Angela Sommer-Bodenburg - Anton und der kleine Vampir

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elahub.

  • Hallo allerseits


    Sicherlich kennt Ihr alle mehr oder weniger "Anton und der kleine Vampir". Ich glaube ich habe als Kind schon eins der Büchlein gelesen. Es gibt ja auch eine gleichnamige Fernsehserie und etliche Bände der Geschichte.


    Meine Frage: Weiß jemand, in welcher Reihenfolge man sie lesen sollte? Gibt es da eine offizielle Aufstellung? Ich habe eine Internetseite zu Angela Sommer-Bodenburg (die Verfasserin der Reihe) gefunden mit einer Auflistung von 18 Bänden, die aber andere Titel haben als zum Beispiel die, die ich bei booklooker entdeckt habe.


    Bei booklooker habe ich auch öfters den Zusatz "neue Folge" gesehen.
    Sind das wohl neue Bände oder wurden mehrere zusammen gefasst?


    Vielen Dank für Euer Input:)


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Geniale Bücher. Ich hab auch die ersten paar Teile gelesen wie ich klein war. Einige hab ich glaub ich noch immer.


    Es gab sogar 2 Fernsehserien und 1 Film. Wer kennt die Titelmelodie der 2ten Serie? Das war von den Prinzen die Schlottersteinhymne ... geniales Lied :)


    Eine Liste mit der Buchreihenfolge findest du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Vampir


    lg Stefan

  • Die auf der Website der Autorin angegebene Reihenfolge der Bücher ist völlig richtig. Und ich denke schon, dass es nicht schadet, die Bücher auch in dieser Reihenfolge zu lesen, es ist ja doch eine zusammenhängende Geschichte, Band 2 und 3
    z. B. gehören direkt zusammen. Bei einigen Bänden gibt es übrigens zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Illustrationen, darauf sollte man eventuell achten, falls man die Bücher gebraucht kaufen will.


    Was die unterschiedlichen Titel bei Booklooker betrifft: Du meinst "Lumpis Wilde Fahrt" usw.? Das sind Comics, steht auch in den Infos, wenn man die Suchergebnisse anklickt. (Edit: 3 oder 4 Titel scheinen tatsächlich geändert worde zu sein, siehe dazu auch die Seite, die ich unten verlinkt habe.)



    Die Bücher habe ich als Kind geliebt. Als ich allerdings vor einiger Zeit die ersten Bände nochmal gelesen habe, war ich nicht mehr ganz so begeistert, irgendwie war mir Rüdiger ein bisschen zu nervig. Auch die erste TV-Serie (samt Titelsong) war klasse, die würde ich mir auch heute noch anschauen. Die Neuauflage konnte da imo nicht mithalten.


    Eine sehr nette Seite zum Kleinen Vampir ist auch die Gruft der Vampire, mit Infos zu den Büchern, TV-Serien etc.

  • Hallo allerseits


    Ja genau dieses bei der wikipedia beschriebene Durcheinander, mal hier, mal dort verlegt, Neuauflage, leicht andere Bezeichnung .... das ist genau das, was mich auch verwirrt hat.


    Aber nun bin ich schlauer.


    Vielen Dank :winken:


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -