Eliot Pattison - Der fremde Tibeter

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Moin liebe Mitleser!


    So, bin jetzt auf Seite 79. Nimue, ich hab dich doch nicht überholt :zwinker:. Bisher gefällt es mir doch recht gut. Die Mystik stört mich bisher noch nicht, aber vielleicht kommt ja noch mehr..


    Zitat von "Elke"

    Im Prinzip könnte man die Sache mit den unbekannten Ausdrücken vermeiden, gäbe es ein richtiges Glossar und nicht nur eines, in dem ein Bruchteil der Begriffe erklärt werden. :grmpf:


    Ich hab gar kein Glossar in meiner Ausgabe :hm: . Aber ich les eh über die unbekannten Ausdrücke hinweg. Ich bin vielleicht in dem Sinne immer etwas schlampig beim Lesen, aber ich muss nicht alles verstehen. Die Handlungist ja doch recht klar.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elke"

    Bin jetzt übrigens bei Seite 250, ein bisschen ärgert mich, dass man noch nicht wirklich eine Spur entdeckt - ich zumindest nicht.


    Ich bin irgendwo bei 300 und hab auch noch keine Spur entdeckt, liegt also nicht an dir. :zwinker:


    Zitat von "Elica"

    Ich hab gar kein Glossar in meiner Ausgabe :hm: . Aber ich les eh über die unbekannten Ausdrücke hinweg. Ich bin vielleicht in dem Sinne immer etwas schlampig beim Lesen, aber ich muss nicht alles verstehen. Die Handlungist ja doch recht klar.


    Ich hab auch kein Glossar in meiner Ausgabe, aber ich halte es wie du, über das Meiste lese ich einfach weg. Ich schlage nur nach wenn es wirklich wichtig ist für die Handlung, aber hier gings bislang so.

  • :wegrenn: nimue, ich muss mal kurz wech :wegrenn:


    Ne, also wirklich nicht. Bin sowieso eher der Kaffeertinker. Das hört sich ja grauselig an.


    Schüttel-Grüße, Elke

  • Dann muss ich wohl mal so mutig sein :breitgrins:


    Wenn ich mich also ab heute Abend nicht mehr melde, wisst ihr, dass es nicht gut geschmeckt hat und mir nicht bekommen ist...als Krankengeschenke wünsche ich mir Bücher über die tibetanische Kochkunst! :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • so, inzwischen bin ich auf seite 321 und habe doch ein bisschen kritik:
    1) manchmal finde ich den schreibstil sehr sprunghaft. das irritiert mich immer wieder, und ich frage mich regelmäßig, ob ich etwas überlesen habe.
    2) kein glossar :grmpf:
    damit wäre es bis jetzt aber auch abgehakt.
    langsam kristallisiert sich feng als mein lieblings-charakter heraus, denn er entdeckt seine "nachtseele". das finde ich sehr berührend... back to the roots.
    besonders schön in dieser beziehung finde ich seite 320f, wo shan einen "brief" an seinen vater schreibt und feng dann unterstützt, einen an seinen großvater zu schreiben... *seufz*

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Huhu,


    ich wollte nur sagen: Ich lebe noch! Aber den Buttertee habe ich auch noch nicht probiert :breitgrins:


    Lesestand: Seite 180! Immer noch gut, immer noch undurchschaubar!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ich bin mit dem Buch fertig. Das Ende hat mich überrascht, aber da ich ohnehin die ganze Zeit über keinen Plan hatte und nicht immer nachvollziehen konnte worum es ging, war das nicht verwunderlich.


    Alles in allem ein gutes Buch, das sich flüssig lesen ließ, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. :zwinker:

  • Hurra ! Ich bin auch seit gerstern durch.
    Das Ende fand ich toll auch wenn es ein wenig traurig war. * hab heimlich ein tränchen weg gewischt *


    Tan ist wohl doch nicht so hart wie er gerne glauben macht.
    Ich hatte so große Hoffnung für Yeshe, aber das es so endet finde ich wirklich schlimm. Das hat mir richtig weh getan !
    Schön fand ich auch das Jigme sich noch mal zu Shan umdreht und lächelt. Für mich ist das wie Vergebung.
    Vielleicht vertraut er darauf das Je seinen Weg doch noch gefunden hat.


    Ich überlege jetzt wirklich ob ich mir noch den Folgeband holen soll !

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Hallo ihr Lieben,


    ehm, ich krieche ja immer noch hinterher, sorry.


    Deoris: Ich habe Dein Posting mal gelb gekennzeichnet, weil da doch einige Spoiler drin waren.


    Im übrigen seid ihr ja wirklich süß: Wenn ihr so viele Dinge unverständlich findet: Warum schreibt ihr denn dann hier nichts dazu? Dazu ist die Leserunde doch da! ;) Bitte postet doch ein bißchen mehr zum Buch und nicht nur so allgemeine Sätze. Ich werde mich jetzt auch ab heute mehr dahinterklemmen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Im übrigen seid ihr ja wirklich süß: Wenn ihr so viele Dinge unverständlich findet: Warum schreibt ihr denn dann hier nichts dazu? Dazu ist die Leserunde doch da!


    Nja, weil es keine konkreten Sachen sind, sondern die allgemeine Stimmung, die unverständlich ist. (So wars zumindest bei mir)
    Ein bischen so, als würde man einen ganz normalen Film gucken und der Ton wäre abgeschaltet. Man kann nur die Hälfte der Motive für die Handlungen erraten.


    Ich war gerade mal auf Pattisons Seite ( http://www.eliotpattison.com/index.html ), weil mich interessiert hat wie ein "stinknormaler" Amerikaner diese Hintergründe so deutlich schildern kann.


    Er empfiehlt übrigens folgende Bücher:
    A Strange Liberation: Tibetan Lives in Chinese Hands by David Patt
    In Exile from the Land of Snows by John Avedon
    Sama Adhe: The Voice That Remembers by Adhe Tapont-sang and Joy Blakeslee = Doch mein Herz lebt in Tibet
    The Autobiography of a Tibetan Monk by Palden Gyatso with Tsering Shakya = Ich, Palden Gyatso, Mönch aus Tibet


    LG
    illy

  • Ich muss mich da Tokee und Illy anschließen. Konkret kann ich nicht erklären, was so unverständlich ist. Es ist zum einen das Sprunghafte in der Handlung, was mich immer wieder durcheinanderbrachte, weil es ganz plötzlich woanders weitergeht ohne Überleitung und dann sind es auch die Aussagen der Mönche etc. die immer sehr blumig sind und zumindest mir gar nichts sagen, aber Shan kann irgendwelche Antworten daraus ziehen. Leider kann ich das eben nicht nachvollziehen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile ca. bei Seite 300 und habe einen Satz gefunden, der das Buch sehr gut beschreibt:
    Zitat Shan: " Ich soll eigentlich Antworten finden, aber ich stoße immer bloß auf immer mehr Fragen." Das trifft es sehr gut.


    Was bewegt Shan eigentlich dazu, mal da und mal dorthin zu fahren und wild irgendwelche Leute zu befragen? Sehr seltsam... Es gibt leider immer noch keine Spur und so irre ich mit Shan durch die Berge Tibets, ohne auch nur einen Hauch einer Idee zu haben warum.


    *hmpf*, ich hoffe nun wirklich inständig, dass mal was passiert :rollen:


    Liebe Grüße, Elke

  • Huhuuu,


    ist ja wirklich interessant, dass man das anscheinend gar nicht so benennen kann. Ich muss mal abwarten. Mit dem Zafon werde ich zum Glück heute noch fertig und dann kann ich mich endlich ganz auf den Pattison konzentrieren. Aber beim anderen Buch habe ich nun auch gemerkt, dass ich es ganz anders empfinde als meine Mitleserinnen...:hm: seltsam..bin gespannt, ob das hier auch der Fall sein wird.


    Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal den Buttertee ausprobieren! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt ca. bei Seite 330 und habe im Moment wieder eine gute Phase :zwinker: sprich ich habe den Eindruck, dass die Fäden zusammenlaufen.


    Es gab zwischenzeitlich eine Stelle, bei der ich das Buch am liebsten in die Ecke geworfen hätte:


    Zitat


    Shan trat vor und schlug das Bündel auf. Es war eine abgetrennte Hand, eine riesige verkrümmte Hand mit langen, grotesk proportionierten Fingern, die in Krallen endeten, welche von einer dünnen Silberschicht überzogen waren. Es war die Hand eines Dämons.


    Puh, da dache ich, was für ein Mist.


    Später stellt sich dann ja heraus, dass es der Teil eines Dämonen-Kostüms war. Okay, da war ich dann wieder versöhnt
    :zwinker:


    Mal schauen, ob ich das Buch übers Wochenende schaffe, ich glaube es ja schon.
    Ganz gut ist, dass sich die Charakteren alle weiter entwickeln, das ist ganz schön mitzuverfolgen.


    Bis dann, Elke :blume:

  • @Nimue: Ich kann Dir nur raten: Lass die Finger vom Yakbuttertee!
    Das Zeug ist für Europäer wirklich ungenießbar, aber wenn Du es unbedingt probieren willst misch zumindest Tsampa mit unter! :zwinker:


    Schade, dass ich momentan wirklich keine Zeit habe dieses Buch zu lesen (auf meinem SUB warten genug andere), da es schon ewig bei uns herumliegt. Nachdem mein Vater nicht allzu begeistert war ist es im hintersten Regaleck gelandet. Obwohl ihr auch alle anscheined so empfindet, bin ich pervererweise inzwischen neugierig geworden.

  • Kiala
    es ist ja nicht so, dass ich nicht begeistert bin, ich versteh nur leider nur die hälfte ;)
    bin inzwischen auf seite 375 und hoffe das ich jetzt endlich mal ein bisschen besser vorwärts komme. mein ferienjob ist nämlich um! vor kurzem hatte ich eine stelle, die mich echt zum heulen gebracht hat...
    als die kriecher nämlich so kaltblütig einen der mönche erschiessen. einfach grausig! und er begibt sich so ruhig in sein schicksal
    aber irgendwie hab ich die befürchtung, das dass alles erst der anfang war *seufz*

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • so, ich finde es zwar seltsam, zweimal nach mir zu posten, aber mir bleibt grade nichts anderes übrig ;)
    mittlerweile bin ich auf seite 435, aber auch wenn ich nicht wirklich viel weiter gelesen habe, passieren dort sehr viele interessante sachen die meiner meinung nach viel zur aufklärung beitragen.
    besonders beeindruckt hat mich yerpa mit seinem gomchen. auch wenn ich es mal wieder etwas seltsam fand, dass trinle plötzlich dort war. auch wie shan auf jansen trifft, fand ich ganz gut. da war plötzlich ganz viel tempo

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Huhu ihr Lieben,


    tokee: macht doch nichts, dass Du zweimal hintereinander postest :)


    Ich bin inzwischen auf Seite 240 - also immer noch weit hinter euch.


    Viele Dinge, von denen Pattison schreibt, begreife ich auch nicht. Das liegt aber vor allem daran, dass er mit diesen buddhistischen Spezialausdrücken nur so um sich wirft. :grmpf: Ich verstehe auch nicht, dass sich das Buch dennoch verhältnismäßig flüssig lesen lässt. Ein Mysterium.


    Die Rolle von Yeshe ist mir auch noch ein Rätsel. Wieso führte er Shan zu Khorda? Hmm...


    Kiala: Was ist denn Tsampa?


    Ist euch auch aufgefallen, dass hier jeder so vor sich hinpostet? Genauso planlos wie uns das Buch erscheint :breitgrins: Ich finde das total witzig, denn ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich schreiben soll, da ich tierisch auf dem Schlauch stehe - mir das Buch bisher aber dennoch gute gefällt. Wirklich mysteriös! :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue : Ich hab mich mal schlau gemacht was Tsampa ist :



    Zutaten


    Gerste
    Flüssigkeit (Tee, Milch, Joghurt, Chang...)

    Das Haupterzeugnis unserer Felder war Gerste. Geröstet und zu einem feinen Mehl gemahlen heißt sie auf tibetisch Tsampa. Man fügt etwas Flüssigkeit hinzu, meistens Tee oder Milch, auch Joghurt oder gar Chang, tibetisches Gerstenbier, und knetet es mit den Fingern in der Schale zu kleinen Bällchen, die man dann ißt. Tsampa kann auch mit Honig oder gebranntem Zucker gegessen werden.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*