Booktuber etc. -- Buchrelevante YouTuber

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Ich habe in letzter Zeit zum Beispiel ganz gerne Jack Edwards/ Jack in the books geschaut. Er überlegt sich immer wieder neue kreative Videos.

    Und eine noch eher kleine deutsche Booktuberin namens Bücher Zauber. Sie ist so schön unaufgeregt und es ist entspannend ihre Videos zu gucken.


    Gibt es Videos, die ihr lieber schaut? Ich kann ja zum Beispiel mit Lese-Vlogs wenig anfangen. Allgemein mit Vlogs, da man da nie genau weiß, was kommen wird und ich möchte lieber direkt entscheiden, dass ich jetzt einen Haul oder so sehen möchte.

  • Mungo

    Ich mag Vlogs z.B. aber bei den Youtuber*innen die ich da schaue, weiß ich schon was ich in etwa erwarten kann. Aber mich würde es auch nicht stören.

    Ich sehe mir dann aber die betreffenden Lesemonate nicht zusätzlich an, weil ich durch die VLogs ja schon weiß, was gelesen wurde. Sehr ungern schaue ich Currently Readings, ich finde das unsinnig, da ja über das Buch im Lesemonat eh nochmal gesprochen wird. Entweder oder meiner Meinung nach. Auch Want to Reads mag ich nicht. Das ist dann auch wieder so ein doppeltgemoppelt und ich empfinde das als Füllvideo...

    Letztes Jahr hab ich dann auch gemerkt, das ich es eher unspannend finde, wenn Wichtel/Wanderpakete rumgehen, da es mir eher wenig gibt, andren beim Auspacken zuzuschauen, wenn ich selbst nicht Teil des Projekts war.

    Was ich aber am wenigstens mag sind diese ganzen Tier Ranking-Videos. Das finde ich soo soo soo langweilig.


    Auf Youtube hat sich im Deutschen letztes Jahr ein Format durchgesetzt, das ich total mag. Die Rache des SUB. Dabei schauen sich Booktuber ihre Videos von einer bestimmten Zeit an z.B. von vor drei Jahren um zu überprüfen, ob sie die gekauften Bücher schon gelesen haben. Wenn nicht, geben sie sich eine Zeit um diese zu lesen oder aus zu sortieren. (Manche bezahlen dann eine kleine "Strafe" wenn sie ein Buch nicht aussortieren wollen. Die Bookfriendsforever spenden den gesammelten Betrag z.B.)

    Neuzugänge find ich auch ganz gut, da lasse ich mich hi und da auch mal inspirieren. Aber nicht zwingend.


    TAGs mag ich auch ganz gerne, allerdings sollte das nicht überhand nehmen, da viele dann schnell immer wieder die gleichen Bücher in die Kamera halten.


    Superwitzig fand ich Rate my Bücherregal von AndreaWintermädchen. Das war mal was ganz andres.

    bei ihr schaue ich auch soo gerne Mein Mann kauft mir Bücher, da es einmal echt schön ist (ihr Mann schreibt ihr immer kleine Briefchen dazu, weshalb er das Buch ausgesucht hat und sie wird immer so süß emotional. Es ist schön zu sehen, wie sehr die beiden sich lieben.) und dazu auch interessant, es tauchen immer Bücher auf von dene nich noch nie gehört hatte.


    Bei Ruth von Zwischentausendzeilen gefällt mir ihr Format, bei dem sie ein bestimmten Buchiges Thema diskutiert und dann ein Zweites Video dazu dreht, in dem sie die Kommentare unter dem ersten Video sammelt. Im Prinzip also eine Diskussion entsteht und das gefällt mir gut.

  • Das ist irgendwie auch immer etwas abhängig vom Booktuber.

    Generell mag ich Hauls eigentlich ganz gerne, oder so TBR-Games und manchmal auch Neuerscheinungsvideos (natürlich nur von Leuten, die auch ungefähr lesen, was mich auch interessiert ^^ )