Reinhard Kleist - Berliner Mythen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leseprobe


    „Berliner Mythen“ ist eine Reihe von kurzen Comics, die zuerst im Berliner Stadtmagazin zitty erschienen sind. Sie sind immer nur ein paar Seiten lang und erzählen Mythen aus der Berliner Geschichte, die sich um einzelne Orte bzw. Schauplätze ranken und zu verschiedensten Zeiten von Napoleon bis Bowie spielen, allerdings mit einigem Übergewicht auf das Thema der Teilung der Stadt. Die Schauplätze sind auf zwei Karten vorne und hinten im Band eingezeichnet. Erzählt werden die Geschichten jeweils vom Taxifahrer Ozan, meist auf dem Weg zu einem Ziel, an dem sich eine dieser Geschichten abspielt(e). Natürlich gefielen mir einige Geschichten besser als andere, aber schön zu lesen waren sie alle und einige hatten einen besonders netten Dreh am Ende.


    Kleist arbeitet bei den einzelnen Geschichten oft mit unterschiedlichen Grundfarben, bei den vergangenen Abschnitten gerne in Sepia oder grau, wodurch sich jeweils ein geschlossenes Bild ergibt. Ansonsten sind die Zeichnungen von üblicher kleistscher Qualität, wobei mir die Figuren etwas verspielter, weniger kühl vorkommen, als bei den biographischen Comics, die ich bislang von ihm gelesen habe.


    Durch die vielen kurzen Geschichten besonders für die schnelle Lektüre zwischendurch geeignet, hätte ich ein kleines Hotel in Berlin, würde ich in jedem Zimmer diesen Comic auslegen. :klo::zwinker:


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()