Penelope Lively - Familienalbum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
    Verlag: C. Bertelsmann Verlag (24. September 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3570100677


    Inhalt laut Amazon
    Alltägliches Familienchaos: kleine Grausamkeiten, große Gefühle!
    Ein großes Haus, einen reichen Mann und viele Kinder hatte sich Alison für ihr Leben gewünscht. Und das Leben, so scheint es auf den ersten Blick, hat es gut mit ihr gemeint. Während ihr Mann Charles seine Bücher schreibt, ziehen Alison und Ingrid, das Au-Pair, eine Kinderschar groß. Es ist das alltägliche Familienchaos: kleine Grausamkeiten und große Gefühle. Und ein Geheimnis, das unter dem brüchigen Siegel der Verschwiegenheit gehalten wird.
    Booker-Preisträgerin Penelope Lively eröffnet uns die Welt einer Familie, die Träume, Wünsche und Erinnerungen, die Siege, Niederlagen und unsichtbaren Narben, die von Weihnachts- und Geburtstagsfeiern oder Strandurlauben zurückbleiben. Ein hintersinniger Roman, der zeigt, was Familie ausmacht.


    Meine Meinung
    Dies ist nicht mein erster Roman der Autorin und ich bin wieder mal sehr begeistert.
    Die Inhaltsangabe mit dem "Familiengeheimnis" ist vielleicht ein wenig irreführend, die steht keinesfalls so zentral im Mittelpunkt und weckt bei manchen Lesern vielleicht falsche Vorstellungen eines Spannungsbogens.
    Tatsächlich wird das große Geheimnis sehr früh stückchenweise beleuchtet und schmiegt sich in die Geschichte ein.
    Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, so dass jedes der 9 Familienmitglieder immer wieder mal (mehr oder wenig häufig) zu Wort kommt. So bekommt man zB. auf ein Ereignis in der Vergangenheit auch schon mal verschiedene Draufblicke.


    Ich bin ja ein Riesenfan von Büchern mit Häusern als zentrales Thema - da bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen. Das grosse Haus in dem Charles und Alisons sechs Kinder zusammen mit Ingrid (die mal als Au pair kam) leben und wachsen wird ausgiebig beschrieben, genau wie der wilde Garten.
    Das Wichtigste sind natürlich die Zusammenhänge zwischen den Personen. DIe Geschwister untereinander und die Eltern-Kind Beziehungen. Thematisiert werden stark die verschiedenen Lebensentwürfe und es ist sehr interessant wie unterschiedlich sich die sechs Kinder entwickeln. Der Wandel der Zeit und der Einfluss auf das Leben der Familie (oder auch nicht)! Großartig!


    Wer eine tiefsinnige, sprachlich hochwertige, kurzweilige Familiengeschichte lesen möchte, sollte hier zugreifen. Ich besitze die angegebene vergriffene HC Ausgabe, das Taschenbuch ist aber noch regulär erhältlich.


    5ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ein neues Buch? Ich mag ihre Bücher auch und hab schon einige gelesen..

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Nein, ist nicht so neu. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Aber ich kenne es nicht - also neu :zwinker:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Danke für deine Rezension.
    Ich hatte dieses Buch schon so oft in der Bibliothek in der Hand und weiß auch gar nicht, warum ich es dennoch noch nicht ausgeliehen habe. Es klingt jedenfalls so, als sei dies ein Buch für mich! Vielleicht nehme ich es beim nächsten Besuch einfach mal mit... :smile: