Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna - erweiterte Ausgabe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Ich habe das Buch auch gelesen =) Es sind beide Fassungen mit drin - sowohl das Originalende als auch das Ursprüngliche. Gable dachte zunächst, das ursprüngliched Manuskript sei verloren gegangen durch einen Festplattencrash, dann fand sie jedoch viele Jahre später im Keller eine Diskette mit der ursprünglichen Fassung wieder. Ein paar hektische Anrufe bei einem befreundeten PC-Crack und das Auftreiben eines Diskettenfähigen PCs später hatte sie das alte Manuskript wieder in der Hand - und ich bin unglaublich dankbar für die Veröffentlichung. Ursprünglich wurde vom Verlag viel rausgestrichen, da Gable auf dem historischen Feld ja noch kein Name war bei der Erstveröffentlichung des Lächelns der Fortuna. Und für Liebhaber der Reihe ist es auf jeden Fall empfehlenswert. =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich habe das Buch auch gelesen =) Es sind beide Fassungen mit drin - sowohl das Originalende als auch das Ursprüngliche. Gable dachte zunächst, das ursprüngliched Manuskript sei verloren gegangen durch einen Festplattencrash, dann fand sie jedoch viele Jahre später im Keller eine Diskette mit der ursprünglichen Fassung wieder. Ein paar hektische Anrufe bei einem befreundeten PC-Crack und das Auftreiben eines Diskettenfähigen PCs später hatte sie das alte Manuskript wieder in der Hand - und ich bin unglaublich dankbar für die Veröffentlichung. Ursprünglich wurde vom Verlag viel rausgestrichen, da Gable auf dem historischen Feld ja noch kein Name war bei der Erstveröffentlichung des Lächelns der Fortuna. Und für Liebhaber der Reihe ist es auf jeden Fall empfehlenswert. =)

    Das wusste ich alles gar nicht. Zum Glück wurde es wieder gefunden:) Aber so sehr ich auch Liebhaber von Rebecca Gablé bin, ich bleibe bei der ersten Veröffentlichung

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Aber so sehr ich auch Liebhaber von Rebecca Gablé bin, ich bleibe bei der ersten Veröffentlichung

    Recht hast du. Ich habe beide gelesen und die erweiterte Ausgabe wieder aussortiert. Meiner Meinung nach hat dem Roman das Straffen gut getan und das erstveröffentlichte Ende hat mir auch um einiges besser gefallen.