Elizabeth George - Glaube der Lüge/Believing the Lie

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 24.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Boah..ihr habt alle dicht gehalten, danke! Während ich noch um Alateas vorgetäuschte Schwangerschaft gegrübelt habe, wusstet ihr schon alles..
    Wirklich darauf wäre ich nie gekommen, aber nur weil: Es hieß, die beiden wollen ein Kind, diese Zeitschrift, die Leihmutter..ich hätte vielleicht noch verstanden, dass Alatea Nicholas nicht sagen will, dass sie unfruchtbar ist und sie ihm eine künstliche Befruchtung vortäuschen will, das eine andere Frau es für sie austrägt.. Ich meine, das sind alles Dinge, bei denen man lügen kann, aber, wie macht man seinem Ehemann vor, das man eine Geschlechtsumwandlung hatte? Das glaube ich einfach nicht, das muss man doch sehen, fühlen..wie kann man das den verstecken?
    Ich habe am Anfang schon mal gedacht, na, was für ein Model kann Alatea denn sein, und habe über das Thema Geschlecht nachgedacht..aber, das Alatea ein Transgender ist/war, hat mich schon überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass Nicholas es hätte wissen müssen..
    Was für eine gemeine Irreführung.. Auch Lynley dachte doch bei sich, dass es da ein rein technisches Problem geben müsste..ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jemand, der einem so nahe steht, nichts merkt...hmmm
    Ich weiß aber immer noch nicht, was das mit Ians Tod zu tun hat? Lynley hätte Deb alles erzählen sollen, Alatea hat nun Panik..Es wurde aber auch wirklich alles in dem Gespräch ausgelassen, so dass Alatea weiterhin denken musste, Montenegro wäre hier, dabei redete Deb von Zed..naja, das wirkte schon ein wenig arg konstruiert.
    Zed muss doch der schlechteste Reporter und Spürnase aller Zeiten sein...
    Irgendwie istces so, dass es sich so zuspitzt, dass einige Leben in Gefahr sind: Alatea, Deb, Zed und Tim.
    Es ist super spannend, ich kann das Buch gar nicht weglegen, gestern habe ich so lange gelesen, bis es mir beinahe auf die Nase fiel..
    Jetzt hoffe ich nur, dass Managte und Freddie erfolgreich Tims Vorhaben verhindern..


  • Boah..ihr habt alle dicht gehalten, danke!


    Natürlich. Wir spoilern zwar alle mal, aber zu sagen "ätsch, ichweiss was" und es dann breit unter die Nase zu reiben, dazu sind wir viel zu nett :zwinker: Außerdem wollen wir niemand den Spaß verderben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich finde ja, George dramatisiert es zu sehr, wenn Lynley der Meinung ist, Alatea sei die schönste Frau, die er je gesehen hat..weniger ist mehr, oder? Ich habe mich gefragt, wie mag sie aussehen, sodass ich gleichzeitig WOW! sagen würde und nichts merken würde, ich habe also recherchiert und das ist das umwerfende Ergebnis:


    http://67.media.tumblr.com/aa0…q8hOaqu1r12n97o1_1280.jpg


    Wie tragisch, was mit Alatea passiert ist, bei all den Anstrengungen habe ich gedacht sie schafft es doch irgendwie..
    Ein Tod ohne Leiche ist praktisch, einen Toten verfolgt man nicht weiter..vielleicht hat sie da was insziniert.. (hatte ich gehofft)
    Ach ja, Deb tut mir so unendlich leid, auch wenn Tommy meinte, es wäre nicht so, sie trifft eine Mitschuld..
    Doch Valerie hatte alles in die Wege geleitet, ohne sie wäre es auch nicht passiert..es heisst immer "Freier Wille", aber das stimmt nicht immer,
    wie man bei Alatea sehen kann..letztendlich hat ihre Paranoia ihr selbst ein Schnippchen geschlagen..
    Seltsam ihre letzten Gedanken, über den Treibsand und dann: "In so einem Wasser ertrinkt man nicht, man legt sich hin und schläft ein.."
    Dann ruhe sanft, Mrs Fairclough..

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Die Spannung war große Klasse, aber dafür, was Alatea und Tim widerfahren ist, greift George am Ende haarscharf an der Kitschkiste vorbei..
    :zwinker:
    Ich hab gedacht, das gibt´s doch nicht, wir sind vom Regen in die Traufe gelandet..jetzt holt Lynley sich die nächste Frau, von der ich eigentlich dachte, dass wir sie los sind..und froh darüber war: Daedra aus Cornwall..oh Mann, der Earl und Miss Rollerderby.. Kopf schüttel..
    Ich habe mich eigentlich mal auf einen Lynley gefreut, wo es mal nicht um Frauen geht, ich hätte mir einen gewünscht, schon bei diesem hier, das er seine Freundschaft zu Havers vertieft, aber vielleicht kommt das ja noch. Rein platonisch natürlich.
    Ich sag nur eins: "Hadyyah!!!!" Der arme Azhar..ich hoffe inständig, sie bekommen sie lebend zurück, bei dem Titel wird mir schon ganz mulmig.
    (Nur eine böse Tat)


    Zu Cresswell Tod muss ich sagen, da war er selber schuld dran, er wusste von den Steinen..aber auch Valerie, ich frage mich, warum hat sie nicht einfach jemand angeheuert, der die Steine arretiert, sie ist doch noch mehr mit dem Boot rausgefahren als Ian..


    Was mich beschäftigt hat: Warum hat sich niemand in Namen der Kinder einen Anwalt genommen und das Testament angefochten, wrum sollte Kaveh ein Haus von Ian erben, den er dann kurz nach dessen Tod so verleugnet, er hat es nicht verdient, es gehört den Kindern!
    Kaveh war nicht nett zu ihnen, ich hätte seinen Eltern plus Braut alles brühwarm erzählt.

  • :winken:
    Eine Frage an die Gedächtniskünstler:


    Als Lynley über Alateas Tod sinniert, heisst es, er wird dieses Wissen mit ins Grab nehmen und Deborah auch..da ging es um eine gemeinsame Erfahrung, sie wüsste, wie man ein Geheimnis bewahrt..oder so ähnlich..was war damit gemeint?
    Gibt es etwas, was nur die beiden wissen?


    Fazit: Ein ganzes Dorf hat Dreck am Stecken, eine stirbt bei einem Unfall und jeder ist in Verdacht..man weiß bis zum Schluss nicht, ob noch eine Person umgebracht wird, aber wieder nur ein "Unfall", ungewöhnliche Spannung, hervorgerufen, durch jede Menge soziale Missstände.
    Diesmal geht es ans Eingemachte vieler Hauptfiguren, es ist schicksalsträchtig. Ich war nicht mit allem einverstanden, aber der Krimi war gut! PUNKT.


    Ehrlich gesagt, hat "George" sich mit Helens Tod, da ein kleines Ei gelegt, ich finde es furchtbar, wie Lynley sich damit auseinandersetzt, sprich die Frauen, eine schlimmer, als die andere, mir fehlt Helen! Und wenn im nächsten Buch auch noch etwas mit Hadyyah passiert, weiß ich nicht, ob ich weiterlesen will..dann wäre ich stinksauer! Hmmm!
    :grmpf:


  • Als Lynley über Alateas Tod sinniert, heisst es, er wird dieses Wissen mit ins Grab nehmen und Deborah auch..da ging es um eine gemeinsame Erfahrung, sie wüsste, wie man ein Geheimnis bewahrt..oder so ähnlich..was war damit gemeint?
    Gibt es etwas, was nur die beiden wissen?


    Ich nehme an, Deborahs Schwangerschaft von ihm und die Abtreibung sind hier gemeint.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: das hätte ich auch gedacht. Aber ich kann mich auch erinnern, dass sie schon darüber geprochen hat... vielleicht war das aber auch mit Lynley gewesen. Die gemeinsame Vergangenheit ist einfach nur kompliziert :rollen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Valentine: das hätte ich auch gedacht. Aber ich kann mich auch erinnern, dass sie schon darüber geprochen hat... vielleicht war das aber auch mit Lynley gewesen.


    Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass Simon nichts davon weiß. Und wenn sie es ihm nicht gesagt hat, dann sicher auch sonst niemand, zumal ich sie sowieso für einen eher verschlossenen Menschen halte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Als Lynley über Alateas Tod sinniert, heisst es, er wird dieses Wissen mit ins Grab nehmen und Deborah auch..da ging es um eine gemeinsame Erfahrung, sie wüsste, wie man ein Geheimnis bewahrt..oder so ähnlich..was war damit gemeint?
    Gibt es etwas, was nur die beiden wissen?


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe das auf das Wissen bezogen, dass Alatea in Wirklichkeit ein Mann war und sie dass dieses Wissen nach Alateas Tod mit niemanden teilen werden, damit schon gar nicht die Presse davon Wind bekommt.


    SABO, an eine Testamentsanfechtung habe ich ebenfalls gedacht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Jaja, das mit Alatea sowieso, aber dachte Lynley nicht etwas, wie: Wenn es einer verstehen würde, dann Deborah..also, dass ihr auch etwas passiert ist, womit sie, mit ihren damit verbundenen Erfahrungen weiß, dass es Dinge gibt, die man niemanden erzählt, also, mit ins Grab nimmt.
    Ich wusste echt nicht mehr, was zwischen den beiden passiert ist und anscheinend war es sehr dramatisch. Valentine erwähnte es ja.
    Ich glaube, ich könnte die ersten Bücher der Reihe noch mal lesen, ohne das ich wüsste, was passiert ist, werde ich bestimmt auch tun.
    :lesen:

  • Dann darf ich mich als Schlusslicht bedanken, dieser Thread ist so schööön! Bis bald, liebe Grüße, SABO
    :smile:
    Fazit:
    Obwohl mich dieser "Lynley" etwas verwirrt hat und es eigentlich keinen Mord gab, sondern nur Unfälle und potentielle Opfer, hat es mir Spaß gemacht, den Krimi zu lesen, er nahm im letzten Drittel ganz schön Fahrt auf und war super spannend, viele Spekulationen, so mag ich es!
    Das Ende lässt mich dank Tommy zwiespältig zurück, auf der einen Seite, bin ich froh, das wir Ardery los sind, auf der anderen Seite, habe ich bei ihrer "Nachfolgerin" auch kein gutes Gefühl. Da Deborah ziemlich oft vorkam in dem Roman, frage ich mich, was daraus werden wird in Zukunft, ob George da irgendetwas vorhat..ich weißnicht, was sie sich da denken mag..nichts macht sie doch nur zufällig..
    Ach, Tommy soll sich einen Labrador kaufen, der passt zu ihm..am besten eine Hündin, die passt schon drauf auf, wer ins Haus kommt.. :hund:

  • Die Idee mit dem Hund finde ich gar nicht so schlecht, jetzt mal ernsthaft ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • War auch ernst gemeint.. Dazu ein bissl Spaß am Ende:
    :smile:
    Stellt euch vor, Tommy findet eine Leiche mit Hund, der Hund ist so eine richtige Promenadenmischung, mittelgroß mit fransigen Ohren, treu wie Gold - und das ziemlich aufdringlich, er wird ihn nicht mehr los, ab da an sind sie unzertrennlich und Havers freut sich tierisch..bis sie zum Gassi verbrummt wird und Hillier rümpft die Nase, weil Tommy den Wauz in sein feines Büro mitnimmt, Harryman bekommt einen Niesanfall und Winston hat Schiss..Deb ist hellauf begeistert und sie schenkt ihm sein erstes silbernenes Fress-Ensemble, Simon grinst sich eins und findet die Entscheidung gut, er mag Hunde, er schlägt den Namen Brummel, nach Beau Brummel vor und dabei bleibt es.. Ardery spitzt den Mund und sagt flapsig: "Gute Wahl, Tommy!" (sie meint, was ihre Nachfolge betrifft..lol) und schenkt ihm gleich einen Frisörgutschein..


    Natürlich wird das nie passieren, aber es ist doch ein schöner Gedanke, da seht ihr, was passiert, wenn man Jahrelang eine Serie gelesen hat..
    Übrigens gar nicht so abwegig, weil E.George ja ein Dackel-Fan ist, ich denke, deswegen hat auch St James einen.


    http://www.elizabethgeorgeonli…/images/photo_eg_2010.jpg

  • :totlach:


    Wenn Frau George mal die Ideen ausgehen, kann sie sich bestimmt vertrauensvoll an dich wenden, SABO.... :zwinker: :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel