Booktuber etc. -- Buchrelevante YouTuber

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 16.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • HoldenCaulfield

    Manchmal kommt auf die naheliegensten Sachen nicht. Ja, das ist eine gute Idee. Die beiden wirken auch, als ob man mit ihnen in Kontakt treten könnte. (Halt wesentlich bodenständiger und nicht so: ahhhh,halloooo-schööön, das ihr da seid!! ahhh!! wie andere Book (You-) Tuber.)

  • Ich finde den Booktuber Phil osophie momentan recht spannend, seine Rezensionen sind gut begründet.


    Die Booktuberin Expectobooktronum ist für mich so ein Negativbeispiel, sie ist mir viel zu hibbelig, aufgesetzt und liest mir zu unkritisch. Ich finde sie anstrengend. Expectobooktronum war ein Tipp von einem Kumpel für mich, But sorry, shes Not my cup of Tea.

  • Phils osophie find Ich wiederum anstrengend.

    Generell ist mir aber schon aufgefallen das gerade die Booktuber mit einem größeren Kanal auch weniger Kritisch bewerten und oftmal vor allem die gehypten Bücher toll finden.


    Ich schau Booktube aber tatsächlich auch nicht so sehr um Empfehlungen zu bekommen. Die hol ich mir eher hier im Forum, aber ich schau einfach gerne Buchmenschen zu, wie sie über Bücher reden^^

  • HoldenCaulfield: Ich hole mir meine Empfehlungen auch lieber hier und von Freunden und Familie, "Booktube" gucke ich gar nicht so gerne. YouTube ist für mich da, um Dokus zu gucken und Musik zu hören. ^^

  • Ich habe für mich gemerkt, dass oft sehr einseitige Genre besprochen werden. Also am häufigsten Fantasy/Jugendbuch. Es gibt kaum Kanäle, wo auch andere Bücher besprochen werden.

  • Das stimmt, wobei noch Thriller dazu kommen. Paddylovesbooks liest auch historische Romane.


    Ich empfehle auch die kleinen Kanäle anzuschauen, da finden sich eher mal Buchmenschen die auch nicht so den Mainstream vorstellen.

  • Ich habe Luna Wood neu bei YT für mich entdeckt. Sie deckt meinen Lesegeschmack 1000%

    Außerdem schaue ich noch Meike & Anja von Booksfriends4ever. Da sie eine gute Mischung bieten und ich kenne seit seit der letzten FBM18 persönlich. Da ist es Ehrensache.

  • Luna Wood mag ich auch total gerne. Ich finde sie hat auch eine total sympathische Art, auch weil sie Sachen die vielleicht andren peinlich wären, nicht rausschneidet.

    Ich finde sie erklärt auch gut was sie mag/ nicht mag. Warum sie ein Buch kauft oder nicht kauft etc.

    Sie hat sich im Dezember David Copperfield gekauft, ich hatte es eh im RUB und schwupps hatte ich Lust drauf und es dann auch gleich gelesen. Sie hat mir auch Lust gemacht, endlich mal etwas disziplierter meine angefangenen Reihen weiterzulesen.

  • Luna Wood schau ich auch gerne. Als ich sie vor Kurzem entdeckt habe, habe ich über Wochen all ihre Videos beim Sticken geguckt.


    Noch besser gefällt mir aber derzeit "Literatur ist alles" von Markus Gasser und "Bücherliebe". Bei beiden schaue ich über den Rand dessen, was ich selbst lese hinaus. Bücherliebe liest viel Philosophisches, von dem ich keine Ahnung habe, sie das aber allgemeinverständlich und interessant rüberbringt. Bei Markus Gasser ist es seine Leidenschaft für Bücher, die mich auf jedes neue Filmchen von ihm warten lässt.

  • Oh interessant! Einige der hier genannten schaue ich auch. Bei mir hängt es wirklich auch von Sympathie ab, wen ich gucke und oftmals auch wie sie sprechen. Es gibt z.B. einige amerikanische Booktuber, die sind mir viel zu laut und aufgedreht.


    Eine meiner Musical-Freundinnen hat auch schon länger einen Kanal. Sehr interessant auch für Victoria Schwab Fans =D

    https://www.youtube.com/user/drumsofautumn/videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Library child from day one

    Man kann mir folgen

    Leseblueten

    Einmal editiert, zuletzt von Mungo ()

  • Luna Wood sehe ich auch gerne. Weniger wegen Anregungen, sondern viel mehrwegen der Atmosphäre und ihrer authentischen Art. So wie sie mit Katze vor dem Kamin sitzt und hinter ihr die Bücher zu sehen sind, ist es einfach zu gemütlich und lädt zum Abschalten ein.

    Ihre Empfehlungen helfen mir wenig, weil sie ...hm, zu unspezifisch berichtet. Häufig gefällt ihr etwas "unfassbar gut", ist "unfassbar spannend" etc., ohne dass ich erfahre, ob die Protagonisten rund sind o.Ä.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • British_Soul Geht mir ähnlich. Ich find sie ist einfach nicht so gestellt und gibt sich einfach wie sie ist. Bei vielen ist in zwischen z:b der Hintergrund so gestellt, also es muss uunbedingt hübsch sind mit tausend Funko Figuren usw.


    Gestern hab ich einen ganz kleinen Kanal (ich glaub der ist auch noch sehr neu) für mich entdeckt, weil ich das Livevideo sympathisch fand. Der Buchschnack. Allein wegen dem Titel schau ich mal, ob ich da bleibe. :lachen:

  • Wie oft posten die denn so? Jede Woche?


    Ich habe mal ein paar Videos gemacht, hatte aber nicht wirklich einen Kanal oder so.


    Meine Freunde sagen, ich soll auch booktuben, aber ich finde mich so unfotogen, und meine Kamera ist scheisse, und ich hab auch keinen schönen Hintergrund. Ausserdem lese ich glaube ich zu langsam, ich könnte unmöglich jede Woche ein neues Buch besprechen.

  • Sehr gerne mag ich auch jessethereader, wobei ich ihn eher als Bookcomedian ansehe, weil viele seiner Videos auch eher lustig gemeint sind. Aber er hat auch ganz normale Videos zu seinen gelesenen Büchern. Bei ihm merkt man aber schon eher diese Routine und das er einen recht großen Chanel hat.


    Lustig, ich habe gerade nach jessethereader gesucht und deinen Beitrag gefunden.

    Ich bin vor ein paar Monaten über ihn gestolpert. Ich gucke ja gerne die Videos von Katjaja;) aber ich schaue auch noch gerne die Videos von jessethereader und besonders gerne die von Holly Heart Books, und auch BooksAndLala. Katjaja ist bisher die einzige deutsche Booktuberin deren Videos ich mag.

    Allerdings habe ich erst gestern ChrissiesKleineWelt entdeckt und finde den Kanal ganz gut. Habe aber noch nicht viele Videos gesehen und weiß noch nicht sicher, ob ich den abonnieren werde (EDIT: habe ich nun :D).


    Hin und wieder schaue ich noch Videos von ReadWithCindy, aber mit ihr werde ich nicht so richtig warm.

  • Katjaja ist bisher die einzige deutsche Booktuberin deren Videos ich mag.


    Ooooooooooooooooh <3<3<3


    BooksAndLala schaue ich auch sehr gern. ReadWithCindy lädt in letzter Zeit so viele Verrisse hoch dass ich mich frage warum sie die Bücher nicht abbricht. JesseTheReader habe ich abonniert, muss aber gestehen ich kucke nicht immer zu.


    Mir gefällt im deutschen Booktube sehr gut Monika von Seitenraupe. Sie ist etwas älter, so dass ich mir beim zusehen nicht vorkomme wie eine Oma (das passiert nämlich, wenn ich so junge Hüpfer wie ToniPure ansehe), und liest Bücher, die mich interessieren.

  • Ich schau zur Zeit am liebsten Zwischentausendzeilen, weil die eine sehr unaufgeregte Art hat. Sie kann auch immer klar benennen was sie nicht so gut findet, was gut war.


    Viele youtuber*innen finde ich auf Dauer etwas anstrengend. Tonipure zb kann ich nich schauen, zumal mir ihr Kanal auch vom Kontent her nich so gefällt.Die Selbstfindungsphase ist halt nich so meins.


    Ivymuse, die auf englisch dreht aber Oestereicherin ist. Sie ist auch sehr für ihre Videos bekannt in denen sie Bücher verreist.aber ich finde sie super, weil sie immer sehr genau sagt warum ein Buch nicht gut war. Sie nennt such gut gewählte Beispiele und auch hier finde ich die Videos nicht anstrengend.


    Katjaja Deinen Kanal sowieso ???