeit als Obstplückerin. Ich finde, sie wird immer mehr zu einem Monster. Wie sie die Arbeiter zusammenschlägt und dann den Vorarbeiter erpresst, sie einzustellen. Völlig kaltblütig! :entsetzt:
    Habe mich übrigens so für Senior Worthington gefreut, als doch noch rausgekommen ist, dass er Alzheimer (bzw. Al's Hammer :breitgrins: ) hat. Das hat ihm das Gefühl gegeben, in Würde sterben zu können.
    Die erfundene Geschichte von Fuzzy nimmt ja immer groteskere Züge an. Jetzt ist der Junge sogar schon Arzt und soll die Arbeit in St. Cloud's weiterführen...


    Jetzt schnell weiterlesen :wegrenn:
    fairy: Dann können wir ja schon auf einen großen Rundum-Schlag freuen, oder? :elch:
    @wolves nochmal: Will auch nen freien Tag! Der nächste Urlaub ist erst im April... Gemein.

    LG, Bella

  • So langsam komme ich auch wieder ein bisschen mehr zum Lesen.


    Zitat von "Kapitel 7"

    Wie Melony die Arbeiter zusammengeschlagen hat, fand ich auch ziemlich hart. Aber andererseits hatten sie wohl vor, sie zu vergewaltigen. Das werden sie sich naechstes Mal wohl zweimal ueberlegen. :zwinker:
    Dr. Larch wird wirklich ein wenig wunderlich und scheint es auch mit dem Aether immer mehr zu uebertreiben. Er hofft wohl darauf, dass Homer seine Arbeit eines Tages uebernehmen wird und moechte niemanden, der sich weigert, Abtreibungen vorzunehmen. Ich frage mich allerdings, wie das zu bewerkstelligen ist. Homer hat noch einige Jahre College vor sich, falls er sich wirklich dazu entschliessen sollte, Arzt zu werden. Oder moechte Dr. Larch, dass Homer die erfundene Identitaet von Fuzzy Stone annimmt?


    Zitat von "Kapitel 8"

    Melony hat Homer beim Kino nur knapp verpasst. Was hat Melony eigentlich vor, wenn sie Homer endlich findet? Sie kann ihn ja wohl schlecht dazu zwingen, mit ihr zu gehen. An der Stelle von Mary Agnes waere ich nicht so begeistert von Melony. :rollen:
    Homer scheint wieder mehr Interesse an Medizin zu zeigen und ihm wird bewusst, dass Dr. Larch ihm Vergleich zu anderen Aerzten sehr kompetent ist. Ich denke, dass er irgendwann auch Arzt werden moechte.
    Mittlerweile wird er wegen seines Herzleidens von allen mit Samthandschuhen angefasst. Aber der Plan ging auf und er musste tatsaechlich nicht in den Krieg. :zwinker: Hoffentlich erfaehrt er nach dem Krieg, dass er gesund ist.
    Wally hat seinen Traum vom Fliegen wahr gemacht, und ist prompt ueber Burma abgestuerzt. Bin mal gespannt, ob er noch lebt.

  • Ich verfolge Eure Leserunde mit Spannung - bei mir liegt die Lektüre schon etwas zurück.


    Ich war sehr fasziniert von diesem Buch, auch wenn ich mich stellenweise durchquälen musste, weil es mich emotional sehr mitgenommen hat, da ich persönlich ein ganz massiver Abtreibungsgegner bin.


    Trotzdem oder gerade deshalb ein toller Irving.


    5ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe jetzt das siebte Kapitel beendet.


    Zitat

    Ich kann whiskers nur beipflichten. Die Arbeiter haben Melony versucht zu vergewaltigen. Kein Mann auf dieser Welt hat dazu das Recht; dass sie sich da gewehrt hat, war für mich in Ordnung. Was mich allerdings etwas abgeschreckt hat, war diese unglaubliche Brutalität von ihr. Was aber wieder typisch für Melony ist. So unsympathisch sie mir ja als Person bis jetzt war, bei den Obstpflücker hat sie ja fast menschliche Seiten für mich entwickelt. Wird sie älter und etwas ruhiger? Man wird sehen.
    Die Äthersucht von Dr. Larch wird wirklich immer schlimmer. Allerdings ist der gute Mann schon 70 Jahre alt und trägt als Arzt die alleinige Verantwortung. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, wann er zusammenklappen wird.
    Was diese erfundene Identität von Fuzzy werden soll, weiß ich auch noch nicht. Wäre für mich auch nur die Erklärung, dass Homer Fuzzys Identität annehmen soll, weil man ja als Arzt doch einige Jahre lernen muss und soviel Zeit hätte Homer nicht mehr, wenn er der Nachfolger von Dr. Larch werden soll. Zumindest kann Dr. Larch den Waisenhausausschuss noch etwas hinhalten mit dieser erfundenen Lebensgeschichte. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Mal was anderes am Rande: Ist dieser Herb Fowler noch bei Sinnen Gummis weiter zu geben in denen er mit voller Absicht Löcher rein macht? Das ist doch wohl das Letzte :grmpf:


    Bella: War leider kein freier Tag in dem Sinne wie du gemeint hast. Ich arbeite von dienstags bis samstags und habe montags frei. Deshalb mein "freier" Tag :zwinker:


    fairy: Bin schon absolut neugierig auf deinen Eindruck. :smile:


    Weratundrina: Meinen Respekt, dass du das Buch trotz deiner Einstellung gelesen hast. Ich tu mich da auch hin und wieder etwas schwer und versuche zu akzeptieren, dass es unter Umständen auch keine andere Wahlmöglichkeit gibt bzw. es jede auch für sich entscheiden muss. (z.B.: Candy)

  • Zitat von "Kapitel 3"

    Etwas wundert mich Homers so gleichgültige Beziehung zu Melony, das passt so eigentlich gar nicht zu ihm. Man merkt, dass sie nicht füreinander bestimmt sind, und sie ihn vermutlich mehr braucht als umgekehrt …


    Zitat von "Kapitel 4"

    Homers erste richtige Entbindung, ganz allein, ergreifend war Larchs Reaktion darauf, sehr schön geschrieben. Vor allem die lustigen Unterbrechungen wegen der Leiche Clara haben dafür gesorgt, dass die ganze Stimmung etwas aufgelockert wurde …
    Wieder mal habe ich festgestellt, das ich Wally nun gar nicht leiden kann, ich verstehe seine Einstellung nicht.
    Sie könnten das Kind behalten, ihre Pläne würden sic nicht wirklich ändern, nur der Zeitpunkt passt ihnen nicht …

  • Zitat von "Kapitel 8"

    Ich möchte gar nicht wissen, was Melony macht, wenn sie Homer findet. Mir schwant übles. Diese Frau ist so voller Brutalität. Und mit ihrer neuen Freundin hat sie ja eine Ergänzung gefunden.
    Homer hat so viel Talent um ein guter Arzt zu werden. Es wird langsam Zeit, dass er eine Ausbildung in diese Richtung macht. Immerhin scheint er sich ja wieder etwas mehr für Medizin zu interessieren.
    Jetzt wissen zwar Candy und Homer, dass beide sich lieben, aber wie sich Candy in Zukunft noch entscheiden wird, bleibt noch ungewiß. Sie sagt ja, dass sie Homer und Wally liebt. Und abwarten möchte. Ob sich da noch etwas ändert, weil Wally abgestürzt ist? Es ist ja noch unklar ob er überlebt hat.


    Jetzt muss ich unbedingt weiterlesen. Es ist so richtig spannend geworden. :smile:

  • Im Kapitel 9 ist auch schon wieder viel passiert. Zur Zeit kann ich das Buch fast nicht aus der Hand legen. :zwinker:


    Zitat von "Kapitel 9"

    Melony hat sich also mit Lorna zusammen getan. Das hat mich sehr ueberrascht, da Melony so auf Homer fixiert war.
    Dass Wally irgendwann mal wieder auftaucht, hatte ich mir fast schon gedacht. Ich freue mich zwar fuer ihn, aber das macht das Ganze doch schon sehr kompliziert.
    Ich bin ja schon richtig darauf gespannt, wie Homer, Candy und Wally diese neue Situation bewaeltigen. Am liebsten waere es mir, wenn sich Candy fuer Homer entscheiden wuerde aber sie ist sich immer noch unschluessig und will weiterhin abwarten. :rollen:
    Sie ist aber wirklich in einem sehr ungluecklichen Moment schwanger geworden. Mir tun momentan alle Beteiligten leid. :sauer:
    Fuer Candy ist es bestimmt auch sehr hart, ihr eigenes Kind als ein von Homer adoptiertes auszugeben.
    Ich habe mich aber gefreut, dass Homer endlich mal wieder auf St. Cloud's war. Wenn auch leider viel zu kurz.

  • Konnte mir heute meine Wartezeit beim Friseur (warum dauern Strähnchen immer so lang? ) etwas verkürzen und habe das 9. Kapitel auch beendet.


    Den Satz fand ich bemerkenswert: "Sie waren schlicht eines dieser Paare, die sich in etwas hineingeritten haben und denen es bei ihren Illusionen wohler ist als bei den nackten Tatsachen." Und wenn ich wieder so drüber lese, paßt es auch irgendwo auf fast jede Person in diesem Buch. Jede/r hat so seine Illusion.


  • Hallo liebe Leserunde!


    Mit großem Interesse verfolge ich eure Leserunde. Ich habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen, und wenn ich jetzt eure Beiträge so nach und nach verfolge, kann ich das gesamte Buch nochmals Revue passieren und einzelne Handlungen nochmals miterleben. Unbeschreiblich!


    Es ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich je gelesen habe! So voller Gefühl, voller Humor, viel Rührendes und Berührendes, voller einzigartiger Charaktere!


    Absolut empfehlen kann ich euch den Film mit Michael Caine (Dr. Larch), Charlize Theron (Candy) und Tobey Maguire (Homer). John Irving hat selber das Drehbuch geschrieben, der Film ist sehr nüchtern, die Handlung wurde zwar (klarerweise aufgrund der Vielfalt und Länge) stark eingekürzt bzw. teilweise auch abgeändert, Gedanken und Zusammenhänge werden oft nur gestreift (Abtreibungsfrage, etc) aber er ist dennoch sehr empfehlenswert und das i-Tüpfelchen nach dem Buch!


    Ich wünsche euch noch eine schöne Lektüre und mir noch viele Beiträge von euch in diesem Thread!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative: Den Film werd ich mir dann mal anschauen, wenn ich das Buch durch hab, jetzt hast mich neugierig gemacht.
    Mal was Off-Topic: Wie ist denn dein Eindruck von der "Verschwörung gegen Amerika"? Das Buch wollte ich mir demnächst auch gönnen.


    Habe jetzt auch das 9. Kapitel gelesen:

    Zitat von "Kapitel 9"

    Das Melony nun mit Lorna zusammen ist, hat mich auch sehr überrascht. Erst diese fixierung auf Homer, wie ihr schon sagtet, und dann plötzlich Lorna? :confused: Sehr merkwürdig. Da hat mir irgendwie die Vorgeschichte gefehlt.
    Wenn es nicht so dramatisch gewesen wäre, hätte man es fast komisch finden können, was Wally in (über) Birma und auf dem Weg nach Ceylon erlebt hat. Wie er, seiner Meinung nach, den Namen seines Retters ruft und dafür Curryfischbällchen bekommt.... Es war, wie gesagt, nicht wirklich lustig, aber ich konnte mir doch ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber das werd ich mangels Konzentration auf morgen verschieben. (Habe jetzt 15 Minuten gebraucht, um den Text oben zu schreiben. 2 minuten fürs eigentliche Tippen, 13 fürs Tippfehler ausbessern :traurig: ... Macht keinen Spaß.)

    LG, Bella