Sharon Bolton - Er liebt sie nicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Buchinfo
    Er liebt sie nicht - Sharon Bolton
    Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442547678
    Verlag: Manhattan - Veröffentlichung: 03. Oktober 2016
    EUR 14,99
    Kurzbeschreibung
    Er ist ein Serienkiller. Er hat vier junge Frauen brutal ermordet. Doch auch nach seiner Verurteilung beteuert er noch immer seine Unschuld. Nun sucht er jemanden, der seinen Fall neu aufrollt. Jemanden, der seine Geschichte erzählt. Damit die Wahrheit ans Licht kommt. Maggie Rose könnte das. Doch die erfolgreiche Rechtsanwältin und True-Crime-Autorin zögert. Sie widersetzt sich seinen Bitten, antwortet nicht auf seine Briefe aus dem Gefängnis. Dabei ist er ein charismatischer und erfolgsverwöhnter Mann, gutaussehend und intelligent. Wie lange wird Maggie ihm noch widerstehen können? Denn insgeheim hat sie längst damit begonnen, seine Geschichte aufzuschreiben …
    Bewertung
    „Er liebt sie nicht“ war mein erstes Buch der Autorin Sharon Bolton.
    Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen. Aber das weiter lesen hat sich gelohnt. Es erwartete mich eine packende Geschichte mit reichlich Nervenkitzel. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und so für Abwechslung gesorgt. Auch gelingt es der Autorin immer wieder falsche Fährten zu legen, so dass man lange nicht dahinter kommt was wirklich vorgefallen ist.
    Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar lesen. Was ihr aber besonders gut gelungen ist, sind ihre Charaktere. Ich war begeistert von der Darstellung jedes Einzelnen.
    Das wird sicher nicht mein letztes Buch von Sharon Bolton gewesen sein.
    Fazit: So muss ein Thriller sein. Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite. Gerne gebe ich hierfür meine Leseempfehlung.
    5ratten

  • Originaltitel: Daisy in Chains


    Maggie Rose, die Erzählerin, ist eine Anwältin, die schon für mehrere verurteilte Mörder eine Revision mit anschließender Freilassung erwirkt und das Ganze dann jeweils in einem Buch veröffentlicht hat. Aktuell versuchen die Mutter und der Unterstützerkreis eines Serienmörders ihr Interesse zu gewinnen. Hamish Wolfe, gutaussehender und erfolgreicher Arzt, soll mehrere junge Frauen ermordet haben, auch wenn er seine Unschuld stets beteuert hat. Das Ganze wird misstrauisch von dem Polizeibeamten beobachtet, der damals die Leitung des Falls innehatte – gibt es tatsächlich Löcher in der Beweiskette, die zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens führen könnten?


    Man merkt ebenso wie der Polizist relativ schnell, dass Maggie Geheimnisse hat, auch wenn man als Leser zunächst kaum zusätzliche Informationen bekommt und ziemlich im Dunkeln gelassen wird.


    Von Hamish bekommt man eigentlich nur gezeigt, wie er sich mit dem Leben im Gefängnis arrangiert und sich eine Position in der Hierarchie der Gefangenen erarbeitet hat. Dabei ist sein Verhalten nachvollziehbar und ohne die gerne bei Serienmördern üblichen Selbstgespräche oder ähnlich verdächtiges Verhalten. Als Leser bleibt man misstrauisch, ist er wirklich unschuldig oder sehr gerissen, zu diesem Zwiespalt tragen auch Briefe bei, die Hamish mit jemandem austauscht.


    Der Aufbau der Geschichte aus den verschiedenen Richtungen, wobei man nie weiß, wem man wie weit vertrauen sollte, ist gut gemacht. Dieses Misstrauen, das man beim Lesen irgendwann allen Figuren gegenüber empfindet und dass niemand wirklich positiv wirkte, hat mir allerdings zugleich ein wenig die Freude an der Geschichte genommen - ich brauche im Allgemeinen einen Sympathieträger.


    Das Ende schwächelt, es gibt einen actiongeladenen Showdown – dieser deckt dann zwar alle Geheimnisse auf, passt aber nicht so ganz zur Stimmung des restlichen Buchs.


    Ich lese Sharon Bolton sehr gerne, empfinde „Er liebt sie nicht“ aber als eines ihrer schwächeren Bücher.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: