Barbara Erskine - Der Fluch von Belheddon Hall

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Joss Grant wurde als Baby zur Adoption freigegeben. Nie hatte sie sich für ihre Herkunft interessiert, doch als ihr Sohn Tom geboren wird, sucht sie nach ihren Wurzeln. Sie findet das Haus ihrer Geburt, den verlassenen Herrensitz Belheddon Hall, und es stellt sich heraus, dass ihre leibliche Mutter ihn ihr hinterlassen hat. Kaum hat sich Joss mit ihrer Familie in Belheddon Hall niedergelassen, ereignen sich gespenstische Dinge. Als ihr Sohn eines Morgens mit blauen Flecken aufwacht, sieht Joss sich gezwungen, ihre Familiengeschichte anhand alter Briefe und Tagebücher aufzurollen.


    Autorin
    Barbara Erskine studierte mittelalterliche Geschichte und hat sich mit ihren Romanen Die Herrin von Hay, Die Tochter des Phönix und Mitternacht ist eine einsame Stunde in die internationalen Bestsellerlisten geschrieben. Sie lebt mit ihrer Familie abwechselnd in Wales und auf einem alten Landsitz nahe der Küste von EsS.e.x.


    Meine Meinung
    Eines meiner Lieblingsbücher, meine "Einstiegsdroge" zu Barbara Erskine.
    Es ist spannend, gruselig, toll geschrieben.
    Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich musste schnell lesen, da ich die Spannung teilweise nicht ertragen konnte :entsetzt:
    OK, ich bin ein Angsthase wenn es um Geister und co. geht aber ich fand es super spannend. :Kreuz:
    Die Auflösung bei solchen "Geisterbüchern" ist ja immer eine etwas kniffelige Angelegenheit, aber ich finde Frau Erskine hat ein gutes und auch noch überraschendes Ende geschaffen.


    Fazit: Für Leute die subtilen Grusel in alten englischen Landhäusern ohne viel Gewalt und Blut mögen, genau das richtige.


    5ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Das ist auch eines meiner Lieblingsbücher von Barbara Erskine. Ich bin ja ein Fan von ihr und liebe ihre Bücher. Belheddon Hall gehört zu den besten von ihr :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Tirah,


    ich habe schon darauf gewartet, dass du etwas hier schreibst. :breitgrins:
    Scheint ja außer uns beiden nicht so viele Barbara Erskine Fans hier zu geben.
    Schade, dass es so viele Bücher von ihr nicht mehr neu zu kaufen gibt, das macht die Beschaffung für mich schwer.
    Kennst du Mitternacht ist eine einsame Stunde das gibt es neu noch auf Englisch und ich überlege mir das zu kaufen.
    Schatten von Mistley kommt ja im Mai als Sonderausgabe raus, dann ist es meins :breitgrins:


    LG Flor :sonne:

  • Hallo,


    ich liebe eigentlich fast alle Barbara-Erskine-Bücher und finde "Belheddon Hall" auch richtig klasse. Ich habe das Buch vor mehreren Jahren während eines verschneiten Tages unter einer Decke mit einer Tasse Tee vor mir genossen und habe allerbeste Erinnerungen daran. Während des Lesens hatte ich Bedenken, daß der Schluß nicht schlüssig ausfällt, aber auch das war richtig gelungen. Nach "Die Herrin von Hay" ist das mein Lieblingsbuch von ihr :smile: .

  • Zitat von "Flor"

    Kennst du Mitternacht ist eine einsame Stunde das gibt es neu noch auf Englisch und ich überlege mir das zu kaufen.
    Schatten von Mistley kommt ja im Mai als Sonderausgabe raus, dann ist es meins :breitgrins:


    Mitternacht ist eine einsame Stunde fand ich gar nicht so gut, vielleicht liegt das daran, daß ich mit den alten Römern eher wenig anfangen kann.
    Schatten von Mistley hat mir aber gut gefallen.
    Im August erscheint übrigens ihr neuestes Buch Daughters of Fire als HC, mal sehen, wann es auf deutsch kommt.


    Mein Lieblingsbuch von Barbara Erskine bleibt aber Königreich der Schatten :bang:


    Übrigens gibt es bei Buchticket viele Bücher von Barbara Erskine, vielleicht ist das noch ein Beschaffungstipp :winken:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    Übrigens gibt es bei Buchticket viele Bücher von Barbara Erskine, vielleicht ist das noch ein Beschaffungstipp :winken:


    Hallo :winken:


    ja, das habe ich schon gesehen, aber da kann ich ja leider nicht mitmachen :sauer:
    Und wegen der sehr hohen Versandkosten :grmpf: ist auch e-bay und Amazon keine Alternative für mich.
    Meine Mutter will mich aber im Dezember besuchen und ich werde sie bitten die vergriffenen Bücher für mich zu besorgen.


    Dir hat also Mitternacht ist eine einsame Stundenicht so gefallen :confused: ich dachte gerade das wäre so super gruselig :Kreuz:


    Wegen der Neuerscheinung werde ich gleich mal ein bischen googeln gehen :breitgrins:


    LG Flor

  • @ Flor: sorry, ich hatte gar nicht auf Deinen Wohnort geachtet - das ist nun in der Tat etwas exotisch :smile:


    Mitternacht ist eine einsame Stunde ist ein gutes Buch, typisch Erskine und spannend, keine Frage. Ich halte es nur einfach nicht für ihr bestes. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache, laß' Dich also nicht abschrecken!

    viele Grüße<br />Tirah

  • Den Roman "der Fluch von Belheddon Hall" fand ich auch wahnsinnig gut, ich habe nie wieder ein ähnlich spannendes Buch gelesen, obwohl ich es dann auch mit anderen Büchern von Barbara Erskine versucht habe, aber dieses scheint ihr spannendstes zu sein.


    Nachdem ich die Kritiken bei Amazon (oder irgendso einer Seite) von "Mitternacht ist eine einsame Stunde" gelesen hatte (super spannend, nicht im Dunkeln lesen...), musste ich das Buch sofort haben, aber ehrlich gesagt, fand ich das Buch auch irgendwie schwach. Vielleicht lag es auch an den zu hohen Erwartungen. Es war zwar teilweise schon spannend, aber irgendwie konnte ich nicht so recht warm werden mit der Story.


    "Am Rande der Dunkelheit" fand ich auch nicht so schlecht. Nur am Ende hat es sich ein bißchen wiederholt, aber ich fand die Idee mit den Zeitreisen gut. Also dass ein Junge von heute sich in ein Mädchen von "früher" verliebt, aber am Ende hatte es dann zu viele Seiten und es zog sich zu lange über mehrere Jahrzehnte.


    "Königreich der Schatten": an das kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich glaube ich fand es auch nicht schlecht. Vor allem die Teile in der Vergangenheit.


    Kennt jemand von euch "das Lied der alten Steine"? Da mich Ägypten schon lange fasziniert, habe ich immer überlegt, ob ich es kaufen soll, aber bin mir unschlüssig. Oder was würdet ihr mir sonst von ihr empfehlen?


    Wie ihr seht, könnt ihr mich in die Reihe der Erskine-Fans einreihen :zwinker:

  • Hallo :winken:


    Das Lied der alten Steine habe ich mir gerade bestellt.
    Es müsste bald kommen und dann wird es ganz schnell gelesen. :breitgrins:
    Es hat ja nicht ganz so gute Kritiken bekommen, das hat mich immer etwas abgeschreckt, aber es gibt das Buch jetzt als Sonderausgabe für 4,99 Euro, da konnte ich natürlich nicht wiederstehen.


    LG Flor

  • Das Lied der alten Steine habe ich vor Jahre gelesen, nachdem ich die guten Bücher von ihr durch hatte. Ich weiß nur noch, daß es mir so gar nicht gefallen hat, weiß aber leider nicht mehr genau, warum :hm: .

  • Tja, so unterschiedlich ist das. Ich fand Das Lied der alten Steine gut - wieder eine Mischung von Gegenwart und Vergangenheit, diesmal in Ägypten.
    Übrigens ist in der Kurzgeschichtensammlung Die Tränen der Isis eine Geschichte enthalten, die die Fortsetzung zum Lied der alten Steine ist.


    Am Rande der Dunkelheit war mir auch einfach zu langgezogen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Meine Mutter, die Erskine ebenfalls sehr gerne liest, hat mir vor zwei oder drei Jahren "Bellheddon" geliehen mit dem Hinweis, dass es sehr spannend sei. Leider war ich ganz anderer Ansicht, mir kamen Handlung und Figuren eher oberflächlich, wenn nicht langweilig vor, und der Schreibstil wirkte auf mich etwas trivial. Richtige Spannung kam nie auf. Als ich Eure Kommentare zu dem Buch gelesen habe, musste ich wirklich überlegen, ob wir dasselbe Buch meinen. Ich habe es damals zwar fertig gelesen, würde aber maximal eine Leseratte vergeben.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Zitat von "Doris"

    ..... mir kamen Handlung und Figuren eher oberflächlich, wenn nicht langweilig vor. Richtige Spannung kam nie auf.


    Langweilig, keine Spannung :angst::Kreuz:
    Mensch Doris, du bist ja ne ganz Harte. lieb gemeint :zwinker:


    Zitat von "Doris"


    Als ich Eure Kommentare zu dem Buch gelesen habe, musste ich wirklich überlegen, ob wir dasselbe Buch meinen.


    Ich glaube wir meinen verschiedene Bücher :zwinker:


    Liebe Grüße
    Flor

  • Ja, ja, ich geb's zu: Die Bücher, die mir meine Mutter empfiehlt, sind nicht immer mein Fall. Deshalb war ich wohl voreingenommen :redface:


    Aber es ist tatsächlich so, dass ich echte Spannung in der Story vermisst habe. Es hatte ein paar Höhen, aber größtenteils war ich enttäuscht. Nach dem Klappentext hatte ich etwas anderes erwartet, so richtig schöne Gänsehaut. Leider hat es der Stil dann auch nicht mehr rausgerissen. Ich habe einmal ein Buch mit einem ähnlichen Plot gelesen - und dessen Name mir jetzt natürlich nicht einfällt - das war schön gruselig und spannend. Dagegen ist Bellheddon Hall direkt eine nette Geschichte :breitgrins:.


    Nix für ungut :zwinker:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Doris, :winken:


    sollte dir der Name dieses anderen Buches doch noch einfallen, -würde mich sehr interessieren.
    Ich suche solche Bücher: altes Landhaus, Geister, Grusel, Spannung :angst:


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Zitat von "Flor"

    Hallo Doris, :winken:
    sollte dir der Name dieses anderen Buches doch noch einfallen, -würde mich sehr interessieren.
    Ich suche solche Bücher: altes Landhaus, Geister, Grusel, Spannung :angst:


    Da schließ' ich mich doch gleich an... :winken:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Leider komme ich derzeit nicht an meinen PC heran, auf dem ich meine Bücherliste gespeichert habe. Sobald das wieder der Fall ist und ich das Buch darin noch aufstöbern kann, schreibe ich Euch umgehend Autor und Titel.


    Liebe Grüße
    Doris

  • @ Flor & Tirah
    Nun hätte ich euch fast vergessen :redface: Leider bin ich weder über meine Liste noch über die Bücherregale auf den Titel des Buches gestoßen. Wahrscheinlich war es ein Buch aus der Bib. Sollte ich eines Tages wieder darüber stolpern, werde ich den Titel posten.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Soso, vergessen... :tse:


    Wenn Du über den Titel noch mal stolpern solltest, sagst Du einfach Bescheid. Bei Bib-Büchern kann ich das glatt verstehen, die habe ich oft auch schon nach dem Lesen wieder vergessen :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich lese auch gerad dieses Buch und habe da mal eine Frage, ob euch auch aufgefallen ist, dass bei dem Stammbaum ganz vorne im Buch ein Datum falsch ist oder ob das nur in meinem Exemplar so ist oder ob das so sein soll??? 8|


    Bei mir steht nämlich, dass Mary Sarah 1964 geboren sein soll, aber 1920 gestorben 0.o.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch