06 - Fünfter Teil - (Seite 341 - Ende)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Ehrlicherweise muss ich Euch beiden recht geben: für mich haut die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich hin, aber das liegt vor allem an dem schnellen "Abfrühstücken". Ab und an denkt man bei Büchern ja, dass mehr weniger gewesen wäre - hier geht es mit genau andersherum: ein paar Seiten mehr wären dem Zeitsprung-Arthur irgendwie gerechter geworden.
    Andererseits bin ich immer mehr angetan von der Art und Weise, wie Guillaume Musso mich an der Nase herumgeführt hat: ich denke und denke über Frank Costello nach, darüber ob er nun ebenfalls "gereist" ist, und dann werde ich mit am Ende bewusst, dass mich der Autor nahezu von der ersten Seite an auf's Eis geführt hat... Wirklich gut gemacht.


    Nun überlege ich schon seit zwei, drei Tagen, wie das Ende besser hätte gelöst werden können... Vielleicht hätten sich Arthur und Lisa auf ihrem Strandspaziergang noch ein wenig unterhalten können? Darüber, was aus dem Zeitreisenden Arthur geworden ist. Keine endlose Szene, aber ein etwas runderer Abschluss für die doch elementare Erzählung innerhalb der Geschichte.


    Ich wunderte mich hier mal wieder über mich selbst, das war nicht mein erster Musso und trotzdem hat er mich wie in bis her fast all seinen Büchern hinters Licht geführt, und die Auflösung der Geschichte war eine ganz andere als man bis her vermuten konnte.
    Ich denke auch das dieses Gefühl des Enttäuscht sein über das Ende da her rührte das wir uns in den ganzen Abschnitten davor so viele Gedanken um die Geschichte gemacht haben, herum spekuliert, und am Ende ist es eine Geschichte in der Geschichte.

  • Als ich das Buch geschlossen habe wusste ich nicht genau was ich nun vom Ende halten sollte, das war jetzt wirklich das Ende,
    die Geschichte ist eine Geschichte. Ich musst erst mal ein paar Tage darüber nach denken.
    Am Ende finde ich aber sehr gut gemacht, wenn man so im nach hinein so manche Szenen durch geht und sie auf das wahre Leben
    von ihm umdenkt ist es ganz schön gut gemacht.
    Er hat sein Leben und besonders die schlimmen Ereignisse in diesem Buch verarbeitet und eine Phantasie Geschichte daraus gestrickt.
    Für ihn war es sein Weg mit allem klar zu kommen.


    Den Pressespiegel fand ich richtig gut gemacht, wie es einen beim lesen nach und nach dämmert was hier wirklich vor sich geht.


    Das Ende war wirklich sehr abrupt, auch ich hätte mir noch eine ausführlicher Auseinandersetzung der beiden Ehepartner gewünscht, denn ich glaub nicht das man einfach dann Manuskript den Meer übergeben kann und sein Leben neu beginnen kann, auch wenn ich den beiden das wünsche.


    Das war wiedermal ein sehr guter Musso, und ich freue mich auf weiter Bücher von ihm.
    Bin sehr froh das die LR noch statt gefunden hat, denn gemeinsam übers ein Buch zu "sprechen" ist immer wieder sehr wertvoll.
    Jetzt bleibt nur noch die Rezi zu diesem Buch, das wird nicht einfach.


    Ganz lieben Dank an alle! :winken:


  • Das war wiedermal ein sehr guter Musso, und ich freue mich auf weiter Bücher von ihm.
    Bin sehr froh das die LR noch statt gefunden hat, denn gemeinsam übers ein Buch zu "sprechen" ist immer wieder sehr wertvoll.


    Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Auch wenn ich von dem Ende nicht so begeistert war, fand ich das Buch trotzdem toll geschrieben und werde auf jeden Fall weitere Bücher von Musso lesen.
    Und die Lesrunde mit euch hat auch viel Spaß gemacht! Ich fand es klasse, dass wir zusammen wirklich schon im ersten Abschnitt auf diese Zeitreisesache gekommen sind :daumen:

  • Mir hat die LR auch unendlich viel Spaß gemacht, ich finde, es war nicht zu merken, dass wir nur so wenige waren.


    Das Ende war/ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, vielleicht etwas unbefriedigend, aber dennoch, das Buch war richtig gut geschrieben.
    Ich krieche noch ein bisschen an der Rezi, möchte einfach nicht zuviel verraten. Immerhin, das Grundgerüst steht schob. Ich muss noch feilen. :winken:

    🐌