01 - Seite 9 bis 78

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelikanchen.


  • Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, aber ich muss gestehen das ich am Anfang etwas Angst hatte, da es für mich so aussah, wie wenn wir jetzt alles zweimal erleben. Aber das war ja scheinbar nur so intensiv, als sich Nina und Daniel am Anfang kennen lernen.


    Mir gefällt es eigentlich ganz gut, wenn man dieselbe Szene aus zwei verschiedenen Perspektiven sieht. Denn oft ist es ja so, dass doch jeder etwas anderes wahrnimmt oder eben einen anderen Eindruck hat. Das finde ich total interessant.

  • Das neue Ermittlerteam hatte ja nicht gerade den besten Start, die beiden sind wie Hund und Katz, Unterschiede liest man auf jeden Fall heraus, er ist eher phlegmatisch, korrekt, seine Spontanität beschränkt sich eher auf das weisse Wechselgeld auf seinem Rücksitz. Sie ist sehr aggressiv, sie Flucht und hat ein ausschweifendes Privatleben..würde Buchholz bestimmt sagen. Der Gedanke, mit dem tätowierten Kerl, der nackig aus dem Bad kommt, während Buchholz im Flur steht, hatte schon etwas für sich. Der "Cyber-Crimer" wird bestimmt auch bald beleidigt sein, wenn sie seine Arbeit macht, aber mir hätte es in dem Fall auch in den Fingern gejuckt. Wieso sind sie denn auf einen festen I-Net Anschluss angewiesen? Es kann doch nicht sein, das die kein Smartphone haben.. Was verdient eigentlich so ein Kriminaler? Buchholz trägt ja ziemlich teure Mode..
    Zu dem Opfer:
    Kornmeier ist an nicht freiwillig geschluckten Glasscherben gestorben, ich nehme an, dazu gibt es einen individuellen Bezug.
    Was könnte das wohl sein? Mein erster Gedanke war, Restaurant Kritiker, die Mörder, bzw Voter müssten dann wohl unter den Gastwirten zu finden sein. Was auch sein könnte, er ist ein Tierhasser, hat Scherben in Futter versteckt und ausgelegt. Was könnte es wohl noch sein?


  • Die gute Nina gibt gleich wunderbar Kontra, schön bissig ihre Art. Ich glaube aber auch, dass man sich als Frau durchaus erstmal eine Stellung in dieser doch noch eher Männerdomäne erarbeiten muss. Oder wie seht ihr das?


    Das denke ich auch das man in so einem Job und in dieser Position nur gut zurecht kommt und auch weiter kommt wenn man Durchsetzungsvermögen hat und eine gewisse Härte an den Tag legt. Und das macht Nina aber auch die Chefin Magdalena Arendt jede auf ihr Weise schon gut. Ich persönlich könnte das ja gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Solange man das Buch nicht aus der Hand legt, blickt man ja schon noch durch. Aber nach einer Lesepause muss man sich erst mal orientieren, wer grad dran ist.
    Ich frage mich, warum man sich hier die entsprechende Überschrift gespart hat.


    Och ich muss sagen, dass ich bisher keine Probleme habe mich zu orientieren. Wenn es bleibt, dass es ein regelmäßiger Wechsel ist, kann ich mich da gut drauf einstellen :)


  • Die Thematik mit dem Darknet und dem Forum ist auch total interessant, gerade weil ich davon keine Ahnung habe und durch diesem Buch das Thema auf eine spannende Art näher gebracht bekomme.
    Die Sensation Lust der Menschen ist schon krass, wie sie sich da in diesem Forum sammeln und per Voting entscheiden wer als nächstes Sterben soll.


    Ich finde das Thema auch sehr interessant, wobei ich durch die beiden Teile von "Post Mortem",in denen das Darknet eine sehr große Rolle spielt, schon ein wenig Berührung damit hatte. Vorher war ich da auch völlig unbescholten.
    Mir stößt das wirklich sehr auf, es ist echt abschreckend zum Einen wie wenig Hemmungen die Leute haben, wenn solche Entscheidungen wie der Titel schon sagt, anonym getroffen werden. Auf der anderen Seite, wie sensationsgeil sie sind?? Ich hatte auch beim Lesen das Gefühl, dass viele einfach mal nur so abstimmen und das überhaupt nicht ernst nehmen?


  • Das denke ich auch das man in so einem Job und in dieser Position nur gut zurecht kommt und auch weiter kommt wenn man Durchsetzungsvermögen hat und eine gewisse Härte an den Tag legt. Und das macht Nina aber auch die Chefin Magdalena Arendt jede auf ihr Weise schon gut. Ich persönlich könnte das ja gar nicht.


    Für mich persönlich wäre das auch nichts. Aber ich bin glücklicherweise auch in einem Beruf, in dem sich, wenn die Männer eher "behaupten" müssen ;-), es gibt kaum Männer, die bei uns tätig werden. Mir wäre das glaube ich zu anstrengend, immer die Gefühle zu unterdrücken. Abgesehen davon weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das auf Dauer könnte :( Ich denke heute hast du als Polizistin oder Kommissarin auch in dem Umfeld, in dem du arbeitest, noch ganz andere Schwierigkeiten. Es gibt ja leider auch Nationalitäten, in denen sich so manch ein Mann von einer Frau nicht wirklich viel sagen lässt.

  • Mit diesem Abschnitt bin ich fertig, ich finde, durch die zwei Erzählperspektiven lernt man die Protagonisten viel besser kennen, die Reaktionen auf die Gedanken des anderen und umgekehrt, sind sehr informativ.
    Kornmeier war also Anwalt, ein Beruf, der ihn für dieses Voting prädistiniert. Anscheinend hatte da jemand ein sehr persönliches Interesse, sonst wäre er nicht, als der Anwalt der.. bezeichnet worden, sondern vielleicht, als der Anwalt, der den Prozess "große Firma vs kleine Arbeiter" gewonnen hätte.
    Das heißt, der Besuch bei den Wiberts (?), ist eine heisse Spur, da der Täter bei einem Unfall verstarb, habe ich jetzt meine Zweifel über diesen.
    Geht es also um Rache, fehlt nur noch der Anwalt. Die Familie kam mir viel zu defensiv vor, als das sie es wäre.


  • Ich frage mich auch, warum Nina versetzt worden ist. In Anbetracht ihres bisherigen Verhaltens hat sie vielleicht eine Vorschrift nicht beachtet, was schlimme Folgen hatte? Hat sie Alleingänge gemacht?
    Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Daniel eine einzige Nacht mit Pia verbracht hat und Nina nur deren Blickkontakt interpretiert hat. Nina kennt niemanden von ihren aktuellen Kollegen. Ob Nina lesbisch ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Dafür gab es bisher keine Anhaltspunkte?


    Pia ist bei der Besprechung von Daniel abgerückt, er war es, Pia hat Nina erst am Kaffeeautomat kennengelernt.
    Ich denke, Nina wurde auch in irgendeiner Form Gewalt angetan, vielleicht auch ein Familienmitglied und sie ist ausgerückt und hat Selbstjustiz begangen, vertuscht, heruntergespielt und versetzt.

  • @dani
    Von wegen mögen:
    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich komme mit den beiden gut klar, Während ist gar nicht mein Fall bis neutral und Christoph ist mir suspekt.
    Als ich gelesen habe, was der angebliche Polizist gepostet hatte, hat es mich im Nachhinein an Vogelbusch erinnert, der mit dem erhobenen Zeigefinger, der anderen immer eine Lehre aufdrücken will, durch das ewige Belehren kommt das einem dieser Rechthaberei ziemlich nahe, ich traue ihm den Post zu, aber auch Christoph, der war mir zu still und hat die Infos in sich aufgesogen.
    Was gar nicht geht:
    Während: Mein Computer ist zu langsam, kann einer mal nachsehen. Alarmglocken schrillen, was wenn der Post von ihrem Computer aus kam, also von jemand, der ihn heimlich benutzte? Ein Überwachungsprogramm?
    Jetzt gibt es also mindestens 2 Posts aus dem Hause Polizei, der Armin hat den einen als "Exekutive" schon enttarnt, er müsste doch die IP einsehen können und dann jeden weiteren, bei gleicher IP, sprich zB Leyla, auch als solche enttarnen..

  • Solange man das Buch nicht aus der Hand legt, blickt man ja schon noch durch. Aber nach einer Lesepause muss man sich erst mal orientieren, wer grad dran ist.


    Ich frage mich, warum man sich hier die entsprechende Überschrift gespart hat.


    So ein kleines bisschen merkt man es an der ein oder anderen, sagen wir mal Merkwürdigkeit! ;)
    Wenn z.B. von extremen Chick die Rede ist! :D
    Ich finde beide Ermittler trotz oder gerade wegen ihrer Schrulligkeiten total sympathisch. Auch wenn ich mir aber vorstellen kann, dass es im realen Leben schon etwas anstrengend wäre, mit solchen Extremen zusammenzuarbeiten.

  • Auf der Fahrt zur Besprechung:
    Buchholz fällt ein, das er ein Date hat und ruft die Dame an um es zu verschieben, diese reagiert ziemlich nörgelig und dann ungehalten, bis dahin war er noch freundlich, als sie aber dann anfing ihn zu erpressen, so von wegen, beim nächsten Date..etc..platzte ihm der Kragen und sagte genau das Richtige. Für das erste Date fand ich ihr Verhalten sehr unangemessen und unkontrolliert. Buchholz denkt auch darüber nach und denkt sich, sie war wohl ziemlich angespannt und ob sie es vielleicht die ganze Zeit sei. Ich finde die Frau konnte eine gute Steilvorlage für eine Stalker in bieten, wer weiß, wo das noch hin führt. Eifersüchtig war sie jetzt schon, weil sie seine Besprechung in Frage stellte. Könnte gefährlich für Nina werden..


  • Die Charaktere sind sehr interessant, ich finde es total super, dass sie so völlig gegensätzlich erscheinen. Sie scheinen ja beide nicht so ganz einfach zu sein und stecken den anderen mehr oder weniger gleich von Anfang in eine Schublade. Die gute Nina gibt gleich wunderbar Kontra, schön bissig ihre Art. Ich glaube aber auch, dass man sich als Frau durchaus erstmal eine Stellung in dieser doch noch eher Männerdomäne erarbeiten muss. Oder wie seht ihr das?


    Ich glaube, als Frau bei der Polizei darf man nicht zimperlich sein und man muss bestimmt einiges einstecken können.
    Gut vorstellbar, dass man sich immer super tough geben muss, um nicht unterzugehen und in den Augen der Kollegen auch bestehen zu können.


  • Ich frage mich auch, warum Nina versetzt worden ist. In Anbetracht ihres bisherigen Verhaltens hat sie vielleicht eine Vorschrift nicht beachtet, was schlimme Folgen hatte? Hat sie Alleingänge gemacht?


    Bei ihrem bisherigen Verhalten, könnte das gut sein. Auf jeden Fall muss es ja etwas gewesen sein, was diese drastische Maßnahme rechtfertigt. Alleingänge könnte ich ihr, von dem was man bisher von ihr weiß, gut zutrauen. Vor allem scheint sie ja auch etwas ungeduldig zu sein und vielen auch nicht das meiste zuzutrauen.

  • Ich glaube, als Frau bei der Polizei darf man nicht zimperlich sein und man muss bestimmt einiges einstecken können.
    Gut vorstellbar, dass man sich immer super tough geben muss, um nicht unterzugehen und in den Augen der Kollegen auch bestehen zu können.


    Ich glaube, weiblicher "Bulle" zu sein ist einer der schwierigsten Berufe in diesem Sinne, überhaupt, je höher auf der Karriereleiter, desto tiefer wollen sie sie fallen sehen, jeder will sie ausloten, man kann es nicht jedem recht machen und die Fehlerquote ist hoch.

  • Ich glaube, als Frau bei der Polizei darf man nicht zimperlich sein und man muss bestimmt einiges einstecken können.
    Gut vorstellbar, dass man sich immer super tough geben muss, um nicht unterzugehen und in den Augen der Kollegen auch bestehen zu können.


    Ich denke auch, dass man es als Frau bei der Polizei nicht unbedingt einfach hat und man da schon Durchsetzungsvermögen haben muss und tough sein oder sich so geben schadet bestimmt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Nina mit ihrem Verhalten auch viel zu Verbergen und Überspielen versucht und bin gespannt, ob wir noch mehr darüber erfahren.

  • Ich hab nun auch gestartet. Bis jetzt gefällt es mir super - hätte ich nicht gedacht!
    Nina ist momentan mein Favorit! Ihre toughe und provokative Art finde ich einfach klasse!
    Daniel ist wohl unser kleiner Spießer ^^ Alleine, dass er sich am liebsten an den Rand der Parkplätze stellt, um das Risiko zu halbieren eine Macke in den Lack zu kriegen - genial :D Das hat mich ein bisschen an meinen Papa erinnert ^^ Ich finde es toll wie die "Fetzen" zwischen den beiden fliegen. Wird da wohl was laufen? Was meint ihr? Generell bin ich ein ziemlicher Fan der Charaktere. Ich lese nicht häufig Krimis und weiß nicht was da so gängig ist, aber ich finde die bis jetzt vorgestellten Personen haben alle eine individuelle Persönlichkeit. Kein Einheitsbrei - schön!


    Die Sache mit dem Darknet ist super spannend. Habe mich so mit dem Thema noch nie beschäftigt. Erschreckend, dass jeder "Vollpfosten" in den Foren seinen Senf dazugeben kann und über Tod oder Leben entscheidet. Jetzt bleibt die Frage ob die Vergewaltigung damals und eben Kornmeiers Verteidigung wirklich etwas mit der jetzigen Seite zu tun hat? Glaubt ihr der Betreiber der Seite steht in irgendeiner Beziehung zu Kornmeier? Und dass er durch die Seite noch seine persönlichen "Rachefeldzüge" abhandeln will? Ich weiß noch gar nicht was ich glauben soll :D


    Ich werde mich mal durch eure Kommentare wühlen. Ihr habt ja schon fleißig diskutiert^^


  • Das Kapitel war doch aus Daniels Sicht, oder nicht? Ich denke, er hatte mal was mit Pia. Nina kennt die noch gar nicht.


    Aber warum Nina sich hat versetzen lassen (müssen), interessiert mich natürlich auch. In ihr brodelt es anscheinend ganz gehörig. Bisher hat sie ihr Temperament halbwegs im Griff und zählt auch lieber mal bis drei, bevor sie was sagt, aber wahrscheinlich gelingt ihr das nicht auf Dauer.
    Wobei bei der Erwähnung ihres früheren Partners es für mich eigentlich so klang, als wären die beiden doch ganz gut miteinander ausgekommen.


    So hatte ich das auch verstanden. Daniel und Pia hatten wohl scheinbar eine Art 'One Night Stand'. Pia und Nina können sich ja auch eigentlich nicht gekannt haben. Schließlich hat sie ja vorher in Bremen gelebt.

  • Also es würde mich nicht wundern, wenn er den Vorschlag gemacht hat oder zumindest für ihn abgestimmt hat. So schlimm es ist, ich könnte ihn verstehen und finde es auch extrem schlimm, dass der Anwalt anscheinend ohne ein Gewissen das arme Mädchen vor Gericht vorgeführt hat und sie nun wirklich geschädigt ist. Wenn er häufiger so war, dann tut es mir um ihn auch nicht leid, auch wenn wenns fies klingt.
    Und nein, ich glaube nicht, dass die User bei der Todesart mitzureden haben. Aus der Sicht des Täters klang es ja so, als ob er alles immer spektakulärer ablaufen lassen will und er hat die nächste Todesart ja schon beschlossen.


    Ja, Kornmeier wirkt auch auf mich nicht gerade wie der Sympathisant des Jahrhunderts...


    Ne, ich hatte das auch so verstanden, dass sich der Täter die Art des Todes aussucht. Er meinte ja auch, dass die Forenmitglieder im Nachinein immer die unterschiedlichsten Sachen hineininterpretieren. In dem Fall, was wohl die Scherben für eine genaue Bedeutung hätten usw. Das wirkte eher so, als ob sie nicht noch darüber abgestimmt hättem wie die Person zu Tode kommt.


  • Auf der Fahrt zur Besprechung:
    Buchholz fällt ein, das er ein Date hat und ruft die Dame an um es zu verschieben, diese reagiert ziemlich nörgelig und dann ungehalten, bis dahin war er noch freundlich, als sie aber dann anfing ihn zu erpressen, so von wegen, beim nächsten Date..etc..platzte ihm der Kragen und sagte genau das Richtige. Für das erste Date fand ich ihr Verhalten sehr unangemessen und unkontrolliert. Buchholz denkt auch darüber nach und denkt sich, sie war wohl ziemlich angespannt und ob sie es vielleicht die ganze Zeit sei. Ich finde die Frau konnte eine gute Steilvorlage für eine Stalker in bieten, wer weiß, wo das noch hin führt. Eifersüchtig war sie jetzt schon, weil sie seine Besprechung in Frage stellte. Könnte gefährlich für Nina werden..


    Ich denke von der hören wir nichts mehr? Besser er hat gleich gemerkt, das sie nicht ganz dicht ist. Das wäre doch nie gut gegangen. Die hat sich ja angehört wie eine jahrelang vernachlässigte Freundin...................