Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Auf die Eindrücke von Kiala bin ich auch schon neugierig.


    Ich wollte mich auf jeden Fall noch bei euch für diese schöne Leserunde bedanken. Es hat einen riesen Spaß gemacht mit euch zu diskutieren und auszutauschen. :winken:

  • Tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde. :winken:
    Das Buch habe ich schon während meines Urlaubs gelesen, aber komme, durch Erkältung und andere Leserunden, erst jetzt dazu etwas zu schreiben.
    Eine Leserunde (Sabriel von Garth Nix) hatte ich vollkommen vergessen und hatte dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich es noch schnell besorgen und lesen musste. :redface:


    So habe ich leider diese schöne Leserund total verpasst. Das ist wirklich schade, denn während des Lesens hätte ich gerne oft meine verschiedenen Eindrücke mit Euch geteilt.
    Allerdings habt ihr die meisten davon sowieso mit mir geteilt, wie ich dann nachlesen konnte. Deshalb werde ich nicht mehr viel dazu schreiben. Das habt ihr ja schon getan. :smile:


    Ich bin froh, dass ich damals durch nimues begeisterte Reaktion zu dem Buch gekommen bin, ist dieses Buch doch anders als meine gewöhnliche Lesekost. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch verschlungen. Insofern hatte es auch Vorteile nicht an der Leserunde teilzunehmen. Ich konnte so schnell lesen, wie ich wollte. Leider war es unmöglich an einen Internetanschluss zu kommen. Eine Viertelstunde in dem windigen Internetcafe hätte soviel wie ein neues Buch gekostet! :entsetzt:


    Das Buch verbreitet eine tolle Atmosphäre und lässt sich unheimlich flüssig lesen. Es geht um große Dinge wie Erwachsenwerden, Rassismus, Freundschaft und Glauben, dennoch wird man als Leser davon nicht erdrückt. Zwischendurch flossen mal die Tränen und ich zitterte um Lily und Rosaleen, aber beim versöhnlichen Abschluss konnte ich dann befreit aufatmen.
    Sogar die doch sehr mystisch, spirtituell angehauchten Gedankengänge konnten mich stören. Sonst reagiere ich immer etwas allergisch auf so etwas.


    Mein Lieblingszitat aus diesem Buch bleibt übrigens das schon diskutierte

    Zitat von "Augusta"

    Man braucht gar nicht außergewöhnlich gut sein. Es reicht, wenn man das, was man tut, wirklich liebt.


    Bleibt noch zu sagen, dass ich während der Lektüre ebenfalls einen riesigen Appetit auf Honig bekam! :zwinker:


    Zu den Heilkräften von Honig:
    Da habe ich mal etwas nachgelesen, weil es mich auch interessierte.
    Anscheinend ist Honig, abgesehen von einer allgemeinen Steigerung der Widerstandsfähigkeit, besonders gut zur Wundheilung geeignet. Honig wirkt nicht nur antiseptisch, sondern fördert auch das Wachstum von Fibroblasten, so dass Wunden gleichmäßig heilen. Zudem hilft Honig beim Abbau von totem Gewebe, weil es körpereigene Metalloproteinasen aktiviert.

  • Hallo Kiala,


    ich fand es sehr schwer, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen, weil es so schön war, dass ich kaum aufhören konnte. Aber das hatte den Vorteil, dass ich mich öfter auf die nächsten Kapitel freuen konnte. Irgendwann werde ich das Buch nochmals lesen, dann aber auch am Stück.


    @ nimue
    Hoffentlich lässt Du uns nicht zu lange auf Deine Rezi warten!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo, :winken:


    ich weiß, das ihr das Buch alle schon beendet habt und ich sehr hinterher henge. Ich habe das Buch dann einfach aus den Augen verloren und erst gestern Abend wieder in meinem SAB entdeckt. Ich habe ein paar Kapitel gelesen und war sofort wieder in der Geschichte drin.
    Mitlerweile bin ich auch bei den drei Schwestern angekommen


    Zitat von "wolves"

    Was hält ihr von Mays Klagemauer? Ist das nicht eine wunderbare Idee mit ihrem Leid umzugehen?


    Ja, diese Mauer finde ich ganz wunderbar! May tut mir richtig leid und um so besser finde ich es, dass sie so eine Methode gefunden hat über ihr Leid hinwegzugelangen!
    Augusta fine ich sehr verständnisvoll und gutherzig! Lily hat großes Glück gehabt, sie gefunden zu haben! Was ich von June halten soll, weiß ich noch nicht so recht! Sie scheint mir irgendwie das komplette Gegenteil ihrer Schwester Augusta zu sein, aber ich hoffe, ich täusche mich da.....


    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    Aber bisher scheint sie doch etwas gegen die weiße Hautfarbe Lilys zu haben! Sie wollte es ja auch nicht billigen, dass diese das Herz der schwarzen Maria berührt. Ich finde, dann sollte June sich nicht wundern, wenn sie eine Abneigung gegen weiße "Kinder" hat, dass dann die Weißen auch eine Abneigung gegen sie haben. Also wie gesagt, ich weiß noch nicht so recht, was ich von June halten soll.....

  • Hallo Horusina,


    :winken: schön, dass Du wieder einsteigst in die Leserunde!


    Ich kann Deine Vorbehalte verstehen, mir ging es ganz genauso. Allerdings glaube ich, dass

    Zitat von "Spoiler"

    man June diese Abneigung nicht zum Vorwurf machen kann, denn ursprünglich waren es ja die Weißen, die eine Abneigung gegen Farbige hatten. Junes Einstellung ist schlicht die Reaktion darauf. Sie hält es mit der Bibel: "Wie Du mir, so ich Dir." Das ist nicht gegen Lily persönlich gerichtet. Solche Menschen gibt es jede Menge; eigentlich sind sie ganz liebenswert, aber da sie sich schwer tun, über solche Anfeindungen hinwegzusehen, zahlen sie es eben mit gleicher Münze zurück und erscheinen ganz anders, als sie eigentlich sind.


    Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich erzähle, dass June noch für eine Überraschung gut ist :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Doris
    Vielen Dank für deine Antwort! :knuddel:


    Ich habe heute mal wieder zum Buch gegriffen, aber nur zwei Kapitel geschafft! Es fällt mir irgendwie nicht ganz so einfach, mich auf das Buch zu konzentrieren. Zur Zeit passiert einfach viel zu wenig. Natürlich erwarte ich kein Buch, was voll von Action ist, aber Lily kommt irgendwie nicht vorwärts und denkt viel zu viel nach. Auf jeder Seite warte ich darauf, dass sie endlich mit der Wahrheit rausrückt und Augusta alles erzählt, aber sie reitet sich immer nur noch tiefer in ihre Lügen rein!


    Zitat von "Spoiler Kaitel 8"

    Lilys Anruf bei T'Ray war dann schon mal wieder eine Abwechslung, auch wenn es keine schöne war. Irgendwie kann ich ja verstehen, dass er wissen will, wo seine Tochter steckt, aber sie dermaßen anzuschreien ist einfach schrecklich!!! Um so besser fand ich Lilys Brief, den sie nach dem Anruf an T'Ray geschrieben aber leider nicht abgeschickt hat.

  • Zitat von "Horusina"

    Ich habe heute mal wieder zum Buch gegriffen, aber nur zwei Kapitel geschafft! Es fällt mir irgendwie nicht ganz so einfach, mich auf das Buch zu konzentrieren.


    Vielleicht ist gerade das Dein Problem - Du kommst nicht rein in das Buch, weil Du immer nur ein bisschen liest. Wenn ich ein Buch ständig unterbrechen muss, habe ich auch Schwierigkeiten, damit warm zu werden. Bei der Bienenhüterin war es eher umgekehrt. Ich hätte gerne schneller gelesen, musste aber Pausen machen, um in der Leserunde ungefähr auf dem gleichen Stand wie die anderen Teilnehmer zu bleiben.


    Zitat von "Horusina"

    Zur Zeit passiert einfach viel zu wenig. Natürlich erwarte ich kein Buch, was voll von Action ist, aber Lily kommt irgendwie nicht vorwärts und denkt viel zu viel nach.


    Für mich hat das Lilys Unsicherheit zum Ausdruck gebracht, dass sie ständig nachgedacht hat. Im Innersten erwartet sie, dass die Situation mit ihrem Vater wieder ins Reine kommt und gleichzeitig fühlt sie sich bei den Schwestern wohl und möchte dort leben. Darüber wälzt man schon mal Gedanken!


    Es wird noch spannend, wenn auch kein Thriller. Weiterhin noch viel Spaß beim Lesen!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Seit gestern Abend bin ich nun auch mit dem Buch durch.


    Zuersteinmal geht mein Dank an Doris :knuddel: Die mich dazu animiert hat, dass Buch in einem Stück zu lesen und somit wieder gefallen darin zu finden. Liebe Doris, dein Tipp hat wirklich gewirkt! Ich bin wieder in das Buch hineingekommen und habe die letzten Seiten sehr genossen!


    Zitat von "Kiala"

    Ich bin froh, dass ich damals durch nimues begeisterte Reaktion zu dem Buch gekommen bin, ist dieses Buch doch anders als meine gewöhnliche Lesekost.


    *zustimm* Ohne nimue wäre ich niemals auf dieses wunderschöne Buch gestoßen. Danke dir! :bussi:


    Ich habe das Buch erstmal sacken lassen und mir eure gesamten Kommentare durch gelesen. Vieles habe ich so empfunden wie ihr! Auch die beiden angesprochenen Sätze sind mir beim Lesen ins Auge gestochen. Wirklich wunderschöne Ideen, die SMK da hatte! Auch die Sätze zu den Bienen zu Beginn jedes Kapitels haben mir zum Ende hin immer mehr gefallen, als ich dann auch die Parallelen zum jeweiligen Kapitel darin entdeckte.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit eine Frage im Hinterkopf, welche da leutet; ob Lily wirklich ihre Mutter umgebracht hat? Deshalb empfand ich die Textstelle dazu am Ende als sehr spannend. Ich weiß noch immer nicht, ob ich T.Ray im Hinblick darauf glauben soll, denn irgendwie habe ich die ganze Zeit damit gerechnet, das er es eigentlich war, der Lilys Mutter umgebracht hat! Als er dann sagte, "Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich es war. Das willst du doch hören." da dachte ich mir, Nein, ich selbst will das so hören! Ich wollte nicht, dass die arme Lily tatsächlich ihre eigene Mutter umgebracht hat!!!


    Das dieses Thema am Ende wieder aufgegriffen wurde, genauso wie Rosaleens Anmeldung zur Wahl fand ich gut und das zeugt davon, dass das Buch gut durchdacht und in sich stimmig ist!


    Nun bleibt mir noch mich zum Abschluss der Publishers Weekly anzuschließen: "Honigsüß - aber nie klebrig. Ein zauberhaftes Buch."

  • Hallo Horusina,


    schön dass du dich doch dazu durchgerungen hast, das Buch in einem Stück durchzulesen. :knuddel: Da hat dir Doris einfach einen super Tipp gegeben.


    Zitat

    Mir ging es genauso wie dir, ich wollte auch nicht hören, dass Lilly tatsächlich ihre Mutter umgebracht hatte.

  • Zitat von "wolves"


    Das habe ich auch so empfunden. Was mich aber auch brennend interessiert hätte, ist, wie es mit Zach weitergegangen wäre. Daraus könnte man auch eine interessante Geschichte machen.

  • Zitat von "Doris"

    Was mich aber auch brennend interessiert hätte, ist, wie es mit Zach weitergegangen wäre. Daraus könnte man auch eine interessante Geschichte machen.


    Vielleicht kommt das ja in der Fortsetzung, die Sue Monk Kidd eventuell schreibt. Sie hat zumindest in einem Audio-Interview gesagt, dass sie stark darüber nachdenkt. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hast Du das erst kürzlich gehört? Wenn ich mich richtig erinnere, hat SMK im Anhang des Buches noch geschrieben, dass keine Fortsetzung geplant ist.

  • Keine Ahnung, wie aktuell das Interview ist. :sauer: Aber ich dachte, wenn ich es von der Autorin selbst höre, muss man es doch glauben können. Na ja, vielleicht hat sie es sich auch wieder anders überlegt. :sauer: Ich hoffe jedenfalls, dass sie eine Fortsetzung schreibt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    ich habe mal "Die Bienenhüterin" wieder hervorgeholt. In dem Interview im Anhang schreibt sie zur Frage, ob es eine Fortsetzung gibt:


    Zitat von "Zitat"

    " (...)"Na ja, sehr wahrscheinlich ist es nicht, aber ich kann ja mal darüber nachdenken." Und dabei bin ich im Moment. Ich denke darüber nach. Ernsthaft."


    Also in meinem Augen ist eine Fortsetzung nicht so sicher. Aber warten wir es mal ab. Ich bin auch schon so gespannt wie Nimue "Die Meerfrau" gefällt.