Unsere Nachschlagewerke und Lexika

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "BigBen"


    Ende 1800 sollte die 5. Auflage sein (1893-97), 17 Baende.


    Ich bin im Moment nicht zu Hause, mein Meyer schon ...


    Aber ich meine, 19 Bände da stehen zu haben. Davon mindestens 1 Band ein Jahressupplement (1898/99?).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    Ich bin im Moment nicht zu Hause, mein Meyer schon ...


    Aber ich meine, 19 Bände da stehen zu haben. Davon mindestens 1 Band ein Jahressupplement (1898/99?).


    Ergaenzungen und Jahresbaende habe ich nicht mitgezaehlt. Die 17 Baende sind das reine Grundwerk. Es gibt darueberhinaus:
    Ergaenzungen, Nachtraege und Register Band 18, 1898
    Jahres-Supplement Band 19, 1899
    Jahres-Supplement Band 20, 1900/01
    Jahres-Supplement Band 21, 1901

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe auch nicht besonders viele, wohne ja auch noch größtenteils daheim:


    Meyers Großes Taschenlexikon in 26 Bänden plus CD-ROM als Künstlerausgabe "Andora" (zum 18. Geburtstag bekommen)
    Brockhaus multimedial CD-Rom von 2002
    Encarta Enzylopädie alls CD-Rom (die hat allerdings mein Chemielehrer verschlampt)
    diverse Duden (Rechtschreibduden, Fremdwörterduden, Ethymologieduden, Physikduden)
    Knaurs Lexikon der Weltliteratur
    irgendein Drogerielexikon vom Anfang des letzten Jahrhunderts
    Mathematiklexikon
    diverse Weltatlanten von verschiedenen Jahren


    die fallen mir ganz spontan ein. Meine Eltern besitzen noch ein 25 bändiges Bertelsmann Lexikon von 1979 und ein mehrbändiges Länderlexikon von 1982 ebenfalls von Bertelsmann
    und noch ein paar andere Weltatlanten

  • Zitat von "Twilight"

    - einen Pschyrembel (ohne Steinlaus :sauer: )


    Waaaas? :entsetzt: Das ist ja schröcklich!


    Hier kommt eine Steinlaus, extra für Twilight und Saltanah:


    Steinlaus.gif

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei uns gibts folgende Werke:


    Das Buch der 1000 Bücher
    Große Männer der Weltgeschichte
    Fremdwörterlexikon
    Bertelsmann Lexikothek
    Homöopathie-Handbuch
    Stadtlexikon Nürnberg
    div. Astronomielexika
    div. Weltatlanten
    div. Tauchreiseführer
    div. Naturführer


    Die meisten davon werden auch regelmäßig konsultiert, wobei aber Wikipedia ihnen allmählich den Rang abläuft.


    Was mir noch fehlt, ist die Neue deutsche Rechtschreibung, die schon auf dem Einkaufszettel steht.


    Liebe Grüße
    Doris