06 - Seite 416 bis 475

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lunas Leseecke.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 416 bis 475 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das Buch vor ein paar Minuten zugeklappt und bin irgendwie enttäuscht, aber auch traurig dass das Buch nun zu Ende ist.


    Wie Archer gekämpft hat war ja einfach nur ... wow. Man hat ja vorher schon beim Lesen gespürt das er ein starker Kämpfer ist und ihn so schnell nichts aus der Bahn wirft, aber so krass wie es dann doch geschildert wurde hätte ich es mir nie gedacht.


    Nach dem Kampf werden beide zu Seerakin gebracht. Wie sich herausstellt ist Seerakin nur ein Mythos. Allerdings war ich von dem Ende doch etwas enttäuscht. Klar bekommt Sefia ein paar Antworten auf ihre Fragen, aber sie war damals 9 Jahre alt, da hätte ich meinem Kind auch nicht verraten dass ich ein Verräter bin. Dennoch ging mir das alles viel zu schnell. Der kurze Kampf und die Flucht. Da liest man gut 450 Seiten und wird dann so "abgespeist". Sehr schade.


    Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es von der Autorin wirklich toll fand, Lon und die Zweite mit einzubeziehen. Klar weiß man noch nicht warum sie geflohen sind (oder habe ich es überlesen?) aber man bekommt doch schon mal einen kleinen Einblick. Und man erfährt auch endlich mehr über das Buch. Aber ich glaube nicht, dass Sefias Eltern nur wegen der Prophezeiung geflohen sind, oder?


    Und Tanin ist dann wohl die Erste gewesen, oder? Und Sefias Mutter stand unter ihr, also die Zweite?


    Den letzten Satz hat Archer zwar nicht gesprochen, dennoch hat er ein paar einzelne Wörter geredet. Das fad ich süß, aber war mir irgendwie klar.

  • Ich habe das Buch jetzt auch beendet, aber irgendwie sind mir zuviele Fragen offen geblieben.


    Spannend fand ich den Weg den Sefia und Archer zusammen gegangen sind schon, auch hätte ich mit der Tatsache, dass Serakeen ein Mythos ist, nicht gerechnet. Das Tanin so grausam ist und den Mann ihrer angeblich besten Freundin, quasi Schwester, umbringt, nur um die Macht zu haben, finde ich ziemlich grausam und absolut skrupellos. Auch Nins Tod nimmt sie einfach so in Kauf.
    Archer ist ein wahnsinnig starker Charakter, ihn habe ich noch mehr in mein Herz geschlossen. Und zum Ende des Buchs redet er? Aber wieso so plötzlich? Das ist mir nicht klar, warum spricht er plötzlich?


    Mich hat es insgesamt nicht überzeugen können :(


  • Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es von der Autorin wirklich toll fand, Lon und die Zweite mit einzubeziehen. Klar weiß man noch nicht warum sie geflohen sind (oder habe ich es überlesen?) aber man bekommt doch schon mal einen kleinen Einblick. Und man erfährt auch endlich mehr über das Buch. Aber ich glaube nicht, dass Sefias Eltern nur wegen der Prophezeiung geflohen sind, oder?


    Und Tanin ist dann wohl die Erste gewesen, oder? Und Sefias Mutter stand unter ihr, also die Zweite?


    Ich muss sagen, dass mich der Handlungsstrang mit Lon und der Zweiten eher noch verwirrt hat :sauer: .Besser wäre ich klar gekommen, wenn wir nur Sefia und Archer auf ihrem Weg und die Geschichten von Lees begleitet hätten.


    Das wäre für mich auch logisch, wenn Tanin die Erste war, Mareah= Sefias Mutter? dann die zweite und Lon Sefias Vater?

  • Die Erzähl-Linie, war auch in verschiedenen Zeiten angelegt. Es war daher überraschend, das Lon, der einstige Praktikant ihr Vater war,
    er hätte sich nicht in die begabte Jägerin verlieben dürfen, vielleicht auch wegen den Begabungen, die sich in Sefia dadurch vereinigt haben.
    Am Ende waren doch beide tot und nur Nin und Sefia waren übrig.
    Nin hat eine richtige Gehirnwäsche bekommen.
    Die Stelle fand ich sehr futuristisch, wie bei Star Trek, "Wir sind die Borg, sie werden assimiliert", der Einzelne ist nicht wichtig, nur die Gemeinschaft, leben für ein höheres Ziel. Eine rote Fahne fehlte noch..
    Das man dieses Schreckens-Modell "Seraken" erfunden hat, sieht ihnen ähnlich. Angst, Brot und Spiele..das Volk unten am Boden halten.


    Im Endeffekt war es eine Mischung der Legenden und Märchen, selbst "Scheherazade" habe ich entdeckt..eine Geschichte erzählen um das Leben zu retten..(auf dem Schiff, als Lees noch über Gedeih oder Verderb der beiden nachdachte..)
    So gesehen, jede Menge Schatzinsel und Star Trek & Co-Anleihen..


    Das Buch kann als "Stand-Alone" gelesen werden, jedoch hat der Leser am Schluß eine Art "Wie geht es weiter-Erwartung".


    Es würde auf jeden Fall einen netten Fantasy-Film, à la Narnia, goldener Kompass, Percy Jackson abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Besser wäre ich klar gekommen, wenn wir nur Sefia und Archer auf ihrem Weg und die Geschichten von Lees begleitet hätten.


    Hätte mir auch gefallen, wenn es auf dem Schiff angefangen hätte und erst nach und nach oder in Nebenkapiteln das Buch erwähnt wird,
    also, also zB, dass sie auf dem Schiff Leseübungen macht und alle anderen mit ihren Geschichten in den Bann zieht und dann eine Stelle im Buch findet, das ihr klar macht, dass sich mitten im Geschehen befindet und einen Weg hinausfindet..

  • Das Ende hat mich jetzt irgendwie etwas enttäuscht, sodass ich das Buch insgesamt wirklich nur als mittelmäßig bezeichnen kann. Ich musste mich oft zum Lesen zwingen...Leider...


    Archers Kampf fand ich klasse und ich hatte so gehofft, dass es so ausgeht.


    Ansonsten sind mir einfach zu viele Fragen offen geblieben. Ich weiß, dass es nur der erste Band ist und da noch mehr kommen wird, aber irgendwie habe ich mir doch mehr Antworten gewünscht. So fühle ich mich unzufrieden.


    Auch verstehe ich nicht, wieso Archer auf einmal redet (wenn auch nur einzelne Worte) und wenn es dafür keine gute Erklärung gibt, finde ich das auch irgendwie schade.
    Dass Serakeen ein Mythos ist, hatte ich schon fast befürchtet.


    Ich weiß gar nicht, ob ich den Folgeband lesen will. Da werde ich wohl erst mal Rezensionen zu abwarten...

  • Ich hab das Buch gerade beendet und bin ehrlich gesagt enttäuscht.


    Es ist mir immer wieder aufgefallen, aber die Zwei kommen aus jeder noch so heiklen Situation ganz einfach heraus. Nach dem "großen" Kampf von Archer zum Beispiel. Er muss niemanden töten, nein am Ende steht er nur vorm Schiedsrichter und schaut ihn böse an und zack - erzählt der ihnen wo sie hin müssen. Ist mir echt zu "einfach".
    Dann im Unterschlupf kurz nach Nins Tot. Sefia entwickelt urplötzlich und aus heiterem Himmel fast telekinesische Kräfte und tötet Tanin. Sie schnappen sich das Buch und hauen ab. Wo sind eigentlich die Wachen vom Anfang? Und woher kommen Sefias Kräfte so plötzlich?
    Am Ende bleiben noch zig Fragen.


    Insgesamt bin ich echt enttäuscht. Nin war vorher so eine starke Frau - und dann "verrät" sie Sefia. Das konnte ich echt nicht glauben. Und Archer kann natürlich urplötzlich sprechen - wer hätte das gedacht :rollen:

  • Ich weiß gar nicht, ob ich den Folgeband lesen will. Da werde ich wohl erst mal Rezensionen zu abwarten...


    Ich glaube ich will sie nicht lesen. Bin echt sehr enttäuscht und das Ende ist auch kein Cliffhanger bei dem ich sage - EiEiEi, da muss ich wissen wie es weitergeht!


  • Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es von der Autorin wirklich toll fand, Lon und die Zweite mit einzubeziehen. Klar weiß man noch nicht warum sie geflohen sind (oder habe ich es überlesen?) aber man bekommt doch schon mal einen kleinen Einblick. Und man erfährt auch endlich mehr über das Buch.


    Ich fand die Entwicklung vor allem gut. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Lon und die Zweite Sefias Eltern sind. Aber leider wird auch hier nur alles angeschnitten. Sehr schade.


  • Hätte mir auch gefallen, wenn es auf dem Schiff angefangen hätte und erst nach und nach oder in Nebenkapiteln das Buch erwähnt wird,
    also, also zB, dass sie auf dem Schiff Leseübungen macht und alle anderen mit ihren Geschichten in den Bann zieht und dann eine Stelle im Buch findet, das ihr klar macht, dass sich mitten im Geschehen befindet und einen Weg hinausfindet..


    Das stimmt, das wäre auch eine schöne Idee gewesen. So habe ich mich wirklich schlecht zurecht gefunden, das kommt bei mir wirklich sehr selten vor.


  • Mir war die Entwicklung innerhalb der Geschichte auch nicht glaubhaft genug. Es passiert fast alles ohne Vorwarnung und die Schwierigkeiten lösen sich mehr oder weniger alle auf? Selbst in einem Fantasybuch ist das seltsam? Ich glaub die Rezension wird auch nicht leicht zu schreiben.. Bei Nin kann ich die Entwicklung vielleicht noch verstehen, wenn sie gefoltert wurde und schwach war, dass sie Sefia verrät, vielleicht wusste sie aber auch um deren Kräfte?

  • So und hier ich nochmal, ich hatte gestern abend dann die letzten gut 40 Seiten des Buches beendet und bin immer noch ganz hin und hergerissen!


    Der Kampf am Ende hat mir richtig gut gefallen! Wie mehrfach gesagt, stehe ich ja einfach auf Kampfszenen, weil die der Handlung für mich immer Rasanz und Action verleihen. So wurde das Ende nochmal zu einem spannenden Finale, wodurch für mich aber nochmal richtig bewusst wurde, dass die Handlung in der Mitte und zu Beginn gegen das Ende jetzt eher etwas zäh waren. Vor allem kam jetzt am Ende geballt alles wichtige und spannende. Die ganze Auflösung wurde in nicht mal 70 Seiten gepackt. Klar gab es vorher auch ein paar Enthüllungen, aber jetzt am Ende wurde eben wirklich alles auf einmal aufgelöst, sodass ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkam (ich hatte durchaus gedacht, dass die Autorin hier bewusst noch nichts aufklst und dies erst in der Fortsetzung geschieht..)


    Mich würde jetzt ja wirklich sehr interessieren, ob es hier definitiv noch eine Fortsetzung geben wird oder nicht. Es bleiben ja schon einige Dinge ungesagt, andererseits könnte man die auch unter dem Stempel "offengelassen für die eigene Fantasie" zusammenpacken. Schade, dass man im Internet nirgendwo etwas dazu findet, ob es eine Reihe ist oder nicht.


    Etwas kitschig fand ich, dass Archer dann am Ende auch noch gesprochen hat. :rollen: Es war ja zu erwarten und ich denke, wir alle haben damit gerechnet, aber für mich hätte es einfach nicht sein müssen. Die Autorin hätte ihn ruhig weiter schweigen lassen und sich so unseren Erwartungen (die ja auf typischen Handlungsverläufen/Klischees beruhen) entgegenstellen können.


  • Dennoch ging mir das alles viel zu schnell. Der kurze Kampf und die Flucht. Da liest man gut 450 Seiten und wird dann so "abgespeist". Sehr schade.


    Das umschreibst du gut! Mir ist erst durch den Kampf und die Enthüllung bewusst geworden, dass auf all den Seiten vorher gar nicht so viel passiert ist. Man liest sich durch das Buch und dann gibt es auf grob geschätzt den letzten 100 Seiten die Antworten auf die Rätsel auf einmal. Das hätte etwas mehr ausbalanciert werden können.


  • Archer ist ein wahnsinnig starker Charakter, ihn habe ich noch mehr in mein Herz geschlossen. Und zum Ende des Buchs redet er? Aber wieso so plötzlich? Das ist mir nicht klar, warum spricht er plötzlich?


    Ich bin jetzt mal etwas unfair: er spricht, weil die Autorin vermutlich gedacht hat, dass wir Leser das erwarten und uns wünschen würden. Also weil es dem "Klischee" einer guten Geschichte entspricht. Aber soweit ich das mitbekommen habe, wird ja nicht wirklich ein triftiger Grund genannt.


  • Ansonsten sind mir einfach zu viele Fragen offen geblieben. Ich weiß, dass es nur der erste Band ist und da noch mehr kommen wird, aber irgendwie habe ich mir doch mehr Antworten gewünscht. So fühle ich mich unzufrieden.


    Deinen Worten entnehme ich, dass es sicher ist, dass eine Fortsetzung geplant ist? Ich war mir nach dem Ende schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht alles absichtlich so offen und vage gehalten ist, damit wir Leser unsere Fantasie spielen lassen können.


  • Deinen Worten entnehme ich, dass es sicher ist, dass eine Fortsetzung geplant ist? Ich war mir nach dem Ende schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht alles absichtlich so offen und vage gehalten ist, damit wir Leser unsere Fantasie spielen lassen können.


    Jepp, das wird eine Trilogie. Wie fast jedes Jugendbuch mittlerweile ^^