04 - Seite 232 - 314 (Kapitel 12 bis einschl. Kapitel 15)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Das Interview mit dem Vater von 115 finde ich äusserst schwierig. Ich verstehe, das er seinen Sohn schützen will - das würde wahrscheinlich jedes Elternteil machen.


    Stimmt. Den Vater verstehe ich auch voll und ganz. Leider ist die Presse dadurch aber sehr einseitig. Man hätte im besten Falle auch die Eltern des Opfers zu Wort kommen lassen müssen oder zumindest dessen Lebensumstände genauer beschreiben und auch für ihn ein Statement abgeben müssen. Das ist das Ungerechte.

    :lesen:






  • Das ist wirklich eine ganz schreckliche Vorstellung. Wie kann man da überhaupt noch ruhig schlafen?


    Ich glaube für uns, die in einer relativ friedlichen Welt leben, mal von den Aktionen in Hamburg gerade abgesehen, die ich nebenbei extrem schockierend finde, ist das kaum nachvollziehbar.
    Aber wenn man es mal weiter spinnt, wie können die Menschen im Iran, Irak etc leben, abends schlafen gehen, versuchen ihren Alltag zu gut es geht zu bewältigen? Klar, ich denke im Unterbewusstsein ist die Angst ein ständiger Begleiter, aber so furchtbar es klingt und ist, sie wachsen damit auf :sauer: .
    Es ist schrecklich, aber ich glaube auch dort, wird sich an die Umstände möglichst gut angepasst, sag ich mal? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Stimmt. Den Vater verstehe ich auch voll und ganz. Leider ist die Presse dadurch aber sehr einseitig. Man hätte im besten Falle auch die Eltern des Opfers zu Wort kommen lassen müssen oder zumindest dessen Lebensumstände genauer beschreiben und auch für ihn ein Statement abgeben müssen. Das ist das Ungerechte.


    Jepp, so sehe ich das auch. Und in seinen Augen erzählt er ja auch die Wahrheit. Es ist eben das, was sein Sohn ihm über den Vorfall erzählt hat.


  • Ja, das war eine sehr schöne, auch emotionale Szene. Hat mir auch mit am besten gefallen in diesem Abschnitt.


    Vor allem erfahren wir nun endlich die Wahrheit über Khalil. Ich möchte ja behaupten, dass ich gewusst hatte, dass er einer von den Guten ist, aber am Ende hatte ich auch so meine Zweifel... Ich kann Starrs Reaktion darauf total verstehen. In ihren Augen hat sie Khalil verraten, indem sie überhaupt in Erwägung gezogen hat, er könne mit Drogen handeln und zu Kings Gang gehören... Ich wiederhole mich, ich weiß, aber Starr ist wirklich in einer sehr beschissenen und verzwickten Situation.

  • Ich glaube, der ausschlaggebende Punkt war, das King durch die Blume Starr bedroht hat. Er sagte, das sie sich besser überlegen sollte, was sie so sagt, ansonsten würde es allen nicht gut bekommen.


    Das denke ich auch. Davor war die Bedrohung auch schon präsent, aber nie direkt auf eines seiner Kinder kanalisiert. Nun hat King klar die Grenzen aufgezeigt und Starr bedroht. An Mavericks Stelle würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Viertel abhauen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das King von irgendetwas abhalten wird ..



  • Verstehen kann ich ihn auch, sehr gut sogar. Ich hoffe, dass er selbstkritisch genug ist, die Situation zu hinterfragen warum es so ist. Dann würde er vielleicht irgendwann zu der Einsicht kommen, dass er selber Rassistisch ist und das der dunkle Fleck in der ansonsten guten Beziehung zu seiner Tochter ist.


    Eine gewisse. Einsicht sieht man schon bei ihrem Gespräch finde ich. Da beichtet er zumindest, dass er Angst habe, Starr in irgendeiner Hinsicht ein schlechtes Vorbild gewesen zu sein.




    Denke ich auch ! Sie muss es ja nicht mal böse meinen - wie gesagt, sie plappert einfach - aber solange man sie nicht drauf aufmerksam macht, kann so jemand auch nicht wissen, dass sowas nicht "cool" ist .... :rollen: Zum Glück hat Starr das nun auch erkannt und will etwas dagegen unternehmen.


    Als Maya erwähnt hat, dass sie Asiatin ist, war ich erstmal total verwirrt, weil ich ein ganz anderes Bild von ihr im Kopf hatte. Das erklärt aber vielleicht auch, warum sie und Starr sich immer etwas näher waren. Von wegen "Minderheiten halten zusammen" :zwinker: Ich finde es toll, dass sie sich zusammen tun und beschließen etwas gegen Haileys Sprüche zu unternehmen, denn mal ehrlich: Haileys Ansichten gehen gar nicht! Ich will gar nicht behaupten, dass sie wirklich ernst meint was sie sagt und somit rassistisch ist, aber fast noch schlimmer finde ich es aus lauter Dummheit bloß nachzuquatschen, was andere sagen und einem vorleben. Ich meine wir können uns doch selber eine Meinung bilden, oder nicht?

  • Nun hat King klar die Grenzen aufgezeigt und Starr bedroht. An Mavericks Stelle würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Viertel abhauen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das King von irgendetwas abhalten wird ..


    Da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn jemand King schadet, dann jagt der denjenigen bestimmt auch außerhalb von Garden Heights.

  • Nicht unbedingt. Ich finde mit 16 Jahren ist man noch sehr beeinflussbar. Eine wirklich eigene standhafte Meinung konnte ich erst im Laufe meines Studiums vertreten. Dazu braucht man ja auch verschiedene Sichtweisen und die muss man erstmal bekommen. In dem Alter ist der Informationsraum schon begrenzt.


    Da ich sehr offen erzogen worden bin und mir somit zu vielen Themen eine eigene Meinung bilden könnte, bin ich sehr empfindlich bei diesem Thema. Denn ja, im ersten Moment möchte ich mir auch an den Kopf fassen und Hailey (oder auch andere dort) ordentlich durchschütteln. Denn ich glaube, wenn man Kontakt mit anderen Leuten hat und somit auch mit anderen Meinungen konfrontiert wird, hilft das einem ungemein seine eigene Meinung zu bilden. Andererseits fehlt ihr eben jener Kontakt zu "anderen" Leuten, bzw. die anderen Leute die sie kennt holen sie dann nicht mal auf den Boden der Tatsachen zurück, indem sie ihr verklickern was für einen Müll sie da eigentlich verzapft. Andererseits ist sie ja auch in diversen sozialen Netzwerken unterwegs, und da müsste sie ja auch häufig andere Meinungen lesen, oder nicht? Ich finde es ist ein schwieriges Thema. Fakt ist: Den Preis für die beste Freundin bekommt sie garantiert nicht. Und ihre Sturrheit ist echt zum Kotzen...



    Das finde ich jetzt nicht schlimmer als die Beschreibung der ganzen Schuhe. Wo siehst du da den Unterschied? Ich finde hier wird einfach ebenfalls der "Reichtum" ausgedrückt.


    Ich empfand das auch nicht als störend und sehe das ähnlich wie du, Avila.


  • Da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn jemand King schadet, dann jagt der denjenigen bestimmt auch außerhalb von Garden Heights.


    Genau. Vor allem, weil das keine kleine Sache ist. Alleine die Tatsache, dass King den "großen Macker" markieren müsste, zeigt deutlich, dass er Schiss bekommt, Starr könnte irgendwas ausplaudern..

  • Ich hoffe auch, dass Seven sich von seiner Mutter und seiner Schwester lösen kann. Er ist ähnlich tragisch wie DeVante und auch wie Kahlil. Die eine Mutter ist doof und mit King liiert, die eine auf Drogen, die andere hochverschuldet. Kein tolles Mutterbild. Die Mutter von Starrs Mutter ist Alkoholikerin, fällt mir noch ein. Nur Momma ist cool.


    Ich hoffe auch, dass Seven mitkommt! Alleine die Szene als Lisa und Mav im Schlafzimmer verschwinden und die Musik angestellt wurde - ich könnte ihre Blicke förmlich sehen :breitgrins: Ich finde die Fünf sind mehr eine Familie, als er es mit seiner Mum und Kayla je sein wird. Das Rumalbern, die Insider, das gemeinsame Basketballspielen...
    Andererseits kann ich verstehen, dass er seine Schwester nicht bei einem Schläger lassen will. Vielleicht kann er Kayla auch mitnehmen?


  • Andererseits fehlt ihr eben jener Kontakt zu "anderen" Leuten, bzw. die anderen Leute die sie kennt holen sie dann nicht mal auf den Boden der Tatsachen zurück, indem sie ihr verklickern was für einen Müll sie da eigentlich verzapft. Andererseits ist sie ja auch in diversen sozialen Netzwerken unterwegs, und da müsste sie ja auch häufig andere Meinungen lesen, oder nicht? Ich finde es ist ein schwieriges Thema.


    Definitiv ein schwieriges Thema, sehe das mit den anderen Meinung ähnlich wie du. Denn leider sind soziale Netzwerke nur scheinbar dazu in der Lage, verschiedene Meinungen aufzuzeigen. Vor allem wenn Hailey schon Leute blockt/entfolgt, die entsprechend ihre Nicht-Meinung vertreten. Soziale Netzwerke haben sehr gute Algorithmen, so dass dann genau sowas gar nicht mehr angezeigt wird. So entsteht eine Blase, die nur das zeigt, was man "möchte". Mit Meinungsvielfalt hat das nichts mehr zu tun, im Gegenteil sind soziale Netzwerke viel mehr dazu geeignet, sich in seinen eigenen Ansichten bestätigt zu fühlen statt sie zu hinterfragen.

  • Definitiv ein schwieriges Thema, sehe das mit den anderen Meinung ähnlich wie du. Denn leider sind soziale Netzwerke nur scheinbar dazu in der Lage, verschiedene Meinungen aufzuzeigen. Vor allem wenn Hailey schon Leute blockt/entfolgt, die entsprechend ihre Nicht-Meinung vertreten. Soziale Netzwerke haben sehr gute Algorithmen, so dass dann genau sowas gar nicht mehr angezeigt wird. So entsteht eine Blase, die nur das zeigt, was man "möchte". Mit Meinungsvielfalt hat das nichts mehr zu tun, im Gegenteil sind soziale Netzwerke viel mehr dazu geeignet, sich in seinen eigenen Ansichten bestätigt zu fühlen statt sie zu hinterfragen.


    Ich bin in keinem einzigen sozialen Netzwerk angemeldet, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Algorithmen gibt, deswegen glaube ich dir jetzt einfach mal :breitgrins:

  • Google funktioniert ja mittlerweile nach einem ähnlichen Prinzip. Je nach Nutzer spuckt die Suchmaschine andere Ergebnisse aus. Ich hab gerade ein Seminar an der TH dazu belegt. ;)


  • Mir hat in diesem Abschnitt besonders die Situation gefallen, in der DeVante mit Starr über Khalil spricht.


    DeVante gewinnt in diesem Abschnitt enorm - was vor allem an diesem Gespräch mit Starr liegt. Er schafft es, diesem klugen und durchaus reflektierten Mädchen die Augen zu öffnen. Denn ja, selbst wenn man die Gründe für sein Dealen außer acht lässt: wäre das tatsächlich ein Grund für seinen Tod? Nein, mitnichten.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob sie die Tatsache, dass er gedealt hat, besser macht, aber ich kann sie nachvollziehen bzw. sein Handeln durchaus eher verstehen.


    Nein, das Dealen an sich wird dadurch natürlich nicht besser. Denn mit Drogen gerät die nächste Person (wie Khalils Mutter Brenda) in ein Hamsterrad und somit ist Khalil ein Rädchen im System...
    Ich denke, dass Khalil das bewusst war, er aber für sich und seiner Hilfe für Brenda keine anderen Chance gesehen hat. Die Drogensucht seiner Mutter hat schlußendlich auch Khalil erpressbar gemacht und so bringt ihn King indirekt dazu, Drogen zu verticken. Ein ewiger Teufelskreis! Der zudem deutlich macht, dass die King Lords ein großes Problem für alle Bewohner des Viertels sind.


    Zitat

    Ihre Aktion über die sozialen Netzwerke gefällt mir wirklich gut, sie setzt ein Zeichen, wie ich finde und erinnert an Khalil, sorgt dafür, dass er nicht in Vergessenheit gerät.


    Öffentlichkeit ist in solchen Fällen immer eine sehr gute Idee! Irgendein Dealer in irgendeinem Ghetto - wer soll sich dafür interessieren? Verkürzt gesagt, natürlich.
    Starr schafft es, diesem Toten ein Gesicht zu geben. Ein menschliches, freundliches, lachendes und eines voller Erinnerungen an andere Zeiten. Ich finde ihre Aktion einfach großartig - selbst wenn er keine Früchte tragen sollte. Dann hilft sich Starr selbst damit, denn ich denke durchaus, dass es eine Form von "Trauerarbeit" ist. Im besten Fall könnte Starr damit die Meinung in der Gesellschaft ändern - mal schauen.


    Zitat

    Onkel Carlos hat seinen Kollegen angegriffen :-O, es scheint so, als könne er nach außen hin seine Gefühle eher unter Kontrolle halten, schlussendlich steht er aber hinter Khalil und Starr. Er ist suspendiert.


    Schwierig, einen Kollegen derart anzugreifen. Andererseits kann ich Carlos durchaus verstehen. Das Wissen, in welcher Gefahr auch Starr war...


    Zitat

    Hailey ist, für meine Begriffe, eine echt miese Freundin wenn sie so über die beiden denkt. Ganz furchtbar !! Klar sind die Ereignisse hier immer nur aus Starrs Sicht geschildert, aber ich glaube, ich möchte in diesem Fall auch eigentlich gar nicht wissen, was Hailey über Maya und Starr denkt. Ich frage mich nur, warum es erst jetzt so offensichtlich wird.


    Tja, vielleicht übersieht man auch so einiges, wenn man befreundet ist. Tut es als blöde Witze, unbedachte, nicht ernst gemeinte Aussagen ab. Aber mit der Mordnacht hat sich Starr verändert. Sie kapiert plötzlich mit aller Macht, wie Rassismus funktioniert.


    Ich finde im Übrigen auch, dass Angie Thomas das unfassbar gut vermitteln kann. Ich kann mich noch an ein Gespräch bei einer Feier mit Kolleg*innen erinnern: A la 'Wieso darf ich nicht Nigger sagen? Das sagen die doch selbst!' Stimmt. Aber weil sie das rappen, ist das für Weiße etwas anderes. Weil diese Aussage aus dem Mund eines Weißen immer eine Konnotation vermuten lässt.

    Liebe Grüße

    Tabea