Peter Wensierski - Schläge im Namen des Herrn

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majorana.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,


    ich lese gerade das neue SPIEGEL-Buch von Peter Wensierski: "Schläge im Namen des Herrn"...


    Wer kennt es und we hat es schon gelesen bzw. Liest es? Was ist eure Meinung?


    Taro


    Inhalt:
    Ihr Schicksal ist kaum bekannt: Bis in die siebziger Jahre hinein wurden mehr als eine halbe Million Kinder sowohl in kirchlichen wie staatlichen Heimen Westdeutschlands oft seelisch und körperlich schwer mißhandelt und als billige Arbeitskräfte ausgebeutet. Viele leiden noch heute unter dem Erlebten, verschweigen diesen Teil ihres Lebens aber aus Scham - selbst gegenüber Angehörigen. Manchmal genügte den Ämtern der denunziatorische Hinweis der Nachbarn auf angeblich unsittlichen Lebenswandel, um junge Menschen für Jahre in Heimen verschwinden zu lassen. In diesen Institutionen regierten Erzieherinnen und Erzieher, die oft einem Orden angehörten und als Verfechter christlicher Werte auftraten, mit aller Härte. Die "Heimkampagne", ausgelöst von Andreas Baader und Ulrike Meinhof, und die Proteste der 68er brachten einen Wandel. Die Erlebnisberichte in diesem Buch enthüllen das vielleicht größte Unrecht, das jungen Menschen in der Bundesrepublik angetan wurde.


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Taro!
    Ich habe deinen Beitrag mal ein bisschen angepasst. Du solltest den Autor auf jeden Fall noch mit in den Titel schreiben.
    Außerdem ist der Klappentext auch immer schön und ein Link zu Amazon. Dazu musst du die ISBN unter deinem Textfeld eingeben.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Taro: ich habe am Wochenende eine Reportage über dieses Buch und die Geschichte, die dahinter steht, gesehen. Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, werde es aber auf jeden Fall machen, obwohl ich es mir nicht leicht vorstelle denn das, was im Fernsehen gezeigt bzw. erzählt wurde war sehr bedrückend.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    das Buch ist sehr schockierend und erschreckend realistisch.
    Aber trotzdem empfehlenswert!


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Ich kram das Thema einmal hervor, denn ich habe das Buch jetzt auch vor 3 Wochen gelesen wegen einer Präsentation zum Thema "Heimerziehung 50er/60er Jahre".
    Es hat mich natürlich genauso geschockt, ohne Worte.
    Dass das alles jahrelang verschwiegen wurde, ist auch unfassbar. Ich dachte auch immer, sowas gabs nur im "Osten" aber nun bin ich schlauer.
    Die Erzählungen der ehemaligen Heimkinder lassen einen vor Wut nicht los, mich jedenfalls nicht. Diese Kinder haben so ungerechtes Leid erfahren und sind dadurch ihr Leben lang psychisch nicht mehr das, was sie einmal vor dem Heim vielleicht waren.
    Aber über so viele Themen kann man sich aufregen, dass das hier schon wieder zur Nebensache werden kann. Zum Nachdenken regt es auf jeden Fall an!
    Ein sehr lesenswertes Buch!


    5ratten