5) Seite 357 bis 428

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gagamaus.

  • Uff... das war ein Ende! Ich bin froh, dass ich nicht gestern abends noch den letzten Abschnitt fertig gelesen habe - ich hätte davon sicher Albträume gehabt! Vor allem hätte ich von Sandwich mit Zunge geträumt. Das war der für mich grausigste Moment in dem Buch!


    Diesen Show-down fand ich ein wenig übertrieben - ein bißchen weniger Drama hätte auch gereicht! Dafür hätte ich lieber einige andere Themen weiter verfolgt:
    Wie zum Beispiel die Morde, die Lisbeth nach der Verhaftung von Hix begangen hat oder wer in Vestergarden war, als Nora sich dort umsah. Und warum ausgerechnet da jemand im Haus war. Wer war also in Dänemark, der noch Interesse an der ganzen Angelegenheit hatte? Und warum interessierte sich Bjarke so sehr für Lisbeth und Lulu? Und wie konnte Lisbeth Hix auf der Fähre überzeugen, dass er sie nicht tötet?
    Es bleiben doch noch einige Fragen offen.


    Trotzdem hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen - auch weil Nora eine sehr wehrhafte Journalistin ist!


    Ach ja... Thema Andreas... schön, dass sie zusammen gekommen sind, auch wenn dieser Teil der Geschichte ein wenig zu sehr Groschenroman ist.


    Spannend wars... und ich freu mich schon auf eine Fortsetzung!
    :winken:

    Vernunft, Vernunft...


  • Stimmt! Die Haarnadel hab ich komplett vergessen! Und den dunklen Geländewagen auch - warum wurde Kurt getötet? Da kann ich ja nach wie vor nicht an einen Unfall glauben!
    Warum sollte Lisbeth das tun? Wie hätte sie zu diesem Zeitpunkt schon wissen können, dass Nora recherchiert? Und noch etwas... wie war das mit den Postkarten? War die ein Phantasieprodukt von Kurt? Oder gab es sie tatsächlich? Und wenn... wer und warum wurde sie geschrieben?
    Und welche Rolle spielte im Endeffekt dieser Archer? Ich kann nicht glauben, dass er ein unschuldiges Opfer wäre!


    Es bleiben doch sehr viele Fragen offen... oder hab ich etwas überlesen :entsetzt:

    Vernunft, Vernunft...


  • Ja das ist schade das auch diese Fragen unbeantwortet geblieben sind,das waren spannende Aspekte, die völlig in den Hintergrund geraten sind. Wozu wurde das mit der Haarnadel erwähnt wenn es keine Bedeutung hat.


    Soll es einen Folgeband geben?

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle


  • Das war nur wirklich eine Überraschung das Lulu und Lisbeth noch am Leben sind und das sie zusammen wohnen. Damit habe ich nicht gerechnet.


    Hat wahrscheinlich keiner von uns.



    Die Rollenverteilung ist geblieben, Lisbeth die Unterdrückerin und Gehässig, Lulu für mich das Opfer, die aus Angst alles macht was von ihr verlangt wurde.


    Da ist mir einfach unerklärlich, wie jemand jahrelang alles mitmacht und nicht aufmuckt.



    Das ausgerechnet Lulu nicht überlebt fand ich schade. Ich hätte ihr so gewünscht das sie vielleicht in eine liebevolle Wohngemeinschaft mit netten Menschen gekommen wäre und fachgerechte psychologische Behandlung bekommen hätte um so vielleicht doch noch zur Ruhe zu kommen. Was natürlich bei dem Leben was sie führen musste fast ausgeschlossen ist.


    Ich kann einfach kein Mitleid mit Lulu haben. Auch sie hatte ein Wahl, aber sie hat den vermeintlich leichteren Weg gewählt.

  • Ich hatte schon Mitleid mit Lulu. Sie war wirklich ihr ganzes Leben lang ein Opfer. Da ist es, glaube ich, sehr, sehr schwer sich körperlich, aber vor allem psychisch aus so einer Rolle zu befreien. Das findet man ja auch in Der Realität. Wie oft liest man von Menschen, die sich ausnutzen, auch sexuell, oder sonstwie manipiulieren lassen. Und jedesmal denkt man als Außenstehender: Warum sind die nicht gegangen? Kann man einfach nicht logisch beantworten.
    Das heißt aber nicht, dass ich Lulus Mitschuld vergessen nöchte.

  • Ich hatte auch Mitleid. Vor allem, da ich am Ende den Eindruck hatte, sie hätte die Intelligenz eines Kleinkindes. Und das kann man ausnutzen und missbrauchen, ohne, dass es sich wehren kann. :sauer:

    :lesen:






  • Ich hatte auch Mitleid. Vor allem, da ich am Ende den Eindruck hatte, sie hätte die Intelligenz eines Kleinkindes. Und das kann man ausnutzen und missbrauchen, ohne, dass es sich wehren kann. :sauer:


    Ich hatte auch Mitleid. Auch wenn man denkt, dass jeder irgendwo Entscheidungsfreiheit hat - so einfach ist das nicht bei Menschen, die ein Leben lang unterdrückt und ausgenutzt wurden. Mitschuldig ist sie trotzdem und ich denke, sie weiß das auch. Es ist ein schwieriger Punkt, denn in der Realität würde ich es nicht begrüßen, dass eine Person wie Lulu frei herumrennt. Das wäre für niemanden gut!


    Je länger ich über den Roman nachdenke, desto mehr ärgert mich eigentlich das völlig unrealistische Ende mit Nora und Andreas... der Kitsch wäre nicht notwendig gewesen! :breitgrins:

    Vernunft, Vernunft...

  • Da kann man wieder sehen wie unterschiedlich wir über Dinge denken und wie wir sie wahrnehmen und empfinden.


    Ich glaube auch nicht das Lulu eine Wahl hatte, wer ständig in Angst lebt bringt nicht die Kraft auf an seiner Situation etwas zu ändern. Man darf nicht ausser Acht lassen, das Lulu gesehen hat was mit den Frauen passiert ist, das wollte sie nicht auch erleiden.
    Wie oft kann man heute in den Medien verfolgen....jahrelanges Martyrium,warum ist Opfer nicht geflohen oder hat sich Hilfe gesucht....


    Lulu wurde schon immer unterdrückt und manipuliert, sie kannte nichts anderes

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle


  • Diesen Show-down fand ich ein wenig übertrieben - ein bißchen weniger Drama hätte auch gereicht! Dafür hätte ich lieber einige andere Themen weiter verfolgt:
    Wie zum Beispiel die Morde, die Lisbeth nach der Verhaftung von Hix begangen hat oder wer in Vestergarden war, als Nora sich dort umsah. Und warum ausgerechnet da jemand im Haus war. Wer war also in Dänemark, der noch Interesse an der ganzen Angelegenheit hatte? Und warum interessierte sich Bjarke so sehr für Lisbeth und Lulu? Und wie konnte Lisbeth Hix auf der Fähre überzeugen, dass er sie nicht tötet?
    Es bleiben doch noch einige Fragen offen.


    Jaja, die offenen Fragen... Ich stelle mir mehr oder weniger die gleichen wie du.
    Allerdings - was die Morde nach Hix' Verhaftung anbelangt und die wohl die saubere Lisbeth begangen hat, so ist mein Bedarf mehr als gedeckt durch Hix' Untaten! Mehr will ich gar nicht wissen!


    Und in Bezug auf das Ende meine ich, dass dieses, übertrieben aktionsreich wie es war, den Gesamteindruck etwas verdorben hat....

  • Ich kann einfach kein Mitleid mit Lulu haben. Auch sie hatte ein Wahl, aber sie hat den vermeintlich leichteren Weg gewählt.


    Dabei fällt mir nur der Spruch ein "Dummheit schützt vor Strafe nicht".
    Andererseits - der Terror, den ihre "Freundin" und ihr Seelenverwandter auf sie ausgeübt haben, hat sie, nicht der Hellsten eine, hilf- und wehrlos gemacht. Sie war auch ein Opfer der beiden Mörder!

  • Für mich passt dieser Spruch nicht, denn die Dummheit bezieht sich hier wohl eher auf Gedankenlosigkeit. Bei Lulu ist es eine Intelligenzfrage. Sie KANN sich gar nicht wehren gegen Lisbeth und Hix. Sie hätte eigentlich auf eine Sonderschulde gehört und wäre ihr Leben lang in Gefahr gewesen an Menschen zu geraten, die sie ausnutzen und ihren geringen Intellekt verlachen. :sauer:

    :lesen: