3) Seite 181 bis 266

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrike Günkel-Kohl.


  • Svend Jansson hat Nora die Information gegeben, das einer der Fingerabdrücke auf dem Bild definitiv zu Oluf Mikkelsen gehören. Mit dem habe ich nicht gerechnet, aber ich bin gespannt ob er noch eine Rolle spielen wird.


    Er wird bestimmt eine Rolle spielen, da er in der Geschichte ja immer wieder erwähnt wird.




    Hoffentlich passiert Nora nichts wenn sie weiter recherchiert, ich habe die Befürchtung das Hix aus dem Knast heraus noch seine Fäden zieht. Denn es ist doch schon sehr kurios das die Assessorin Janet mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum fuhr, nachdem sie Hix drei Mal besucht hat. Eine nette Geste von Cross es Nora zu erzählen, das vermittelt ein wenig den Eindruck das er sich um sie sorgt.


    Nora ist nicht immer sehr vorsichtig und ich bin auch besorgt.


    Cross schätze ich nicht ein, dass er sich sorgt. Bei ihm habe ich eher den Eindruck "ich will's malg gesagt haben, damit mir später keiner kommt".


  • Und was ist mit Oluf passiert? Der ist doch nicht nur einfach so verschwunden? Die Spur ist sicher wichtig.


    Oluf ist verschwunden und nie mehr aufgetaucht. Das gibt zu denken. Wenn er noch leben würde, gäbe es bestimmt irgendwo eine Spur.

  • Beruhigt bin ich jetzt, wo ich weiß, welche Sportart Nora zum Stressabbau betreibt – Kickboxen. Das klingt danach, als wenn sie im Ernstfall nicht ganz wehrlos wäre. Sehr gut. Man weiß ja nie. :zwinker:


    Der Gedanke kam mir auch, hoffentlich weiß sie es auch anzuwenden wenn sie in Not geraten sollte.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Oluf hat den Koffer und die Bilder gefunden und dafür mit dem Leben bezahlt. Aber vor oder nachdem Hicks verhaftet wurde? Die zeitliche Abfolge ist mir nicht ganz klar. Ich glaube, ich lese zu schnell (oder zu unaufmerksam :redface:)


    Ist in diesem Abschnitt schon klar das Oluf tod ist, oder vermutest du das?

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Also einen Selbstmord kann ich mir nach drei Treffen definitiv nicht vorstellen. Eher noch, dass er sich verplappert hat und Janet sterben musste, weil sie etwas erfahren hat. Es gibt sicher einen Partner draußen, dem Hicks Anweisungen geben kann.


    Was denn für "Treffer"? Da muss ich was überlesen haben :redface:.

  • Mmhh, da kann ich dir jetzt gerade nicht folgen.
    Bei drei Besuchen im Gefängnis kann Hix Janet doch durchaus so psychisch unter Druck gesetzt haben, dass sie am Ende so verzweifelt war, dass sie keinen Ausweg mehr gesehen hat. Ich würde sogar eher sagen, je öfter Janet im Gefängnis war, desto wahrscheinlicher erscheint mir ein Manipulation.

  • Aber wie soll er sie denn so manipuliert haben, dass sie sich umbringt. An so etwas glaube ich nicht. Hicks ist nicht Hannibal Lektor. Wie bringe ich eine wildfremde Frau nach drei Gesprächen dazu, sich umzubringen? Da fehlt mir die Phantasie. So ist die Geschichte für mich nicht angelegt. Ich glaube an Unfall oder Mord. :zwinker:

    :lesen:






  • Aber wie soll er sie denn so manipuliert haben, dass sie sich umbringt. An so etwas glaube ich nicht. Hicks ist nicht Hannibal Lektor. Wie bringe ich eine wildfremde Frau nach drei Gesprächen dazu, sich umzubringen? Da fehlt mir die Phantasie. So ist die Geschichte für mich nicht angelegt. Ich glaube an Unfall oder Mord. :zwinker:


    Mord! Meine Theorie mit der "Schwester" - wer immer sie ist -, die Hix hörig ist, gebe ich nicht auf!
    Hix befiehlt und sie folgt seinen Anweisungen ohne mit der Wimper zu zucken...


  • Das Nora Andreas mit nach Brine genommen hat war eine schlechte Idee, denke ich. Auch wenn er ihr ein paar Informationen geben konnte lief es ordentlich schief. Sie bekommt ihre Gefühle einfach nicht in den Griff und es passiert ihr immer wieder das ihre Gedanken während der Recherchen abschweifen. Dann hat sie auch noch einen häßlichen Streit mit ihm. Von ihrer Mutter bekommen wir auch ein kleines bisschen zu erfahren.


    Ich finde auch, sie vermischt viel zu viel Privates und Berufliches - sowas kann einfach nicht gut gehen. Wenn man da nicht vorsichtig ist, kann man ordentlich Ärger kriegen.


    Svend Jansson hat Nora die Information gegeben, das einer der Fingerabdrücke auf dem Bild definitiv zu Oluf Mikkelsen gehören. Mit dem habe ich nicht gerechnet, aber ich bin gespannt ob er noch eine Rolle spielen wird. Er scheint wie vom Erdboden verschluckt und ich frage mich ob Oluf eventuell in Liverpool begegnet ist.


    Nein, ich auch nicht, bestimmt werden wir noch von ihm lesen und da schwant mir nix Gutes!


    Hoffentlich passiert Nora nichts wenn sie weiter recherchiert, ich habe die Befürchtung das Hix aus dem Knast heraus noch seine Fäden zieht. Denn es ist doch schon sehr kurios das die Assessorin Janet mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum fuhr, nachdem sie Hix drei Mal besucht hat. Eine nette Geste von Cross es Nora zu erzählen, das vermittelt ein wenig den Eindruck das er sich um sie sorgt.


    Ich finde es auch sehr gefährlich, ob da nicht die "Schwester" irgendwie mit drinhängt?

  • Ich finde auch, sie vermischt viel zu viel Privates und Berufliches - sowas kann einfach nicht gut gehen. Wenn man da nicht vorsichtig ist, kann man ordentlich Ärger kriegen.


    Ich finde es ja ziemlich realistisch. Schließlich arbeitet man ja nicht in einem luftleeren Raum und ich kenne es von mir selber, dass manchmal das Privatleben ziemlich "laut" um Aufmerksamkeit bittet. :zwinker: Dass sie in ihrer Angst zu jemanden flüchtet, von dem sie sich Sicherheit und Unterstützung erhofft, finde ich auch normal. Schlimm nur, dass ihre Mutter so gar kein Gespür hat und eher kühl und ablehnend reagiert. :sauer:

    :lesen:





  • Glücklicherweise beschäftigt mich die Bösewichtsuche nur literarisch und nicht beruflich - ich wäre da eine grobe Fehlbesetzung! :redface:


    Oluf Mikkelsen hat also irgendetwas mit den Fotos der Mädchen zu tun! Ist er ein Komplize von Bill Hix? Denn ich nehme mal an, dass Hix einen Komplizen, einen Helfer haben muss.
    Einen Helfer, der von Hix 100% manipuliert werden kann.
    Soll es ja geben!


    Das Gespräch im Gefängnis zwischen Nora und Bill erinnert mich sehr stark an Hannibal Lecter. Ich bin mir sicher, dass in der Diskussion schon Parallelen diesbezüglich gezogen wurden. Ich gebe zu, dass Bill für mich immer mehr Stimme und Züge von Anthony Hopkins angenommen hat. Allerdings hätte Hannibal nie eine verräterische Gestik gehabt!


    Interessant finde ich auch, dass der Anwalt (so arrogant er sein mag) sie auf Janet hingewiesen hat. Wenn er ihren Tod als Unfall ansehen würde, dann hätte er keinen Grund gehabt, Nora darauf hinzuweisen! Was vermutet also C. Cross?


    Mord! Meine Theorie mit der "Schwester" - wer immer sie ist -, die Hix hörig ist, gebe ich nicht auf!
    Hix befiehlt und sie folgt seinen Anweisungen ohne mit der Wimper zu zucken...


    Ich bin auch stark für diese Variante. Bleibt die Frage, wer denn nun diese Schwester ist. Lisbeth oder Lulu? Wer sonst?
    (Noch ein Nachtrag... ich glaube auch nicht, dass Lulu "dumm" war, obwohl viele sie so beschreiben. Sie hat genau im richtigen Moment gelogen und daraus Vorteile gezogen - eigentlich ein wirklich kluger Schachzug)


    Das private Hin und Her bei Nora und Andreas ist eine nette Auflockerung in dieser eigentlich düsteren und beklemmenden Geschichte. Ihren Reaktionen fehlt manchmal Logik und Hausverstand - bei Verliebten Menschen keine Seltenheit! :smile: Die beiden brauchen einfach noch ihre Zeit - und das kann ruhig noch einen Band dauern :zwinker: Realistisch betrachtet: beide müßten für eine Beziehung ihr Leben gehörig umkrempeln. Ich weiß nicht, ob sie wirklich schon dazu bereit sind.


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

    Einmal editiert, zuletzt von ysa ()

  • Noch ein kurzer Nachtrag: Die Haarnadel, die Nora am Ende des Besuches verliert, wird vermutlich noch grausige Bedeutung bekommen.... fürchte ich halt. :entsetzt:
    Womit wir endgültig bei Herrn Lecter angekommen wären...


    Es ist wirklich spannend - ich lese weiter!

    Vernunft, Vernunft...


  • Noch ein kurzer Nachtrag: Die Haarnadel, die Nora am Ende des Besuches verliert, wird vermutlich noch grausige Bedeutung bekommen.... fürchte ich halt. :entsetzt:
    Womit wir endgültig bei Herrn Lecter angekommen wären...


    Die Haarnadel habe ich glatt überlesen. :redface:
    Das wäre dann aber schon ziemlich viel Hannibal-Abklatsch.

    :lesen:





  • Da hast schon recht, gagamaus - aber warum sonst sollte diese Haarnadel sonst Erwähnung finden? Außer, die Autorin will uns absichtlich auf eine falsche Fährte locken und die Spannung erhöhen! Könne ja auch sein, oder?


    Im Übrigen denke ich, dass Hix auch innerhalb des Gefängnisses einen "Helfer" hat, nämlich diesen unsympathischen Jimmy Archer.
    Denn Hix braucht unbedingt einen Helfer innerhalb der Mauern - damit Briefe an allen Kontrollen etc vorbeigeschwindelt werden!



    :winken:

    Vernunft, Vernunft...


  • Das Gespräch im Gefängnis zwischen Nora und Bill erinnert mich sehr stark an Hannibal Lecter. Ich bin mir sicher, dass in der Diskussion schon Parallelen diesbezüglich gezogen wurden. Ich gebe zu, dass Bill für mich immer mehr Stimme und Züge von Anthony Hopkins angenommen hat. Allerdings hätte Hannibal nie eine verräterische Gestik gehabt!


    Ich glaube, dass fast alle Hannibal Lecter haben. Ich bin wohl die einzige, die weder Buch noch Film kennt. Natürlich habe ich aber Lecter als Bild vor Augen.


  • Ich glaube, dass fast alle Hannibal Lecter haben. Ich bin wohl die einzige, die weder Buch noch Film kennt. Natürlich habe ich aber Lecter als Bild vor Augen.


    Ich habe ihn auch nicht - und will ihn gar nicht...
    Vor vielen Jahren habe ich den Film gesehen, das heißt, nach der Hälfte habe ich mich mit Schaudern abgewandt und bin seitdem nie wieder auch nur im entferntesten in die Versuchung gekommen, ihn zu Ende sehen zu wollen. Schon überhaupt nicht nach dem Buch hier!

  • Was Krimis und Thriller betrifft, gibt es bei mir Grenzen des Erträglichen!
    Die Geschichte mit den abgeschnittenen Zungen, die dann verspeist wurden, hat definitiv diese Grenzen überschritten. So wie das Hannibal Lecter auch getan hat...