05 - Seite 320 bis Ende (ab VI)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Idefix.


  • Genau so hab ich es auch gelesen und verstanden. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


  • Ich frage mich das nur, weil er bei dem Finale, an den Armen aufgehängt, fitter war, als Daniel, ihm schien das Ganze nichts auszumachen, Daniel war fertig. Das lässt auf eine ungewöhnlich gute Konstitution schließen. Das Tom ein Söldner war, wurde nicht erwähnt, das stimmt. Muss nicht, kann sein. Ich glaube, er gehörte auch dazu.


    Ich denke Daniel war so fertig weil er dem Tod ins Auge gesehen hat, und Tom wusste ja was ab geht und dachte ja das es ihn nicht treffen wird, also kein Wunder das es ihm viel besser ging.

  • Mmmhhhh ich bin verwirrt, meiner Meinung nach hat Tom den Fremdenlegionär beauftrag seine Ausführende Hand zu sein, genug Geld hat er ja dafür.
    Wie er zum Computergenie geworden ist wird ja leider nicht weiter erklärt.
    Ihm ist damals was schreckliches (Missbrauch glaub ich) im Waisenhaus passiert. Und durch das kam wohl alles ins rollen.
    Der Prolog handelt von dem Fremdenlegionär vermute ich.
    Das er Daniel selbst nominiert hat glaub ich schon, nur nicht das er selbst sterben wollte glaub ich nicht. Es sollte eher sein letzter Akt sein und dann sollte die Veröffentlichung aller User kommen, aber nach Daniels Tot nicht nach seinen.


    Ich glaube da hab ich schlicht und ergreifend nicht aufmerksam genug gelesen. Jetzt hab ich es aber kapiert, danke an dich und Dani :)

  • Wow, also das sich meine Vermutung aus den letzten Abschnitt bewahrheitet, damit hätte ich nie gerechnet. Besonders als auch Tom gefesselt vor der Flinte stand, habe ich alle meine Gedanken dazu verworfen.
    Daniels Ansprachen an die User und auch an Nina haben mit Gänsehaut beschert, und ein Glück hat Daniel das mit den Treffen angesprochen so konnte Nina endlich erkenne wer der wahre Trajan ist.
    Ich finde überhaupt ist Daniel dafür das er dem Tod ins Auge gesehen hat ziemlich ruhig geblieben und hat auch versucht eine kühlen Kopf zu bewahren, so das er alles was er an Infos hat seinen Kollegin vor den Bildschirmen mitzuteilte wie z.B. das Flugzeuggeräusch.
    Echt erstaunlich, daran merkt man das er nicht nur ein Opfer war sondern auch ein Polizist ist.
    Nina muss ganz schön erschreckt von sich selbst gewesen sein, sich einfach mit einen wildfremden Typen einzulassen und nichts über ihn zu wissen, bzw. wissen zu wollen. Hoffe das sie nicht mehr so Blauäugig in ihrer Zukunft ist.
    Das nach Ninas Nachricht im Forum die User Trojan töten fand ich schon richtig krass, sie dachten wirklich sie bleiben für immer Anonym und könnten jetzt am Ende mal den richtigen töten.
    Schade das wir dadurch nicht noch mehr über Tom selber erfahren konnten warum und wie genau. Aber das ist ja oft in Thrillern so das man sich selbst das ein oder andere zusammen reimen soll.
    Ich hätte es auch gut gefunden wenn der Prolog nicht über den Fremdenlegionär gewesen währe sondern über Tom und seinen Missbrauch im Waisenhaus, denn schließlich war ja er der Haupttäter, der der alles ins rollen gebracht hat, der Soldat war ja nur der Mann fürs Grobe.
    Mir hat der Thriller echt gut gefallen, und ich hatte bis fast zum Schluss wirklich keine Ahnung wer Trojan ist und auch warum er das tut.

  • @ _Buchliebhaberin_


    Gerne, sonst fällt mir gerade in den Leserunden auf beim lesen von den Beiträgen der anderen, das ich beim lesen des Buch ab und zu was überlese oder gar nicht so viel Aufmerksamkeit einer bestimmten Situation gegeben habe. Da bin ich immer froh das ich hier mit mehren zusammen lese. :breitgrins:


  • Ich glaube ich sollte mir den letzten Abschnitt nochmal durchlesen... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Also Tom ist kein früherer Soldat? Aber wer war das dann, der ganz am Anfnag im Prolog diese schreckliche Erfahrung mit der Handgranate hatte?


    Das ist der Fremdenlegionär gewesen, der für Tom das grobe erledigt hat.

  • Also auf Tom wäre ich irgendwie nicht gekommen. In dem Moment als er von Ninas Alleingängen und den Dates mit den Forenmitgliedern erzählt hat, war mir allerdings klar, dass er es sein muss, weil das konnte er nicht wissen. Und das er immer wenn die Morde passieren Kontakt zu Nina aufgesucht hat, ergibt nun auch Sinn. Bisher hatte ich dem nicht viel Bedeutung beigemessen.
    Dass er Hilfe hatte, war auch irgendwie zu erwarten.


    Was mich echt stutzig macht, ist, dass er wirklich stirbt. Ich hätte erwartet, dass er zur Sicherheit alles so einfädelt, dass er nicht sterben kann und nicht nur den Schlüssel parat hält. Vielleicht war er sich einfach auch zu sicher. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Daniel lebt und der Fall geklärt wurde.
    Toms Vergangenheit tut mir schon irgendwie leid und so kann man seine Taten wenigsten in irgendeiner Form nachvollziehen.
    Ich fand das Buch wirklich gut und die Auflösung gelungen.


  • Warum haben sie in Toms Wohnung als dieser verschwand, Farbe, anstatt Computer gefunden? War das eine andere Wohnung? Habe ich das überlesen?


    Ich habe es so verstanden, dass seine offizielle Wohnung die Künstlerwohnung war und die andere mit den PCs eine zusätzlich gemietete. Da hat sich ja erst am Ende die Vermieterin gemeldet, alles andere würde keinen Sihnn ergeben.


  • Was ich unlogisch fand, dass das Gewehr überhaupt auf Tom ausgelöst hätte. Sorry, aber wenn er das so programmieren kann, dass es bei Winkel X auslöst, dann doch sicher auch nur bei Winkel X in der einen Richtung und nicht in der anderen!


    Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht war er sich auch zu sicher, dass die Menschen ihn nicht wählen würden und hat deswegen einfach nicht daran gedacht?


  • Da bin ich immer froh das ich hier mit mehren zusammen lese. :breitgrins:


    Da bin ich gerade auch sehr glücklich drüber :breitgrins: Ansonsten würde ich hier wahrscheinlich immer noch sitzen und denken "Waaaas, Tom ist ein früherer Soldat???!" :lachen:

  • Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht war er sich auch zu sicher, dass die Menschen ihn nicht wählen würden und hat deswegen einfach nicht daran gedacht?


    So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht. Ich muss den Abschnitt noch mal genau lesen. Zuerst habe ich gedacht, dass es ihm wohl egal war und er nichts gegen das Sterben gehabt hätte. Irgendwie ist bei mir der Eindruck geblieben, dass er ja von seinem Abschied geschrieben hatte und ich damit irgendwie wohl auch seinen Tod verstanden habe. Andererseits passte es dann gar nicht ins Bild, dass er hektisch nach dem Handschellen Schlüssel gesucht hat.
    Und dann frage ich mich auch noch, ob er sich tatsächlich selbst so fesseln konnte. Ist das möglich /realistisch?


  • Ich glaube ich sollte mir den letzten Abschnitt nochmal durchlesen... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Also Tom ist kein früherer Soldat? Aber wer war das dann, der ganz am Anfnag im Prolog diese schreckliche Erfahrung mit der Handgranate hatte?


    Wenn alles was ich mir so zusammengereimt habe, richtig ist, würde ich sagen, dass das der Legionär war??

  • Oh das hoffe ich doch sehr! :zwinker:


    Oh ja, doch ich auch :) mir haben die beiden zusammen im Laufe des Buchs immer besser gefallen. Gerade ihre Macken, Ecken und Kanten haben sie doch, finde ich, interessant gemacht.

  • Ich denke Daniel war so fertig weil er dem Tod ins Auge gesehen hat, und Tom wusste ja was ab geht und dachte ja das es ihn nicht treffen wird, also kein Wunder das es ihm viel besser ging.


    Ich denke auch, dass die Psyche da eine große Rolle gespielt hat. Tom war sich ja eigentlich sicher, dass ihm nichts geschehen würde. Er hat nur geschauspielert, wobei seine Angst, dann irgendwann wohl echt gewesen ist. Aber Daniel wusste ja nicht, was dort geschieht bzw. wie das Spiel ausgehen würde. Daniel hat definitiv damit gerechnet zu sterben. Was ich mich in dem Zusammenhang noch gefragt habe, ist, wer dann der Mann war, der Tom zwischendurch scheinbar bewusstlos gemacht hatte? Zumindest hatte Daniel das so interpretiert? Ich nehme an, dass er nur einfach nicht mehr geantwortet hat bzw. der Legionär zwischendurch da war(daher auch die Schritte, die Daniel wahrgenommen hat?)


  • Aber der Legionär war da doch schon im Krankenhaus, oder?
    Ich war davon ausgegangen, dass Tom das alles nur vorgespielt hat.


    Stimmt du hast recht !! Hab ich das falsch in Erinnerung, dass Daniel sich doch mit Tom unterhalten hatte, als jemand in den Keller kam?


  • Und dann frage ich mich auch noch, ob er sich tatsächlich selbst so fesseln konnte. Ist das möglich /realistisch?


    Aber dann hätte Tom ja auch Daniel fesseln müssen, und das wäre ein bisschen sehr auffällig gewesen oder? Ich denke mal, dass noch ein Dritter dort gewesen ist, der die Zwei gefesselt und alles arangiert hat. Aber so richtig zur Sprache kommt das nicht...

  • Daniel war ja betäubt, warum soll nicht Tom ihn gefesselt haben?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**